Kaufberatung für dezenten Hifi-Ausbau - welches Equipment soll ich mir kaufen?

• Hallo,

ich habe vor meinem Alfa einen dezenten (aber gut klingenden) Hifi-Ausbau zu verpassen. Nachdem es mir neulich die vordere linke Box zerlegt hat (scheppert wie verrückt) habe ich nun endlich nen Grund um mit dem Projekt anzufangen...
    Es geht um einen 03er Alfa 156 Sportwagon mit dem serienmäßigen Alfa 156 High Radio.
    Habe mir vor ein paar Tagen bei der E-Bucht sehr günstig (60€) ein neues IceLink Plus für meinen iPod Mini ersteigert, außerdem will ich im Innenraum unbedingt den Originallook behalten, was auch der Grund dafür ist, dass ich wenn es irgendwie geht das Originalradio dirnbehalten will.

Musik höre ich eigentlich nur zwei Richtungen (allerdings sehr gegenteiliges): Rock und House. Je nach Stimmung eben .... rock wenns etwas härter zu gehen soll und House, da ich viel Abends und Nachts fahre und da höre ich das ganz gerne zum "entspannen".

Jetzt die Frage: kann/sollte man das überhaupt bei der Wahl des Systems berücksichtigen, weil es ja doch recht unterschiedliche Richtungen sind?

Ich will mir auf keinen Fall eine riesige Gfk Landschaft in den Kofferraum verbauen, da ich den Laderaum brauche und auch keinen Bass brauche mit dem ich zur Car&Sound fahren kann, die Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Die ganze Sache soll eher dezent werden, aber eben einen guten Klang abgeben.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, was ich mir kaufen und verbauen soll.
    Ich denke ne Endstufe müsste schon her. Bei Lautsprechern habe ich dran gedacht vielleicht vorne so 3-Wege LS zu verbauen, um mir den Sub im Kofferraum zu sparen?! Ein bisschen Bass sollte schon sein... ;) Aber ich will mir eben keine Kiste hinten reinstellen... Ob ich die Hochtöner auch wechseln sollte weiß ich nicht so recht .... wahrscheinlich ja schon, oder taugen die was an ner Endstufe?

Nachdem ich mich jetzt schon durch zahlreiche Threads zu dem Thema hier gelesen habe, weiß ich, dass ich die Türen auf jeden Fall mit Bitumenmatten oder sowas in der Art ordentlich dämmen muss. Dann die Aufnahmen für die LS aus MDF etc. Das werde ich denke ich hinbekommen.

Als finanzielle Grenze setze ich mal pauschal ca. 400€ an. Kann ja noch nach und nach erweitert werden.

So... wollte mich eben nurmal informieren, was ich mir am besten für Hardware kaufe, bevor ich jetzt sinnlos loslaufe und Zeug zusammenkaufe.

Dann lasst doch mal hören - vielen Dank im Voraus!

• Als finanzielle Grenze setze ich mal pauschal ca. 400€ an. Kann ja noch nach und nach erweitert werden.

ohne dich jetzt entäuschen zu wollen, aber für 400€ bekommste gerade mal ne vernünftige Dämmung und Kabeln hin...

Ich würde mich bei deinem Budget eher an gebrauchten Teilen orientieren (man bekommt oft in der Bucht günstig alte Serien..)

Desweiteren würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du bereit wärst nen SUB in die Reserveradmulde zu Pflanzen...

Türlautsprecher können alleine schon von der Physik her nie so tief spielen wie echte Subs...

• Das habe ich vergessen zu schreiben ... Dämmung bekomme ich von nem Kumpel für lau und Kabel etc habe ich noch einiges hier liegen.

Geht mir jetzt erstmal vorrangig nur um LS und Endstufe.
    An die Lösung mit der Reserveradmulde habe ich auch schon gedacht...

Wie ist denn generell so das Klangbild von diesen 3-Wege LS? GIbts da brauchbare, oder nimmt man besser normale und verwendet da zusätzlich nen Sub?

Wie gesagt das ganze soll kein wettbewerbsfähiger Ausbau werden. Was dezentes, aber eben mit ein bisschen mehr Power als die originale Anlage.

• 3-Wege vorne würde ich lassen...gutes 2Wege ist einfacher einzubauen...

