156; 2.0 oder 2.5

• Hallo,
    fahre der Zeit noch einen sw 2.4jtd.

Da ich aus beruflichen Gründen jetzt doch kein diesel mehr benötige, möchte ich mir nun gern einen Benziner zulegen. Muss sagen es gibt auch noch den ein oder anderen Grund.

Ich such jetzt einen 156 muss kein sw sein, ab Bj 99.

Ich bin mir jetzt aber der Motorisierung her nicht sicher.

1. Ich will den, der klar besser vom Pfleck kommt, aber auch nur wenns wirklich spürbar besser ist.

2. Wie sieht es mit der Instandhaltung aus? Zahnriemen ziemlich identisch zu wechseln? Haltbarkeit?

3. Möchte mir das Auto ein wenig herrichten. Bei frührern Autos war es immer ein wenig schwierig, wenns die dickere Maschine war (Federn, Auspuff, Felgen).

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Würd ja gerne mal welche Probefahren, aber im Moment siehts hier in der Umgebung ziemlich mau aus, und nur für Probefahrt eben mal 200 km....

Danke

• Hallo

Also ich würde dir aufjedenfall den 2.5V6 empfehelen,
    der macht sehr viel Spass zum fahren, kommt sehr gut
    vom Fleck und hat einen tollen Sound. !thatsit!

Hab zwei 2.5V6 gehabt und habe nie Probleme mit dem Motor
    gehabt. Es ist eine sehr robuste Maschine. Zahnriemenwechsel
    ist ein bischen aufwendiger als beim 2.0 weil es enger zu geht.
    (Aussage meines Mechs)

Von Sportfedern, Gewindefahrwerke.... bis hin zu den Felgen bekommst
    eigentlich alles für den 156. Am besten gleich mal hier im SHOP schauen.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• Hallo, habe einen 2 ltr. und bin sehr zufrieden. Der Stadtverbrauch ist trotz viel Klima okay. Die Motorleistung ist meiner Meinung nach in der 2 Ltr. Klasse überragend. Würde mich sicherlich auch für den 2,5 Ltr begeistern können wenn ich viel Autobahn mit Vollgas fahren müßte.Außerdem ist Hubraum bekannterweise durch nichts zu ersetzen als durch nochmehr Hubraum. Dann also lieber einen GTA. Aber im Ernst: Der 2 Ltr. ist schon eine Sauschnelle Karre für alle Tage.Übrigens bleibt im Leerlauf noch ein Rest Dieselromantik erhalten (zum Glück sitzt man ja drinnen).

Tschautzi:)

• Der 2.5 ist auf jeden Fall die robustere Motorisierung, und spürbar schneller ist der Wagen mit dem 6-Zylinder auch... Davon abgesehen dass der Sound traumhaft ist.

• ... Der 2 Ltr. ist schon eine Sauschnelle Karre für alle Tage.Übrigens bleibt im Leerlauf noch ein Rest Dieselromantik erhalten (zum Glück sitzt man ja drinnen).

Tschautzi:)

Wenn im Leerlauf eine Dieselromantik hängen bleibt, ist vielleicht dein Phasensteller defekt...

• Bei der vorletzten Inspektion hatte ich einen V6-SW, Vor-Facelift, als Leihwagen. Bestückt war er mit 17'' 215x45. Sorry! Jede Querfuge schlug voll durch. So berauschend besser waren die Fahrleistungen (Tachostand ca. 88000 km) auch nicht. Aber dafür hatte er einem Motorenklang!!!
    Das Handling war gegenüber meinem 2,0 auffallend träger. Das gleiche erlebte ich bei einer Probefahrt vor etwa 4 Jahren. Deshalb verzichtete ich damals auf den Kauf.
    Offensichtlich hat mein "Nasenbär" mit dem Facelift ab Werk auch einige Verbesserungen am Fahrwerk erhalten. Ob es den mit dem 2,5-V6 gibt ist mir nicht bekannt. Aber wenn ja und er genauso leichtfüßig zu bewegen wäre......

• Die Motorleistung ist meiner Meinung nach in der 2 Ltr. Klasse überragend.

TS oder JTS?
    JTS mit 166 Rössern ist leistungsärmer als ein Opel Astra 2.0 Triebwerk mit 136 PS.

Vom JTS kann ich nur abraten, TS bin ich nicht gefahren und der V6 macht Spaß. Der Nasenbär V6 ist nicht träger als ein JTS...

• Ob es den mit dem 2,5-V6 gibt ist mir nicht bekannt.

na klar, Matula fährt einen !thatsit! ....und er weiss auch warum ! Nicht das ich etwas gegen den 2.0 hätte, ich habe ja auch mal einen gefahren. Aber im Vergleich zu den aktuellen Dissels ist er zu langsam (sorry, ist aber wirklich so - jedenfalls beim 2.0 TS mit 155 PS)...

Dann lieber ein wenig mehr Spritverbrauch, aber dafür mehr Dampf und Sound...!mgrins! ! Ich würde auch freiwillig nie wieder weniger als 6 Zyls. im Auto fahren (solange es sowas überhaupt noch gibt :( ) - lieber auf LPG umbauen.

Grüße Alex

• Ich habe den 2.0 im 156 Bj2001 sehr gerne und sehr zügig gefahren. Scheinbar hatten wir ein besser gehendes Exemplar erwischt, auf der Landstrasse war die Kiste nicht langsam und mit TDI's hatte ich kein Problem. Klar muß man viel schalten und zusehen, daß man in einem anständigen Drehzahlbereich bleibt - dann geht es auch vorwärts.

JTS war eigentlich nie ein Thema.

Seit ca. 2 Wochen fahren wir 2,5 Bj 02.
    Was soll ich sagen - er ist bei moderat höherem Verbrauch schneller, drehfreudiger (vor allem 'oben rum') und nicht zuletzt "cooler" wie meine Neffen sagen ;)
    Vom Sound müssen wir nicht reden, wobei der TS auch schon nett klingt für einen 2-Liter.

Gruß
    Daniel

• TS oder JTS?
    JTS mit 166 Rössern ist leistungsärmer als ein Opel Astra 2.0 Triebwerk mit 136 PS...

Toll! Dann habe ich ja das Glück in meinem JTS offensichtlich mindestens 190 PS zu haben? Sonst hätte ich vergangenes Wochenende die beiden mausgrauen "2.0-Astras" kaum problemlos abhängen können.

...Vom JTS kann ich nur abraten...

Verglichen mit meinem kann ich ihn nur empfehlen.

...Der Nasenbär V6 ist nicht träger als ein JTS...

...Da meine Erfahrungen von einem Vor-Facelift stammen, bleibe ich bei meiner Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!