Zender 4 Endrohrauspuffanlage für Spider 916

• Ist die 4 Endrohrauspuffanlage von Zender für Alfa ein Top oder Flop???

Als Spiderfahrer halte ich natürlich auch etwas von einer guten
    Auspuffanlage. Sie sollte wie bei den Boliden gut Aussehen und
    einen guten Sound machen. Wenn sie dann noch mehr Leistung
    bringen würde, ja dann...........!thatsit!

Aber wie sieht das nun bei der Zender Auspuffanlage für Alfa Romeo aus???

Bringt die wirklich einen besseren Sound oder sogar mehr Leistung???

Meine Erfahrungen sind da eher anderer Art und Natur.
    Vom ersten Tag an als ich die Anlage eingebaut bekam, da war sie
    nur optisch wirklich überzeugend. Von Sound und Leistung keine
    Spur.:,(

Nun fahre ich die Anlage ca. 8 Jahre spazieren und die der Sound hat
    sich zu einem wirklich ätzenden geröhre entwickelt.:+)

Trotz 2 teueren Reperaturen konnte das geröhre und viebrieren nicht
    abgestellt werden. Ein einmaliger häßlicher Sound, einfach wie
    eine schrottreife Karre nun denn..........:-]

Wenn jemannd ähnliche Erfahrungen gemacht hat und die Ursachen kennt,
    der sollte mir doch auf diesem Wege antworten.

Vielen Dank

Bis dann Brilli - Peri8)

• Ist die 4 Endrohrauspuffanlage von Zender für Alfa ein Top oder Flop??? ....Bringt die wirklich einen besseren Sound oder sogar mehr Leistung??? ...

Wer hat Dir denn erzählt, dass ein anderer Endtopf die Leistung erhöht? Ich
    habe meinen Ragazzon im Shop gekauft. Hört sich gut an, klappert nicht und
    die Leistung des Motors hat sich erwartungsgemäß auch nicht geändert.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• wie soll man dieses posting jetzt verstehen? du fragst nach der qualität der zender 4-rohr anlage und hast sie selber seit 8 jahren drunter? oder 'ne andere? oder wie, oder was??

bei mir war die anlage beim kauf schon montiert, gekauft hätte ich mir das teil aufgrund der doch etwas prolligen optik nicht.
    qualitativ halte ich sie allerdings für recht gut, da klappert und rappelt nix ... und der sound ist dezent, aber durchaus angenehm und gegenüber der serie deutlich besser ... aber das ist natürlich eher subjektiv.

gruß
    maik

• wie soll man dieses posting jetzt verstehen? du fragst nach der qualität der zender 4-rohr anlage und hast sie selber seit 8 jahren drunter? oder 'ne andere? oder wie, oder was??

bei mir war die anlage beim kauf schon montiert, gekauft hätte ich mir das teil aufgrund der doch etwas prolligen optik nicht.
    qualitativ halte ich sie allerdings für recht gut, da klappert und rappelt nix ... und der sound ist dezent, aber durchaus angenehm und gegenüber der serie deutlich besser ... aber das ist natürlich eher subjektiv.

gruß
    maik

Ganz so kompliziert ist es nicht!

erstmal danke für dein aufschlußreiches posting.....
    Die Anlage habe ich vor 8 Jahren unter meinen neuen Spider
    montieren lassen.

Jetzt röhrt sie und einiges vibriert. Zwei Stellen mußten
    geschweißt werden und eine Halterung erneuert werden.

Ein Endtopf war auch mal vor 2 Jahren abgerissen....

Ein Reperaturende ist nicht in sicht...
    Das vibrieren ist nich besser geworden.....

Da fragt man ja mal nach Erfahrungswerten von anderen
    Fahren mit dieser Zenderanlage.....

Nochmals herzlichen Dank
    Brilli-Peri.......!thatsit!

• Wer hat Dir denn erzählt, dass ein anderer Endtopf die Leistung erhöht? Ich
    habe meinen Ragazzon im Shop gekauft. Hört sich gut an, klappert nicht und
    die Leistung des Motors hat sich erwartungsgemäß auch nicht geändert.

Landläufig ist die Meinung, daß zur Leistungssteigerung unteranderem
    neben den üblichen Tuningtrix auch der Sportauspuff eine Möglichkeit
    ist.

Mit offenen Luftfilter und scharfer Nockenwelle und Chip etc...
    müßten da ein paar PS drin sein..

