Hallo,
ich habe vor meinem Alfa einen dezenten (aber gut klingenden) Hifi-Ausbau zu verpassen. Nachdem es mir neulich die vordere linke Box zerlegt hat (scheppert wie verrückt) habe ich nun endlich nen Grund um mit dem Projekt anzufangen...
Es geht um einen 03er Alfa 156 Sportwagon mit dem serienmäßigen Alfa 156 High Radio.
Habe mir vor ein paar Tagen bei der E-Bucht sehr günstig (60€) ein neues IceLink Plus für meinen iPod Mini ersteigert, außerdem will ich im Innenraum unbedingt den Originallook behalten, was auch der Grund dafür ist, dass ich wenn es irgendwie geht das Originalradio dirnbehalten will.
Musik höre ich eigentlich nur zwei Richtungen (allerdings sehr gegenteiliges): Rock und House. Je nach Stimmung eben .... rock wenns etwas härter zu gehen soll und House, da ich viel Abends und Nachts fahre und da höre ich das ganz gerne zum "entspannen".
Jetzt die Frage: kann/sollte man das überhaupt bei der Wahl des Systems berücksichtigen, weil es ja doch recht unterschiedliche Richtungen sind?
Ich will mir auf keinen Fall eine riesige Gfk Landschaft in den Kofferraum verbauen, da ich den Laderaum brauche und auch keinen Bass brauche mit dem ich zur Car&Sound fahren kann, die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Die ganze Sache soll eher dezent werden, aber eben einen guten Klang abgeben.
Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, was ich mir kaufen und verbauen soll.
Ich denke ne Endstufe müsste schon her. Bei Lautsprechern habe ich dran gedacht vielleicht vorne so 3-Wege LS zu verbauen, um mir den Sub im Kofferraum zu sparen?! Ein bisschen Bass sollte schon sein...
Aber ich will mir eben keine Kiste hinten reinstellen... Ob ich die Hochtöner auch wechseln sollte weiß ich nicht so recht .... wahrscheinlich ja schon, oder taugen die was an ner Endstufe?
Nachdem ich mich jetzt schon durch zahlreiche Threads zu dem Thema hier gelesen habe, weiß ich, dass ich die Türen auf jeden Fall mit Bitumenmatten oder sowas in der Art ordentlich dämmen muss. Dann die Aufnahmen für die LS aus MDF etc. Das werde ich denke ich hinbekommen.
Als finanzielle Grenze setze ich mal pauschal ca. 400€ an. Kann ja noch nach und nach erweitert werden.
So... wollte mich eben nurmal informieren, was ich mir am besten für Hardware kaufe, bevor ich jetzt sinnlos loslaufe und Zeug zusammenkaufe.
Dann lasst doch mal hören - vielen Dank im Voraus!