Bei 400euro würde ich mir ein Hertz ESK und eine Audison SRX holen...sollte für das Geld machbar sein und fein Musik machen...

Je nach Musikrichtung kann man auch ein anderes FS nehmen...das ESK spielt gut bei Hiphop und spassiger Musik....kann aber auch schon klingen...

• scwd:
    Da du ja alles so gut wie original lassen möchstest, kannst du das mit dem 3 Wege System knicken.
    auch sonst würdest du den 20er Bass eines 3 Wege Systems, geschweige denn MT und HT, kaum in die Tür bekommen, ohne Mörder Doorboards zu bauen.
    Gutes 2 Wege System rein, dämmen, Endstufe dran und deine 400 Euronen sind futsch.
    Danach würde ich an deiner Stelle auf einen Sub mit passender Endstufe sparen. Denn viel Bass darfst du, wie tpk schon sagte, von einem LS System nicht erwarten.
    Mit der Musikrichtung solltest du schon wissen was du mehr hörst, durch die unterschiedlichen Anforderungen an das Klangbild eines Systems, ist es schwer einen Kompromiss zu finden.
    Für House braucht man ein basslastigeres System als bei Rock, da braucht man eher den trockenen schnelles Bass.
    Ich habe meine Anlage z.B. bewusst auf Techno und House abgestimmt, obwohl ich auch andere Musik höre, dies allerdings eher selten.
    Von daher muss ich bei anderer Musik kleine Abstriche machen. aber die nehme ich in Kauf:-]

• Das klingt ja schon sehr interessant...

Was wäre denn beispielsweise ein "gutes 2 Wege System"?
    Denke auf sowas wird es erstmal hinauslaufen, vielleicht kommt dann im Laufe der Zeit der Ausbau in der Reserveradmulde hinzu...

mal schaun. Ich werde diese Woche mal ein paar Hifi-Läden checken und mich mal beraten lassen.

Mit was dämme ich denn die Türen am besten? Mit Bitumen? Habe von einem Bekannten gehört, dass der seine Türen mit Bauschaum ausgespritzt hat - das kommt miur allerdings nciht so sehr alltagstauglich vor - stichwort: Werkstattaufenthalt oder so...

Was für Marken etc kann man denn allgemein für den kleineren Geldbeutel oder so empfehlen? Hifonics soll nciht schlecht sein, sagte man mir beim örtlichen HifiLaden - gute Qualität und moderater Preis...

• Mit Bauschaum dämmen???
    Was blöderes habe ich noch nie gehört...8( !gruebel!
    du kannst das mit Bitumenmatten machen oder aber mit Alu-Butyl, das ist etwas besser als Bitumenmatten aber auch viel teurer(2m² ungf. 100€).
    Verarbeiten lässt sich beides ungefähr gleich.
    Die Türverkleidungen kannst du entweder auch mit Bitumenmatten oder mit XVibration bzw. Alfa Blue dämmen.
    Ein Eimer davon reicht wohl für 2 Türen.

Ein gutes System gibts von Hertz, Powerbass, Focal usw.
    Wie du sagst, ein paar Händler abklappern und beraten lassen, aber nicht zu MM & Sat usw. gehen.

Nimm nicht Hifonics, fürs gleiche Geld gibts da besseres:-]

• Bei 400euro würde ich mir ein Hertz ESK und eine Audison SRX holen...

Ich kann dem nur zustimmen! Wenn es für HipHop und Rock sein soll, bist mit dem ESK sicher vorne dabei (wobei es vermutlich ein bisschen mehr HipHop lastig ist). Als Endstufe könntest dich auch nach einer kleinen gebrauchten LRx in der Bucht umsehen, die bekommt man erschreckender weise schon für ca. 150. Da hättest du für 300 EUR wirklich ein gutes System vorne!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi SCWD

also ich würde dir für das geld was du hast mal die Firma Teufel empfehlen, die machen zwar in erster Linie nur Heimkino und das Hammermäßig gut haben aber auch was fürs Auto da und das kann sich auch gut sehen bzw. hören lassen. Als Amp würde ich dir eine gute 7-Kanal vom Emphaser empfehlen damit kannst du dann alles einzelln ansteuern und somit bestens abstimmen. Das solltest du so für gute 400 schon bekommen. Ach und unterschätze nicht die verkabelung (eine Kette is nur so stark wie das schwächste Glied)

Achso und dein Auto sieht schon sehr gut aus. Kann es sein das ich es sehr oft wenn nicht sogar täglich in DON sehe?