Die Hoffnungen für die Leistungssteigerung für den Sportauspuff
    liegen da so zwischen 1 bis 5 PS realistisch. Inwiefern man diese
    auch bemerkt, bleibt eine Frage...........

Die Hersteller der Auspuffanlagen werben allemale mit
    weniger Spritverbrauch und mehr Leistung und besserem Sound
    und Optik....

Na dann ...... Ran an die Tuningtrixkiste
    !thatsit! brilli peri

• Hallo,

ich habe die Anlage auch.
    Erfahrung: Sieht sehr gut aus und wurde bei Zender perfekt montiert.
    Nach einem Jahr ist sie nicht mehr viel leiser als das Original und der Leistungsverlust hat auch nachgelassen.
    Das Drehmoment im untersten Drehzahlbereich hat sich anscheinend verbessert - ab 1500 Upm geht der 3. Gang ruckfrei. Schade, daß ich das nie nutze...
    Erste Rostflecken zeigen, daß die Anlage zumindest nicht komplett aus Edelstahl ist.

Gruß
    Joachim

• hi alle !!!

die zender anlage ist komplett aus edelstahl nur halt an den schweissnähten nicht und da beginnt das ganze geraffel ern schon mal zu rosten muss man halt wenn man was sieht immer ein bissi mit ner drahtbürste dahinter sein und mit nem auspufflack drübersprühen .

aber mann wenn du die anlage schon 8 verdammte jahre drunter hast dann hält so ein zender esd eh super lange mal abgesehn von den reperaturen die du hattest.

sound ist ok könnte aber etwas lauter sein .
    deshalb habe ich das ragazzon msd ersatzrohr drin !hehe!

und leistungsmässig hat er nach dem einbau im unteren drehzahlbereich etwas an durchzug verloren dafür geht er oben raus etwas bissiger.
    kann also nur sagen top!!!!
    ciao!!!!

• Ciao Brilli-Peri,

Mit der Zender-Anlage, dafür ohne MSD hatte der Wagen einen dollen Sound und war hinten nicht zu laut. Ich habe den MSD dann doch wieder eingebaut, weil nach langen Autobahnfahrten ein dumpfes Dröhnen im Ohr nervte. Den MSD merke ich fast nur im sechsten Gang, der Motor kommt seitdem nicht so flott in die Gänge wie zuvor. Da ich den Alfa schon mit der Zender gekauft hatte, habe ich leider keine Referenz zur Serienanlage.

noch bemerkt:
    Vor kurzem entschwand der Einsatz rechts aussen und das, störte die Optik in meinen Augen erheblich. Beim eigentlichen Hersteller der Anlage Remus in Österreich bekam ich beste Unterstützung und kostenlosen Ersatz in Form einer komplett neuen Endrohranlage, das finde ich absolut bemerkenswert :D !

Gruß Stefan

• Hallo,

ich habe die Zender 4 Rohr Anlage die schon einige Jahre montiert ist. Gute Qualität und wurde gut verbaut, sieht sehr dezent aus.Vom Sound her sehr leise und seitdem ich den MSD durch Mittelrohr ersetzt habe ist der Sound viel besser geworden. Allerdings finde ich, das es noch ein Stück lauter sein könnte, daher die Überlegung den VSD durch ein Ersatzrohr auszutauschen !gruebel!

Hat jemand hier schon VSD und MSD durch Ersatzrohr ausgetauscht ?

• Hi,
    habe eine Remus 4 Rohr Anlage drunter und das MSD Ersatzrohr,habe mir jetzt das VSD Ersatzrohr bestellt,bin mal gespannt ;)
    hat da keiner erfahrungen mit?

LG Niklas

Habe die Zender 4 Rohr mit MSD & VSD Ersatzrohr schon seit paar Monaten drunter. Sound ist hamma geil. Zwischen 2,5 und 3.000 Umdrehungen aber auch etwas dröhnen im Innenraum. Mich stört es nicht finde ich geil.

Habe meine Freundinn mal an mir vorbei fahren lassen und es gedreht.Guckst du Video.
    http://www.myunity.de/fileadmin/Kunden/Spider.avi

Was sagt Ihr ?

• Habe die Zender 4 Rohr mit MSD & VSD Ersatzrohr schon seit paar Monaten drunter. Sound ist hamma geil. Zwischen 2,5 und 3.000 Umdrehungen aber auch etwas dröhnen im Innenraum. Mich stört es nicht finde ich geil.

