Alfa 145 1.6 Boxer Kaufen oder nicht?

• Grüßt euch,

ich habe vor am Montag einen Alfa Romeo 145 zu besichtigen. Deswegen schreibe euch jetzt mal die Besonderheiten des autos auf. Außerdem möchte ich wissen ob der 1.6 Boxer mit 103 PS wirklich so gut ziehen wie der Verkäufer es mir beschrieben hat. Da ich bisher keinen gekannt habe der einen Alfa fährt, dachte ich das ich mich hier an euch wenden könnte ;). Nun reden wir nicht lang um den heißen Brei herum hier die Daten.

Auto
    - 126000 Km
    - Schwarze Lackierung
    - Bj 95 (glaube mitte)
    - 8x Reifen (Fast neu)
    - hat ne Baule (mittelgröße) vorm hinteren Radkasten
    - Euro 2
    - Tüv+Au Feb 2008 fällig
    - mit einer Tankfüllung (Tank 45 l) 450 km

Reperauturen
    - vor 2 Jahren Alle Bremsbeläge, sattel und Scheiben erneuert
    - auch vor 2 Jahren Auspuff erneuertn lassen
    - und wieder vor 2 Jahren alle 4 Stoßdämpfer (ist ein bissi Tiefergelegt)
    - und vor einiger Zeit die Rücklichter vom Alfa, da diese leider dazu neigen,
    beim harten zuschlagen von der Halterung abzubrechen.

Steuern und Versicherung
    - Für die Steuern zahlte er 210 €
    - Versicherung 1/4 jährlich 65 € bei 35%

So ich hoffe, dass ich so deutlich und vorbildhaft mein Bericht gemacht habe, wie ihr das vom Alfa Forum gewohnt seid :) . Bitte schreibt mir auch wie durchzugsstark der Motor ist und ob wirklich alles so positiv bei diesem Model ausfällt ;) .

Gruß

Sad

• - 126000 Km
    - mit einer Tankfüllung (Tank 45 l) 450 km
    - Für die Steuern zahlte er 210 €

Wurden die Zahnriemen schon gewechselt? Boxer hat zwei.
    Tank fasst 51 l. 450 km kommt hin bei 11 l/100km
    Steuern bei EURO 2 € 117,-- oder noch nicht umgeschlüsselt?

• Hallo mike-gap,

soweit ich weiß wurden die Zahnriemen noch nicht gewechselt also er hat mir nichts dazu gesagt...

das mit dem Tank könnte stimmen zu mir meinte er wenn er 370 km fährt ( an einem stück) hat er bei der Ankunft noch 1/4 im tank das währen 12,5 l das heißt er schafft um die 470 km und wenn er ihn nicht tretet
    (((vielleicht 500 km))).

Kannst du mir den Begriff "umgeschlüsselt" definieren? Kann leider nichs damit anfangen sry. =)

Danke nochmal für die schnelle Antwort und bitte falls es geht schreiben ob der Motor durchzugsstark ist weil ich in der suche nichts passendes gefunden hatte.

Gruß

Sad

• Hallo creditcard,

die Probefahrt ist am Montag aber ich möchte von euch wissen oder hören ob euch ein 1.6 Boxer reicht ;).

Wenn die Zahl in deinem Nick dein Geburtsjahr sein soll, dann reicht der 1.6er Boxer.
    Wenn du dich mit jedem Golf an der Ampel anlegen willst, dann nicht. Aber sowas tut man ja nicht, mit 18 (?).

Gruß

Hauke

• @ ARomeo89

Hallo,

ich habe den Boxer 1.6 jetzt ziemlich genau 2 Jahre und 35tsd km gefahren, zwar im 146 aber ist ja egal!
    Ich wollte das Auto eigentlich nur für ein paar Monate behalten als der Motor meines 164 übern Jordan ging, doch weil die Kiste immer lief habe ich ihn trotzdem länger gefahren.
    Jetzt hat er > 180tsd km und braucht um die 2,5 - 3 liter Öl/10tsd km wobei "warmfahren" die letzten 2 Jahre ein Fremdwort war!
    Spritverbrauch liegt zwischen 8,5 - 13 (Winter) Liter - Durchschnitt bei mir 10 Liter mit Faktor Freundin ;-).

Kleiner Tipp: mach die Probefahrt mit Ohrenstöpseln - Boxersound macht süchtig!!!:-D

jud

P.S. was soll er denn kosten?

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hallo Jungs für die schnelle Antort hier wird man geholfen=),

nen golf kann man vielleicht ziehen wenn man ne Auspuffanlage und noch Sportluftfilter reinbaut ziehn !hehe! (vielleicht) nurn scherz^^. Jop und das mit 89 stimmt auch werde bald 18 und wie gesagt am Montag halt die Probefahrt.
    Danke für deine Information jud aber meinst du der Alfa 145 1.6 zieht für mich als Fahranfänger gut? Weil der Besitzer meint wenn ich den trete zieht er wie Hölle =). Hab am Anfang gedacht das ding wiegt vielleicht 1000 kg aber jetzt sinds nach meiner informationen 1215 kg. Wird der Alfa das gewicht mit 103 ps so gut überstehen das man vielleicht auch über 200 fährt. Und wie schauts aus mit Höchstgeschwindigkeit und die Drehzahl bei der höchstgeschwindigkeit. Achso der soll um die 1500 € VB liegen. Meinst du die Ohropax blocken den BOXER sound ??^^

Gruß

Sad;-)

• Hallo hollandhauke,

den armen hats richtig getroffen mein Beileid dazu. Aber das mit dem sportluft und pi pa po ist mit 18 sowieso nicht drin erst mit 20 oder etwas später... Aber wieviel kosten eingentlich die Zahnriemen vom 145 1.6 weil die wurden glaube ich noch garnicht gemacht.. Was für einne Alfa fährst du ?? bist du zufrieden !gruebel!

