Kofferraumveriegelung im Handschuhfach umbauen

• Hallo Leute,

ist es sehr kompliziert die Verriegelung des Kofferraums im Handschuhfach so umzubauen das ich sie auch bei laufendem Motor betätigen kann? Oder ne noch bessere Idee, kann man die so umbauen das ich den Kofferraum per Fernbedienung aufbekomme???

Fahre nen Alfa Spider 916, Baujahr 2002 und das geht mir so aufn Sack mit der Verriegelung!!!

Grüßle
    Markus aus Speyer 8)

PS email für Bilder markus_gerstle@gmx.de

• Habe bei meinem Spider 916 eine Funkfernbedienung für die ZV nachträglich einbauen lassen, mit der sich der Kofferraum per Knopfdruck öffnen läßt. War ne gute Investition. Funkfernbedienung war von ebay und funktioniert schon ein paar Jährchen. Zum Einbau selbst kann ich Dir nichts sagen, nur daß der Mechaniker sehr genervt war und es lieber nicht gemacht hätte.

Gruß

Daniel

• Das Öffnen des Kofferaums geht so: Taster B87 im Handschuhfach drücken, Relais I52 zieht an und schaltet den Hubmagnet M12 am Kofferraumschloss.
    Nur wenn die Zündung AUS ist, liefert Relais I108 über die hellblau-schwarze Leitung Strom an Relais I52.

Wenn ich den Kofferraum auch bei laufendem Motor öffnen wollte, würde ich am Relais I52 (im Kofferraum hinter der Abdeckung, bis April 1997 grüner Sockel, danach schwarzer) das hellblau-schwarze Kabel durch Dauerplus ersetzen. Aber ich bin kein Elektriker, deshalb Durchführung auf eigene Gefahr!

Unbedingt vorher ausprobieren, ob die hellblau-schwarze Leitung die richtige ist, d.h. nur bei Zündung AUS Strom führt. Beim GTV/Spider ab April 1997 kann Leitung rot sein.

Der Tankdeckel funktioniert genauso, nur mit Schalter B61, Relais I53 (bis April 1997 weisser Sockel, danach schwarzer) und Hubmagnet M13.

Zur Umrüstung auf Fernbedienung sollte sich ein Fachmann den Schaltplan auf Seite 55-17 im Werkstatthandbuch III ansehen und die Fernbedienung parallel zum Taster B87 einbauen. Scheint mir nicht schwierig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!