• Schönen Gutentag,

Ich hätte da mal eine Frage: Welche sorte Holz würde eigentlich verwendet Bei Alfa anfangs der Siebziger Jahre? Ich hatte selber mal einen GTV (Bertone) BJ 1972 und fand das Holz sehr schön. Aber was für eine Holzart es war ist mir noch immer ein Rätsel. Leider habe ich kein Bild mehr von dieses Auto sonnst würde ich es hier zeigen. Könnte mir jemand vielleicht sagen was am meisten verwendet würde?? Danke schön an euch.

Jens

(Bitte verzeiht mir mein etwas Lustiges Deutsch bin noch am lernen)

• Hallo Jens,

was original war oder ist, weiß ich leider auch nicht. Mein Teilehändler bietet für den Spider Mahagoni und Wurzelholz an; bei Wurzelholz leider ohne genauere Angabe. Beim Bertone schreibt er nur Holzverkleidung, sonst nichts.

Ich will es bei meinem Projekt mit Vogelaugenahorn versuchen, empfohlen wurde mir aber auch schon Nußbaum, das ist mir aber zu dunkel. Am besten wird es sein, mal direkt beim Furnierhändler aufzukreuzen und nach eigenem Geschmack auszuwählen oder die Holzart dem Lenkradkranz anzugleichen.

Viel Erfolg!
    Volker

PS: Dein sogenanntes lustiges Deutsch liest sich aber recht flüssig!

• Ciao Jens,

in der Giulia soll Mahagoni verwandt worden sein, ebenso im Giulia GT (Bertone) Von Vogelaugenahorn oder Nussbaum iss nix bekannt. Wohl aber von einer Jule die mit Birnbaum verkleidet wurde (Definitiv Eigeninitiative des Besitzers)

• Danke schön, also Mahagoni kann ich mir vorstellen. Ich fahre zwar selber ein 916'er Spider aber der billige silber Lack auf der Mittelkonsole gefällt mir gar nicht und bin nun am basteln wie ich dass umgestallten kann. Ich hatte in der vergangenheit diverse ältere Alfas inkl. den GTV der mit Furnier ausgestattet war ab Werk und das hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte auch mal einen Fiat X1/9 den ich auch hinterher mit Furnier ausgestattet hatte und das ging eigentlich gut und sah wirklich schön und edel aus.

Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!