MFG

• Bitte nicht anfangen, mit Bauschaum zu dämmen, wobei schon die Dämmwirkung als solches, sprich Herabsetzung der Tür-Reso, bei dieser Herangehensweise in Frage steht... Ein paar Bitumenmatten (keine Dachpappe aus dem Baumarkt!) tun's hier für dein Vorhaben allemal.
    Der Einbau ist einfach unglaublich wichtig. Die Lautsprecher müssen allesamt bombig sitzen, sonst nützt das high-endigste System nix. Aber das hast Du ja Gott-sei-Dank schon mit Hilfe der SuFu erfahren. Beim 156 ist es übrigens gar nicht so einfach, einen stabilen Einbau hinzukriegen, weil die Türverkleidung mit in die originale Plastikhalterung der LS integriert ist.

Hat das Radio eigentlich VV-Ausgänge? Sonst müsstest Du nach Endstufen mit High-Level-Eingang (oder nach High-Low-Adaptern) suchen.

400€ also für Frontsystem, Endstufe und Subwoofer? Ich denke, es wird einfacher sein, ein Frontsystem und einen Woofer für je 100€ zu finden, als eine gescheite Endstufe für 200€.

Schau Dich auch mal bei Audio System um. Die haben oder hatten mal Komplettpakete um 450€ im Angebot, die für Einsteiger völlig ok waren.

• eine gute 7-Kanal vom Emphaser

Würde mich mal interessieren wieviele Autos du damit versorgen willst?! (Mit fällt gerade eine gute Kombi für 7 Kanäle ein: 2 Wege FS aktiv, 2 Wege RS passiv und ein Sub - das ganze an einer Endstufe mit vermutlich einem VV Ausgang am Radio !mgrins!)

Der gute Mann will ein FS einbauen (und auch nichtmal einen Sub) und er will sicher kein aktives System, somit sprechen wir von einer 2 Kanal Endstufen (und auch sicher nicht von einer gebrückten 4 Kanal...)!

Grüße,
    Seppi !winker!

• ein Frontsystem und einen Woofer für je 100€ zu finden, als eine gescheite Endstufe für 200€.

Hast du bewusst vor FS und Woofer "gescheite" weggelassen !hehe!

Er braucht aber nur eine 2 Kanal für das FS und somit auch keinen Sub. Wenn du mir jetzt noch sagst was an einer Audison nichts "gescheites" sein soll kann ich diese Aussage vielleicht verstehen (auf allem wenn du dann mit Audio System kommst).

Aber zum Thema Endstufe zurück: gebrauchte LRx, neue SRx, Eton, Audio System, ... (da gibts genug im diesem Bereich)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Um Bass im Auto haben zu wollen, ist es meistens einfacher, sich eine Kiste in den Kofferraum zu stellen, als alles dem Frontsystem zu überlassen. Unmöglich ist das aber nicht. Ein paar Exact M18W in der Tür machen schon ordentlich Rabbatz; richtiger Einbau vorausgesetzt. Tiefstbass kriegt man damit trotzdem nicht hin, aber bei House und Rock auch zu vernachlässigen. Ich hab mal ein Paar SinusLive SL16 Tiefmitteltöner in einem Fiesta gehört. Klanglich eher naja, aber unglaublich viel Pegel. Da braucht man wirklich (fast) keinen Subwoofer mehr. Waren allerdings auch gut 200Wrms pro Seite dran. Und da liegt auch schon der Hund begraben: Um ausreichend Bassleistung aus einem FS zu holen, muss dieses massiv verbaut werden und der TMT muss hoch belastbar und nach Möglichkeit auch wirkungsgradstark sein sowie von den TSP in die Tür passen. Wenn man dann eine starke 2-Kanal-Endstufe hernimmt, kann das Schwierigkeiten mit der Hochtöneranpassung geben, weil die Standardweichen nur feste Absenkungen bereitstellen, sowie die TMT nicht so tief oder so steil wie gewünscht trennen...etcpp. Von daher ist eine 4-Kanal-Endstufe und aktive Ansteuerung gar nicht mal so verkehrt.

sepsn
    Wo hab ich gesagt, daß audison nicht gescheit ist? Hab schließlich selbst eine VRx 4.300 fürs FS (Eton WA1-160 und µP Serie7). Nur die gibt's nicht für 200€.

