schwanke zwischen guilia und bertone

• hallo leute,
    da meine frau nicht in meinem caterham fahren will, habe ich beschlossen auf alfa umzusteigen.
    was wäre denn vom preis her bei mobile/autoscout interessant?
    vielleicht sind ja einige der angebotenen fahrzeuge hier bekannt.
    technik und blech sollten i.o. sein und keinen reparaturstau aufweissen.
    danke für eure hilfe.

gruss aus dem norden
    hardy

• Ciao hardy,

Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Einfach SuFu benutzen.

Das der Bertone und die Giulia grundsätzlich ident. sind weisst Du ja sicherlich. Der Bertone hat im wesentlichen ein 10 cm kürzeres Fahrwerk. Ansonsten fahre beide und lasse Dein herz sprechen. Für den Bertone spricht mit Sicherheit die einzigartige, geniale und zeitlose Linienführung. Für die Giulia spricht die höhere Alltagstauglichkeit ==> 4 Türen und ein richtiger Kofferraum. Dass die Giulia nur mit 1600-er Motoren gebaut wurde sollte nicht weiter stören - umbauen ist kein Problem.

Kostenmässig ist die Giulia im Einkauf günstiger, da gegenüber dem Bertone nicht so gefragt.

Idealerweise kaufst Du Dir ne schöne Giulia und zusätzlich noch nen schönen Bertone !thatsit!

• gibt übrigens auch 1300er Julen

und zu behaupten, dass ein Bertone keinen anständigen Kofferraum hat ist eine Frechheit!!

Man muss ihn nur clever nutzen :-]

• .....

und zu behaupten, dass ein Bertone keinen anständigen Kofferraum hat ist eine Frechheit!!

Man muss ihn nur clever nutzen :-]

Sorry, wollte dem Bertel nicht zu nahe treten, aber in Relation zur Jule hat der Bertl nun mal den kleineren Kofferraum

• Lieber Hardy,

ich hatte sie beide und eines ist Gewiss: Die Giulia ist bequemer im Ein- und Ausstieg (evtl. relevant für die Dame mit Rock). Zudem passt in den Kofferraum luftig eine Kinderkarre + Zubehör und der Weekender für Ausflüge hinein.

Der Bertone ist sportlicher, denn die Sitzposition ist niedrig - der Schweller ist in greifbahrer Nähe (wenn du am Volant sitzt) und die Gürtellinie (bei geschlossener Tür) ist etwa in Brusthöhe (bei 1,85 cm Körpergröße). Ausserdem ist die Körperhaltung gekrümter gegenüber der, die in der Giulia stattfindet.

FAZIT: Du brauchst beide 105er um wirklich glücklich zu sein ;)

Ciao
    davide

• Dass die Giulia nur mit 1600-er Motoren gebaut wurde sollte nicht weiter stören - !

Mikesch???
    da hatte ich also damals vor 30 Jahren ein einzigartiges Sondermodell?

Nö, ne:-D
    @ Hardy
    bin auch gerade am Suchen, unter 6K€ wirste nix brauchbares finden,gut, bei Mirbach musst Du auch nicht kaufen)-) aber so ab 6-7K€ gibt es schon schöne Julen.
    Habe eine blaue im Sinn, die ist aber nachlackiert worden , da sind wir doch dann ganz argwöhnisch:-{
    Grüße
    Tom

• Dass die Giulia nur mit 1600-er Motoren gebaut wurde sollte nicht weiter stören - umbauen ist kein Problem.

Idealerweise kaufst Du Dir ne schöne Giulia und zusätzlich noch nen schönen Bertone !thatsit!

meinte natürlich nur mit max. 1600 als grösstem Motor

• Vergleich wie Passat zu Porsche................:-D

Bertone ist ein Sportwagen
    Guilia ein Familienauto

Und da Sportwagen immer beliebter sind, würde ich diesem den Vorzug geben. Aber das ist meine persönliche Meinung

• ne, um glücklich zu sein, braucht er dann auch noch nen Spider ;)

Grüße
    Michael

richtig!!
    eigentlich braucht man(n)alle drei!!
    will mir seit einiger zeit einen bertone kaufen und wollte dafür die giulia opfern:,(
    (mein spider würde ich eh nie verkaufen)
    mach ich aber nicht,kauf mir nen bertone und behalte die giulia
    man lebt ja nur einmal!!

grüsse

• richtig!!
    eigentlich braucht man(n)alle drei!!
    will mir seit einiger zeit einen bertone kaufen und wollte dafür die giulia opfern:,(
    (mein spider würde ich eh nie verkaufen)
    mach ich aber nicht,kauf mir nen bertone und behalte die giulia
    man lebt ja nur einmal!!

grüsse

Genau Michael !thatsit! Wenn nur alle so denken würden, dann wäre der Bestand von unseren schönen Alfas auf Dauer gesichert

Guilia ein Familienauto

sicherlich ist die Jule optisch ne Familienkiste, aber was für eine #-)
    Wenn die heutigen Familenkisten, ohne den Elektronikschnickschank, die Fahreigenschaften hätten, die eine Jule schon vor über 30 Jahren hatte .....