Habe meine Freundinn mal an mir vorbei fahren lassen und es gedreht.Guckst du Video.
    http://www.myunity.de/fileadmin/Kunden/Spider.avi

Was sagt Ihr ?

Sieht aus wie meiner .... allerdings tönt meiner etwas dezenter :)

Gruß
    Maik

• Sieht aus wie meiner .... allerdings tönt meiner etwas dezenter :)

Gruß
    Maik

:-] auch Zender Milanos noch drauf gehabt. Inzwischen sind die Felgen verkauft wegen umstieg jetzt im Frühjahr auf 18 Zöller multicolour Felgen.
    Nach dem Einbau vom VSD Ersatzrohr klingt er brutaler, mit MSD Ersatzrohr war dezenter. Ist halt Geschmackssache. ich find´s geil, kaum zu glauben bei dem Sound das es ein 4 Zylinder ist :D

• Mein Beileid

Dem kann ich mich nur anschliessen :) Milanos zu verkaufen ist ja an sich schon völlig unverständlich, aber dann noch gegen Multi-Irgendwas-Felgen zu tauschen (was immer das auch sein mag !gruebel! )

Naja ... zum Glück isses ja Geschmacksache ... :o

Aber gut tönen tut der Bock ja mit ohne VSD ... da komme ich ja fast ins grübeln, aber auf Dauer wär's mir glaub' ich zu nervig .... (o)

Gruß
    Maik

• Dem kann ich mich nur anschliessen :) Milanos zu verkaufen ist ja an sich schon völlig unverständlich, aber dann noch gegen Multi-Irgendwas-Felgen zu tauschen (was immer das auch sein mag !gruebel! )

Naja ... zum Glück isses ja Geschmacksache ... :o

Aber gut tönen tut der Bock ja mit ohne VSD ... da komme ich ja fast ins grübeln, aber auf Dauer wär's mir glaub' ich zu nervig .... (o)

Gruß
    Maik

Die Milanos wollte ich gerne behalten und aufbereiten lassen, Hochglanz Polieren so wie deine !thatsit! aber die Investition hätte sich nicht gelohnt da die Felgen nicht mehr im besten Zusatnd gewesen sind.

Sorry ich habe mich verschrieben, ich meine natürlich BI-COLOUR Felgen und nicht Multi Colour. Also Matt Schwarz mit Hoch-Glanz Polierten Tiefbett.

Der Sound ist echt vom feinsten mit der Kombination MSD+VSD Rohr und Zender 4 Rohr Anlage. Spidermaik kannst ja mal es ausprobieren, so ein VSD Rohr ist schnell an und abgebaut.

• Die Milanos wollte ich gerne behalten und aufbereiten lassen, Hochglanz Polieren so wie deine !thatsit! aber die Investition hätte sich nicht gelohnt da die Felgen nicht mehr im besten Zusatnd gewesen sind.

So oxydiert sehen leider 90% aller Milano-Felgen aus ... haste deine vertickt?

Der Sound ist echt vom feinsten mit der Kombination MSD+VSD Rohr und Zender 4 Rohr Anlage. Spidermaik kannst ja mal es ausprobieren, so ein VSD Rohr ist schnell an und abgebaut.

Werde ich im Frühjahr mal antesten ... ;D

Gruß
    Maik

• So oxydiert sehen leider 90% aller Milano-Felgen aus ... haste deine vertickt?

Werde ich im Frühjahr mal antesten ... ;D

Gruß
    Maik

Habe kompletten Satz vertickt inkl. Bereifung.

Mach das auf jeden Fall mit VSD Rohr, du wirst begeistert sein !

• Habe kompletten Satz vertickt inkl. Bereifung.

Mach das auf jeden Fall mit VSD Rohr, du wirst begeistert sein !

Hi 4-Ender Freaks!

MDS-VDS was ist das genau? Endrohrtechnik oder was soll das sein.??

Meine Alfa - Werkstatt konnte das geröhre leider nicht
    bewältigen.

Ableitbleche oder Krümmeranschluß oder was auch immer was
    da röhrt.

Auch die Eisenwolle im Zenderauspuff könnte verschließen sein
    war das Argument der Werkstatt.

Nun denn ich habe mich an das geröhre gewöhnt.

Nach der Reparatur am Krümmer aber klingt die Anlage etwas sauberer.
    Das stimmt schon, das die Reperatur was gebracht hat.

Conte der Spiderpilot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!