• Tiefstbass kriegt man damit trotzdem nicht hin, aber bei House und Rock auch zu vernachlässigen.

Ja ne is klar, der Bass ist bei House zu vernachlässigen8(
    Ich höre selber fast nur House und Techno im Auto und ohne Sub würde die Mucke überhaupt keinen Spaß machen.
    Gerade bei House gibts bei jedem Track wummernde Basslines die ohne Sub weder so hörbar sind wie sie eigentlich gedacht sind, noch sind die spürbar!hehe!
    Bei Rock kommt das hin, da würde zuviel (Tief)Bass nur stören.
    Deswegen hat der sepsn ja nen Beyma Sub, der fängt ja erst bei 40Hz an und somit ist zuviel Tiefbass von vorn herein ausgeschlossen.
    Na ja hart aufgehängt ist der auch noch und kein Langhub Chassis.
    Ich muss dagegen meinen Sub Level übers Radio runter drehen wenn ich mal Rock höre.

• Ja ne is klar, der Bass ist bei House zu vernachlässigen8(

Sag mal, lesen könnt ihr? TiefSTbass braucht kein Mensch bei House-Musik. Das spielt sich doch in ganz anderen Frequenzbereichen ab ("auch die wummernden Basslines"). Vielleicht sprechen wir bei dem Musikstil einfach aneinander vorbei. Und bei beiden Musikrichtungen würde ich eher zu schnellen 10" Chassis raten, vielleicht zwei Stück, um genügend Pegel zu gewährleisten. Obwohl ich bei meinen JL 12W6v2 auch nichts an Schnelligkeit vermisse.

Ob es jetzt sinnvoll ist, sich die unterste Oktave künstlich abzuschneiden lass ich mal dahinstehen. Nur soviel: Ich höre auch gerne Rockmusik und hatte meine früheren beiden JL 12W6 bei 50Hz/18db getrennt, nach oben! Und es fehlte (auch messtechnisch) nichts! Vielleicht sollte man sich über den Begriff Subwoofer mal Gedanken machen. Bei Rockmusik macht auch der TMT einen Großteil des Bassbereichs oberhalb von 60-80Hz, je nach Trennung.

Einem Subwoofer einen Hochpass zu verpassen macht meiner Meinung nach nur Sinn, um ihn vor viel zu tiefen Frequenzen zu schützen, falls er nicht in der Lage sein sollte, eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten (10-20Hz).

Na ja hart aufgehängt ist der auch noch und kein Langhub Chassis.

Was spielt das für eine Rolle? Weich aufgehängte Langhub-Chassis taugen nicht für House-Musik oder Rock, oder was?

Hart aufgehängt, kein Langhuber, Beyma ... PA-Chassis?

Wenn's Euch gefällt, ist doch alles in Ordnung. Als ich mit CarHifi anfing, hatte ich einen 38er Free-Air Woofer in 35l geschlossen gepackt. Das hat mir damals auch gefallen, weil ich es einfach nicht besser wusste. Frank Miketta hat bei dem Anblick die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und mir einen Einführungskurs in Sachen Subwoofer gehalten... in den letzten paar Jahren ist einiges an Erfahrung dazugekommen und ich muss sagen, nur weil's wummert, ist es noch kein richtiger Bass.

Bei Rock kommt das hin, da würde zuviel (Tief)Bass nur stören.

Bei Rockmusik kann kein Tiefbass stören, weil kein Tiefbass bei Rockmusik vorkommt. Der Woofer kann doch nichts reproduzieren, was auf der CD nicht auch vorhanden ist!? Wenn in euren Autos der Sub-Level bei Rockmusik runtergedreht werden muss, dann liegt's wahrscheinlich an der schlechten Abstimmung der Gehäuse (BR?) oder dem Volumen oder sonstwas...