Weisst Du nicht, dass Julen damals Porsche auf den bundesdeutschen Autobahnen erschreckt und gehetzt haben? OK, dann gab's den 911 und die Karten wurden neu gemischt, aber bis dahin.:o Und nicht BMW hat die Freude am fahren erfunden, das war Alfa mit der Jule, nur BMW hat was draus gemacht.

Guilia ein Familienauto

So ein quatsch....:+)

Die Giulia erinnert nur vom Äußeren an eine Limousine, ist aber eigentlich ein Sportwagen mit 4 Türen. Klar, der Bertone ist hübscher, die Giulia nur skurriler, fährt sich aber definitiv mindestens so gut wie der Bertone (wenn nicht sogar besser wegen steiferer Karosse und besserer Sitzposition :-p ).

Saluti.

alfa arndt

• Ob's Hardy55 überhaupt noch interessiert?!gruebel!

Ich würde ihm zum GT raten. Der wird beide wohl süchtig machen!!thatsit!

Gruss Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• So ein quatsch....:+)

Die Giulia erinnert nur vom Äußeren an eine Limousine, ist aber eigentlich ein Sportwagen mit 4 Türen. Klar, der Bertone ist hübscher, die Giulia nur skurriler, fährt sich aber definitiv mindestens so gut wie der Bertone (wenn nicht sogar besser wegen steiferer Karosse und besserer Sitzposition :-p ).

Saluti.

........bleibt für mich trotzdem mehr Limousine als Sportwagen (und dies sollte schon ein Coupe mit 2 Türen sein) - auch wenn Du es als QUATSCH bezeichnets, was auf Dein Niveau rückschließt, aber bitte.......:-]

• ........bleibt für mich trotzdem mehr Limousine als Sportwagen (und dies sollte schon ein Coupe mit 2 Türen sein) - auch wenn Du es als QUATSCH bezeichnets, was auf Dein Niveau rückschließt, aber bitte.......:-]

Streitet Euch nicht!
    Die Giulia erschliesst sich den meisten Betrachtern erst nach einer Gewöhnungszeit. Der Bertone ist auf den ersten Blick für fast jeden Betrachter, auch für "Nichtalfaromeofans" ein schönes Auto.

Dennoch ist die Giulia, gerade weil sie ihre Sportlichkeit mit dem großen Nutzwert verbindet, ein unglaubliches Auto, das sich in Punkto Fahrspaß nicht hinter dem Bertl verstecken muss.
    Und sie zaubert, bei fast allen Passanten, ein nostalgisches Lächeln ins Gesicht.

LG Andimall

• .......

Und sie zaubert, bei fast allen Passanten, ein nostalgisches Lächeln ins Gesicht.

LG Andimall

dem kann ich nur zustimmen. Letztens kam eine ältere Dame auf mich zu und wollte wissen ob DAS eine Giulia ist. ALs ich bejahte gestand sie mir fast verträumt: In einem solchem Alfa wäre sie das erste mal geküsst worden !thatsit!

Ich denke der Zauber unserer alten Kisten rührt auch von solchen Erlebnissen her. Wer träumt nach 30 oder 40 Jahren vom 1. Kuss im Kadett oder so?

• Genau andimall,

der Bertone ist eben das schöne und vollendete 105er-Coupé. Mit vielen edlen Attributen im Innenraum. Der Bertone strifft auch den Mainstreamer ins Herz.

Die Giulia dagegen ist, für mich, wesentlich extravaganter in Ihrer Karosserieform (der Übergang von dem Dach zur Heckscheibe, nur das ist schon ein Highlight). Dazu findet sich der edle Charakter im Inneren aber auch hier ...
    FAZIT: Beide Modelle sind sehr sexy, sportlich und stilvoll. Ein Porsche erreicht dieses auch, ein Passat niemals - auch die neue Generation nicht.

davide.

• ........bleibt für mich trotzdem mehr Limousine als Sportwagen (und dies sollte schon ein Coupe mit 2 Türen sein)

Weil Du eben rein nach dem Äußeren gehst und die technische Konstruktion und das Fahrverhalten außer Acht läßt.

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!