Vibrieren des Lenkrades bei schnellerer Fahrt, jedoch nicht die Räder

• Hallo!!
    Hierbei handelt es sich um einen Alfa 156 2.4jtd SW!!

Man spürt es ab ca. 80kmh, das das Lenkrad zu vibrieren anfängt und mit der Geschwindigkeit stärker wird!!

Gleich vorab die Räder sind es nicht, wurden schon nachgewuchtet, haben keinen Höhen oder Seitenschlag (wurden auf anderem KFZ auch gefahren, damals völlig ruhig)!!

Was kann das noch sein, bin ratlos??
    Möglich wären ja auch die Spurstangenköpfe, oder Teile der Lenkung, aber beim der letzten Pickerlüberprüfung wurde nichts dergleichen beanstandet!!

Kann es eventuell mit den Stossdämpfern zu tun haben, die sind nämlich auch schon ziemlich im A****!!!

Noch was, es sind schon länger 30er H&R Federn verbaut!!

Wer weiß dazu was, ich bin ratlos??

• Kann es eventuell mit den Stossdämpfern zu tun haben, die sind nämlich auch schon ziemlich im A****!!!

Kann durchaus sein. Wenn sie eh im A**** sind, würde ich sie demnächst erneuern lassen, dann wirst Du es schon merken.

• koennte sein,wenn die Felgen vorher auf einem anderen Auto drauf waren,
    und es nicht die Orginalen sind,eventuell die Zentrierringe fehlen,hat den
    gleichen effekt,das dein Lenkrad unruhig ist.#-)

• Und dann bieten einige gute Werkstätten "elektronisches Feinwuchten" an. Dabei bleibt das Rad am Fahrzeug und eventuelle Fehler in der Nabe oder Bremsscheibe werden in die Messung einbezogen.

• koennte sein,wenn die Felgen vorher auf einem anderen Auto drauf waren,
    und es nicht die Orginalen sind,eventuell die Zentrierringe fehlen,hat den
    gleichen effekt,das dein Lenkrad unruhig ist.#-)

Leider nein, waren vorher auf meinem 2. 156er, die haben die gleichen Zentrierringe!!

Ausserdem ist es bei neu asphaltierten Strassen nicht so stark bis gar nicht zu spüren!!

Nur wenn man über 100kmh fährt, z.B.: gestern bei 140kmh auf der Autobahn, alter Belag, da spürte man es sehr stark!!

Naja, werde demnächst eh ein anderes Fahrwerk (Gewinde) in den Wagen einbauen, dann werd ich eh sehen obs die Stossdämpfer sind!!

• Nein!!

Auch wenn es so wäre, was hat das mit dem vibrieren des Lenkrades zu tun??
    Eigentlich laut meinem Wissen sind sie dann lauter sonst nichts!!

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es mit dem zusammenhängt, denn wie ich schon schrieb hatte ich diese Felgen zuerst auf meinem anderen 156er montiert und da liefen sie völlig ruhig!! :(

• ...antriebswellengelenke mal untersuchen lassen...
    saluti

Ist auch ne Idee!!

Jedoch, wenn es die Antriebswellengelenke wären, müsste dann das vibrieren nicht eigentlich nur beim Gasgeben oder laufen lassen sein??

Das Vibrieren wiegesagt bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren, dann aber immer, egal ob auf Gas oder nicht!!

Aber trotzdem werde ich in diese Richtung auch mal nachgehen!!:)

• Ist auch ne Idee!!

Jedoch, wenn es die Antriebswellengelenke wären, müsste dann das vibrieren nicht eigentlich nur beim Gasgeben oder laufen lassen sein??

Das Vibrieren wiegesagt bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren, dann aber immer, egal ob auf Gas oder nicht!!

Aber trotzdem werde ich in diese Richtung auch mal nachgehen!!:)

...was hat das mit "gasgeben " zu tun? wenn die räder sich drehen , drehen sich die antriebswellen mit. bei meinen alfas zumindest.
    saluti

• Hab gestern mit meinem Mech. mal den Wagen gecheckt, nichts gefunden!!

Die Radlager machen auch Geräusche, jedoch, wenn man den Wagen auf der Hebebühne hat und das Rad schnell dreht hört man nichts, von den Reifen jedenfalls kommt es nicht!!

Wie kann man die Antriebswellen eingentlich prüfen??
    Auf einer Seite müssen wir sie eh demnächst ausbauen, da eine Antriebsmanschette im A**** ist!!

Kreuzgelenk = ein Teil der Antriebswelle, ist das richtig??

• Hab gestern mit meinem Mech. mal den Wagen gecheckt, nichts gefunden!! ...

Wie kann man die Antriebswellen eingentlich prüfen??
    Auf einer Seite müssen wir sie eh demnächst ausbauen, da eine Antriebsmanschette im A**** ist!!

Kreuzgelenk = ein Teil der Antriebswelle, ist das richtig??

!gruebel! !gruebel! !gruebel!
    Wenn die Manschette schon länger defekt ist , kann durchaus das Gleichlaufgelenk Schaden genommen haben und diese Symptome verursachen , oder etwa nicht ?!
    Bevor ihr da nur die Manschette erneuert , würde ich mir das Gelenk auch genauer ansehen ....

Ciao Matthias ;)

• aber sicher, ich denke, dass die Radlager ok. sind und stattdessen das homokinet. Gelenk im Eimer ist und die Vibrationen von daher kommen.

Es koenne natuerlich auch die Radlager sien, aber ich wuerde erstmal das Gelenk pruefen und evtl. erneuern incl. Manschette (soweit ich weiss, gibt's die Gelenke, es muss nicht die ganze Antriebswelle neu, aber das wissen andere noch besser).

Kreuzgelenke an der Antriebswelle ??? das war vor'm Krieg :+)

ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• hi,

vibrationen kommen eher von eingelaufenen radlagern und verbrauchten reifen, als von den antriebswellen gelenken, die eher schlagen als vibrieren. ein defektes antriebwellen gelenk zieht u.u. ein radlager in mitleidenschaft.

die übelsten vibrationen hatte ich von verbrauchten reifen, die beim spider oftmals nur innenseitig ablaufen.
    netten tag noch...

• !gruebel! !gruebel! !gruebel!
    Wenn die Manschette schon länger defekt ist , kann durchaus das Gleichlaufgelenk Schaden genommen haben und diese Symptome verursachen , oder etwa nicht ?!
    Bevor ihr da nur die Manschette erneuert , würde ich mir das Gelenk auch genauer ansehen ....

Ciao Matthias ;)

Werde ich machen, ist aber erst ca 800km her, denn vor 2 Wochen hab ich extra noch nachgesehen, da beim Wagen meines Vaters auch eine ähnliches Problem bestand!!

Zitat von alfafuzzi;

die übelsten vibrationen hatte ich von verbrauchten reifen, die beim spider oftmals nur innenseitig ablaufen.
    netten tag noch...

Glaub ich eher nicht, dass es bei mir die Reifen sind, denn wie schon öfter geschrieben waren die vorher auf meinem anderer 156er montiert und da liefen sie völlig ruhig!!

Die Radlager wären schon möglich, nur kann man während der Fahrt nicht sagen, von wo die Geräusche kommen, ausserdem müsste man ein Radlager nicht auch hören, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und man am Rad dreht??

• Defekt gefunden, die hinteren Stossdämpfer waren voll im A****!!
    Die konnte man mit dem kleinen Finger hineindrücken, jetzt dank GW - Fahrwerk super Fahrverhalten gegen vorher!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!