Dem Threadsteller würde ich dazu raten, einen kleinen Subwoofer mit in das Konzept zu nehmen, um den Aufwand am Frontsystem nicht zu groß werden zu lassen. Reserveradmulde wurde ja schon erwähnt, wenn keine Kiste in den Kofferraum gestellt werden soll. Wenn gebrauchte Sachen in Frage kommen, um Geld zu sparen, empfehle ich für diese Musikrichtungen immer gerne den Exact PSW269 in 27l BR. Unglaublich viel Pegel für seine Größe und dabei präzise und musikalisch. Macht richtig Spaß das Teil.

• Was spielt das für eine Rolle? Weich aufgehängte Langhub-Chassis taugen nicht für House-Musik oder Rock, oder was?

Na ja habe schon viele weiche Langhuber gehört die einen schwammigen Bass gemacht haben, daher meine Aussage.

Hart aufgehängt, kein Langhuber, Beyma ... PA-Chassis?

Fast Beyma ist einer der besten PA Chassis Hersteller:-]
    Und der Power 12 sieht sogar fast aus wie ein PA Chassis.

Wenn's Euch gefällt, ist doch alles in Ordnung. Als ich mit CarHifi anfing, hatte ich einen 38er Free-Air Woofer in 35l geschlossen gepackt. Das hat mir damals auch gefallen, weil ich es einfach nicht besser wusste. Frank Miketta hat bei dem Anblick die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und mir einen Einführungskurs in Sachen Subwoofer gehalten... in den letzten paar Jahren ist einiges an Erfahrung dazugekommen und ich muss sagen, nur weil's wummert, ist es noch kein richtiger Bass.

Als ich mit Car Hifi anfing, waren es zwei 30er Rockford Punch in einem BR Gehäuse das den ganzen Kofferraum beansprucht hat.
    Gehäuse Volumen berechne ich immer selbst, da ich mir schon seit 16 Jahren meine LS selbst baue, habe ich da einiges an Erfahrung und gute Programme gibts auch dafür!hehe!
    Na ja bei einer High End Edelschmiede (Audio Exklusiv) habe ich auch mal gearbeitet.

Bei Rockmusik kann kein Tiefbass stören, weil kein Tiefbass bei Rockmusik vorkommt. Der Woofer kann doch nichts reproduzieren, was auf der CD nicht auch vorhanden ist!? Wenn in euren Autos der Sub-Level bei Rockmusik runtergedreht werden muss, dann liegt's wahrscheinlich an der schlechten Abstimmung der Gehäuse (BR?) oder dem Volumen oder sonstwas...

Ne an meiner Abstimmung liegts nicht, mein akustisch bedämpftes Gehäuse ist auf einem QTC von 0.707 abgestimmt, also optimal!thatsit!
    Aber bei House und Techno darfs halt ein bisschen mehr Bass sein als bei Rock.;-)

Dem Threadsteller würde ich dazu raten, einen kleinen Subwoofer mit in das Konzept zu nehmen, um den Aufwand am Frontsystem nicht zu groß werden zu lassen. Reserveradmulde wurde ja schon erwähnt, wenn keine Kiste in den Kofferraum gestellt werden soll. Wenn gebrauchte Sachen in Frage kommen, um Geld zu sparen, empfehle ich für diese Musikrichtungen immer gerne den Exact PSW269 in 27l BR. Unglaublich viel Pegel für seine Größe und dabei präzise und musikalisch. Macht richtig Spaß das Teil.

Dem stimme ich zu ein sub gehört nun mal dazu.

• Wo hab ich gesagt, daß audison nicht gescheit ist? Hab schließlich selbst eine VRx 4.300 fürs FS (Eton WA1-160 und µP Serie7). Nur die gibt's nicht für 200€.

Nein leider nicht! Aber eine gebrauchte LRx 2.4, LRx 2.250, LRx2.500, SRx 2S, ... (und bei 200 hat man sogar noch Rest-Garantie drauf) -> ich denke jede dieser Endstufen dürfte für diese Zwecke reichen!
    Anbei: VRx, Serie 7, ... es dürfte richtig gute Musik geben bei dir (kleines bisschen Neid!rolleyes2)

Deswegen hat der sepsn ja nen Beyma Sub, der fängt ja erst bei 40Hz an und somit ist zuviel Tiefbass von vorn herein ausgeschlossen.

