Steuergerät-Sicherheits-Cut-off P1690 - Noch was zu retten?

• Hi,

mein 156 V 6 sprang nach 5 Minuten parken nicht mehr an, beim Drehen des Zündschlüssels gingen jeweils nur alle Kontrollleuchten aus. So etwas hatte ich schon einmal, da war die Batterie "zusammengebrochen". Ich habe den Wagen
    angeschoben, der Motor lief, jedoch war nun das Gaspedal ohne Funktion. Mehr als Leerlaufdrehzahl ging nicht. Auch auf drei weitere Versuche änderte sich nichts, auch nicht nach Anlassen per Fremdbatterie. Die orange Kontrollleuchte
    für die Motor-Überwachung geht nicht mehr aus.

Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt: 1) P0638-Motor Drosselkl. (Kreislauf) Vorhanden - Ungültiges Signal. 2) P1314 - Vert. Beschl. Messer /unebene Straße - sporadisch, ungültiges Signal. 3) P0100 Luftdurchsatzmesser
    Vorhanden - Unter dem unt. Grenzw. / kein Signal 4) P1690 Sicherheits-Cut-off
    Vorhanden, ungültiges Signal. Mögliche Ursachen: Strategie zur Begrenzung der Leistungen hat angesprochen. Steuergerät der Einspritzung defekt.

Ob das Steuergerät erneuert werden muss, oder ob dieser Cut-Off evtl. zurückgesetzt werden kann, war nicht bekannt; man müsse zunächst Informationen einholen, da dieser Fehler bisher noch nirgends aufgetreten sei. Aufgrund der Drosselklappen-Fehlermeldungen werde man am Montag zunächst von einem anderen V 6 das Drosselklappen-Teil umbauen und testen; nach dem bisherigen Stand könne man nicht ausschließen, dass Steuergerät und Drosselklappe ersetzt werden müssten. (Ächz)

Noch leuchtet mir ja nicht ein, weshalb der Zusammenbruch der Batterie, quasi ein Stromausfall, zum Defekt der Elektronik führen könnte.

Weiß jemand, ob ein Reset möglich oder tatsächlich ein neues Steuergerät fällig ist?

Gruß

Ronald

• Ich würde als allererstes die Batterie abklemmen und voll aufladen. Dann würd ich das ganze nochmals probieren bevor größere "OPs" am Fahrzeug vorgenommen werden. Vielleicht erholt sich das Steuerteil wieder wenn es Stromlos war und sich neu einliest. (lt. Werkstatt CD für den 156 V6) Zündung an und 60sec. warten. Zündung aus 15 sec. warten und dann starten. (da steht noch mehr dazu aber erst wenn ersteres ohne Erfolg ist)

• Das dass Steuergät im Eimer ist, glaube ich nicht.

Warum? Dann würde die Kiste kaum laufen, da z.b. die Wegfahrsperre nicht mehr freigeschaltet wird.

• Die Batterie ist vermutlich tot,
    ich würde erstmal mit einer anderen probieren,
    egal wie gross und dann einen Ladeversuch starte.

Die E-Gas Kisten nehmen gerne mal kein Gas mehr
    an wenn das Bordnetz komplett im Keller ist.

Ladekontrolle leuchtet nicht ?

Gruss, Stephan

• Danke für die Tipps.

Hatte man aber bei der Werkstatt tatsächlich schon alles bedacht, sowie weitere
    Prozeduren durchgeführt - allerdings alles ohne Ergebnis.

Es wurde dann bei Fiat nach einer Problemlösung nachgefragt. Die Antwort stehe
    jedoch noch aus, da in der entsprechenden Abteilung jetzt in der Urlaubszeit nur noch drei Leute säßen, die Hunderte von Werkstätten zu betreuen hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!