Zahnriemnwechsel 2,4JTD was darf der wechsel kosten? kann es nur Alfa?

• Hallo!

Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Zahnrimenwechsel bei meinem und evtl. bei dem von meinem Vater beides 2,4JTD machen lassen.Habe ab montag urlaub und könnte daher mal einen Tag oder auch 2 jenachdem wie lange die dafür brauchen auf den Wagen verzichten.Da die mich nicht über den Tisch ziehen sollen, möchte ich mal von euch preise erfragen.Mein hinterhof schrauber freute sich als er hörte das gleich bei 2 en ein Zahnriemenwechsel gemacht werden sollte,nur leider nachdem er in sein schlaues Buch geschaut hatte meinte er nur er könne die Arbeit nicht durchführen da er mehrere Spezialwerkzeuge benötige.Kann man anscheinend nur bei original Alfa händler machen lassen.Falls jemand einen günstigen bei mir in der nähe kennt bitte melden. Danke!

• Alfa Händler sind nicht günstig
    habe meinen Alfa 156 im einen Jahr mit Zahnriemen und anderen Reparaturen über 5000€ latzen müssen,alles bei Alfa.
    Die haben mich pleite gemacht und habe den Alfa heute in Zahlung gegeben und mir einen BMW 520i 24v gekauft ,bestimmt ist dieser haltbarer
    aber ich Schreibe auch noch ein Thema dazu.

• Hallo,

ich habe bei einer freien (allerdings nur italo Autos) Werkstatt, im Raum Langenfeld, etwas über 600.- bezahlt. Incl. Ölwechsel und aller Filter, Riemenscheibe war auch platt und musste ersetzt werden.
    Ich denke das ist ein fairer und korrekter Preis.

Gruss,

Bilki

• Hallo,

ich habe jezt rumtelefonliert wegen preise bei uns in der ecke.Habe einen Termin bei Alfa in Siegen am Mittwoch um 13Uhr.Kostenpunkt 400eur ohne Wasserpumpe.Er sagte mir es wäre bei ihm erst 2mal vorgekommen das eine Wasserpumpe kaputt gegangen wäre daher meinte der Meister müsste Sie nicht unbedingt tauschen,wenns gemacht werden sollte kämen 100eur dazu.Was ich noch zusätzlich mitverbauen lassen werde ist ein neuer Keilriemen,der ist bei mir schon pörös.
    Muss ein Ölwechsel wegen dem Zahnriemenwechsel gemacht werden?

Danke für eure postings,daher weiss ich jezt das der Preis real ist.
    mfg Daniel

• [quote='Luckybiker','AW: Zahnriemnwechsel 2,4JTD was darf der wechsel kosten? kann es nur Alfa?']Hallo,

ich habe jezt rumtelefonliert wegen preise bei uns in der ecke.Habe einen Termin bei Alfa in Siegen am Mittwoch um 13Uhr.Kostenpunkt 400eur ohne Wasserpumpe.Er sagte mir es wäre bei ihm erst 2mal vorgekommen das eine Wasserpumpe kaputt gegangen wäre daher meinte der Meister müsste Sie nicht unbedingt tauschen,wenns gemacht werden sollte kämen 100eur dazu.Was ich noch zusätzlich mitverbauen lassen werde ist ein neuer Keilriemen,der ist bei mir schon pörös.
    Muss ein Ölwechsel wegen dem Zahnriemenwechsel gemacht werden?

Danke für eure postings,daher weiss ich jezt das der Preis real ist.
    mfg Daniel[/QUO

Hallo.

400 Euro ist ein akzeptabler Preis.

Ein Ölwechsel ist beim Zahnriemenwechsel nicht erforderlich.

Es sei denn,-der Ölwechsel ist sowieso fällig,-also warum nicht gleich mitmachen,wenn man nicht die möglichkeiten hat,es selbst zu erledigen.

Gruss Hanna

• Alfa Händler sind nicht günstig
    habe meinen Alfa 156 im einen Jahr mit Zahnriemen und anderen Reparaturen über 5000€ latzen müssen,alles bei Alfa.
    Die haben mich pleite gemacht und habe den Alfa heute in Zahlung gegeben und mir einen BMW 520i 24v gekauft ,bestimmt ist dieser haltbarer
    aber ich Schreibe auch noch ein Thema dazu.

-Die haben mich Pleite gemacht-!gruebel! .Man ist für seine Pleite,doch eigentlich immer selbst zuständig.
    Und jetzt fällt ihre Pleite wohl in den Zuständigkeitsbereich der B.Motorenwerke.

• Luckybiker
    Hast du das 400€ Angebot schriftlich oder mündlich? Bei der Standortangabe deiner Werkstatt bin ich eben zusammengezuckt.

Bei mir Reparatur Klimaanlage Kosten mündl. vorab 300€, Rechnung 598€.

Trotzdem !thatsit!

• Und somit ohne Garantie...

...ein Stück Papier Namens "Rechnung" bewahrt einen auch nicht immer vor Schaden bzw. Scherereien. Da ist es mir wesentlich mehr wert, wenn ich denjenigen bzw. dessen Kompetenz kenne, der an meinen Autos schraubt. Von der ortsansässigen Alfa-Vertragswerkstatt z.B. weiß ich, dass es dort einen fähigen Techniker und einen... *hust* "weniger motivierten" gibt. Da wird die Wartung schnell zur Lotterie, Garantie hin oder her.

Letztenendes kommt es doch immer darauf an, dass man weiß, wem man sein Auto überlässt. Und wenn derjenige aus der Bekanntschaft stammt und definitiv mit Autos, noch dazu italienischen, umzugehen weiß, warum also nicht? ;)

Spider statt Spoiler ;D

• Was meinst du mit Garantie?
    Und was bedeutet ohne?

???
    Keine Rechnung = Keine Garantie. Oder meinst Du, eine Wekstatt, die gepfuscht hat, kann oder besser will sich noch an Dich bzw. Dein Auto erinnern, wenn Du keinen Nachweis (= Rechnung) hast? Daher brauchst Du wie gesagt einen Mechaniker der Dein vollstes Vertrauen geniesst oder eben einen Service mit Rechnung (= Garantie) ;)

Spider statt Spoiler ;D

• Zahnriemenwechsel vollzogen.
    Also ich habe mir einen Festpreis machen lassen,mit dem zusatz er solle es mir günstig machen da ein 2.er wagen folgen wird.

Endresultat: 400eur (inkl. Rechnung) fest inkl. neuem Keilrippenriemen. Damit kann ich gut leben.

mfg Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!