He, mein Baby wird hier angesprochen. Das mit den 40Hz steht vielleicht auf einem Papier, entspricht aber nicht der Realität! Habe mit 27, 32 und 40 Hz (zum testen) getrennt - da sind definitiv große Unterschiede! Aber der Beyma Power ist für Rock bestens geeignet, da er so schnell und präzise ist wie kein anderer (in einer vergleichbaren Preisklasse).

Zum Thema zurück: Ich würde natürlich auch einen Sub empfehlen, aber er wollte doch keinen, oder?

Grüße,
    Seppi !winker!

• !blabla! !baetsch!
    [COLOR='Blue'][FONT='System']Hallo,
    nichts ist schöner als das Auto ,hatte auch so einen schönen nur in silber.
    Null Problemo #-) für die Türen vorne nehme man ein zwei Wege System von Magnat.
    Sehr guter Klang,kraftvoll und volles Vollumen sowie als Mitläufer hinten ohne
    Kompromisse Pioneer Boxen zwei Wege Koxial.!!thatsit! Alles bezahlbar !!!!
    Ersatzrad raus 12mm MDF als Grundträger und erhöhe den Boden um 9cm Höhe und installier darunter 2 -Endstufen ein Stabiliesator und eine 30cm Sabi.8)
    Die zwölfer Platte mit der Karrosse fest verschraubt und darin den 30-iger Sabi.Vorher jedoch alles mit Bitumenmatten auskleiden was blank ist!!waswowie! Die Endstufen so
    einbauen ,wenn man die Rücksitze umlegt von vorne Einstellungen vornehmen kann.
    Die Erhöhungen sind aus MDF,Deckplatte ebenfalls aus 16mm.Die Oberseite ist mit
    Velourteppich mit Filzrücken vollflächig mit UHU-Kraftkleber Transparent geklebt,läßt sich besser schneiden und an der Unterseite getackert.Ausschnitt über dem Sabi mit einem
    Schutzgitter versehen,von unten geschraubt.!thatsit! Das Oberteil wird mit 4x Kugelschnapper an dem Unterteil fest gehalten.So kann man jder Zeit ran.Auf alle Abstandshalter etwas dünnen Filz um ein klappern zu verhintern.Eine Endstufe für die Boxen und die andere nur für den Sabi alleine.!sad!
    Das Massekabel läßt sich am besten auf der Beifahrerseite verlegen,zum Motor hin unter der Fronscheibe vorn rechts (Frontscheiben - Abdeckung unter den Scheibenwischern dazu entfernen) in Fahrtrichtung geht ohne Probleme ein 35qm Kabel durch und kommt im Fussraum unten raus.Verkleidung im Fussraum dazu lösen und die Verkleidung vom Klimakompressor um den Teppich hoch zu bekommen.
    Strom rechts,Lautsprecherkabel 4x,Cinchkabel 2x,Wechsler links verlegen.
    Vorteil ist der Kofferaum bleibt erhalten und man sieht es nicht gleich,je nach dem wie Du es gestalten willst ?!winker! !winker!
    Bei Fragen maile einfach ,Ciao Mario[/FONT]
    [/COLOR]
    3)

• für die Türen vorne nehme man ein zwei Wege System von Magnat.
    Sehr guter Klang,kraftvoll und volles Vollumen

Wenn du hier Scherze machst, solltest du das dazu sagen! Wenn du das ernst meinst, dass du auf eine Empfehlung wie "Audsion & Hertz" spontan Magnat ins Spiel bringst, dann solltest nicht in der Reserveradmulde sondern in der Hutablage verbauen - gibt ein besseres Gesamtbild :-]

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo sepsn,

ich weiß ja garnicht wie Deine Hutablage ausschaut ???
    Meine bestimmt so nicht !!!
    Hast bestimmt so ne billige Baumarkt-Spannplatte, für Deine Hutablage oder gibt es bessere Vorschläge ???
    Als sich an Fehler anderer zu ergötzen?
    Machs besser...,und schreibe mal mehr als zwei Sätze.
    Aber bitte mit fachlichem Inhalt zum Thema Audio im Kfz.
    Ciao, Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!