Gruß

Sad

• Zahnriemen waren mal vorgeschrieben bei 120000 km. Weil man aber öfters von Zahnriemenabrissen mit Motorschaden deutlich vorher hört, ist der Wechsel überfällig.
    Zahnriemen selbst sind nicht teuer, aber weil man dazu Spezialwerkzeug und auch Fachkenntnisse braucht, sollte das eine Fachwekstatt machen, und da bist Du dann bei € 500,--
    Weil die Karre wegen der Blechstärken relativ schwer ist, ist sie auch recht lahm für 103 PS, aber mir persönlich langt das.
    Anfangs waren die Boxer EG 2 eingestuft - entspricht EURO 1 und kostet ca. € 360,-- im Jahr. Man konnte/kann sie aber umschlüsseln auf EURO 2. Der dazu benötigte Wisch ist hier im Forum unter Dokumente abgelegt und kann ausgedruckt werden. Gib mal umschlüsseln in die Suche ein, da wird (auch von mir) berichtet, wie das geht.

• Grüß dich Mike-gap,

allein die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft hier in diesem forum verspricht viel positives und falls man ein Problem hat wird man sofort geholfen größen respekt !!!

500 € geht für die Riemenwechslung aber wie findest du den Preis 1500 VB ist das zu viel?? Ich muss ja uch Riemen Tüv und Au bezahlen....wenn da an der einen seite vor dem am hinteren Radkasten eine Beule ist und an allen beiden seiten von hinten bis nach vorne ein Kratzer ist der warscheinlich durch irgendwelche leute gemacht wurde. Wieviel kann ich Runtergehen nach deiner meinung ich meine im internet werden ja auch Autos verkauft und die sind teils billiger...

folgende kosten hätte ich auf jeden fall wenn das auto Technisch und Optisch gut aussehen sollte.

- Zahnriemen 500€
    - Ausbeulen (hat der typ gemeint beim ausbeul doktor 200-300 € aber ich
    schätzte mehr...)
    [Blockierte Grafik: http://needer.ne.funpic.de/alfa145_scha.jpg]
    - und dann versuchen die Kratzer mit Lack von ner Werkstatt oder vom Lackierer zu lackieren...

Also wahrscheinlich 900 € wenn nicht noch mehr...Schreibt eure Meinung=)

Gruß

Sad

• Bei einem 12-jahre alten Auto kommen natürlich immer irgendwelche Kleinigkeiten Also kalkuliere nicht zu knapp.
    Zum Anderen wurde der Boxermotor ca. 30 Jahre gebaut und ist somit ausgereift, und sofern die Wartungsintervalle eingehalten werden, nahezu unkaputtbar. Allerdings ist der Spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß.
    Meine Karre habe ich letzte Woche durch den TÜV bekommen, ohne Mängel(!), und fahre ihn noch mindestens 2 Jahre, denn Verkaufen lohnt sich da überhaupt nicht mehr.

• Hey Mike,

habe auch gehört das man Alfas leider nicht so gut verkaufen kann was mir ein rätsel ist...habe sogar schon gehört das die Alfa motoren stabiler als die von BMW sein sollen =) Trotzdem ich mein 8,5-9 l Super kostet mich auf 100km 11,90€. was meint ihr wieviel er von 1500 € VB runtergehen wird. Da ich halt noch Schüler bin und ich nicht so viel Geld besitze und noch Zahnriemen und Tüv+Au ect. machen muss sagt mal was dazu :)

Gruß

Sad

• Um ehrlich zu sein:
    In der Anschaffung sind die 145/146 recht günstig.
    Aber der Unterhalt, wie Spritverbrauch und Werkstattkosten, wenn man nicht viel selbst machen kann, schlagen doch gut zu Buche. Ein billiges Vergnügen ist ALFA-Fahren nicht gerade.

• Danke für deine Information jud aber meinst du der Alfa 145 1.6 zieht für mich als Fahranfänger gut? Weil der Besitzer meint wenn ich den trete zieht er wie Hölle =). Hab am Anfang gedacht das ding wiegt vielleicht 1000 kg aber jetzt sinds nach meiner informationen 1215 kg. Wird der Alfa das gewicht mit 103 ps so gut überstehen das man vielleicht auch über 200 fährt. Und wie schauts aus mit Höchstgeschwindigkeit und die Drehzahl bei der höchstgeschwindigkeit.

Gruß

Sad;-)

Mit 200 sieht's schlecht aus, hat meiner nie geschafft! Der Boxer ist ziemlich kurz übersetzt - Tempo 100 liegen bei ca 3300 U/M an.

Ob dir die Power reicht, kannst eigentlich nur du nach der Probefahrt sagen...:)

jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Grüß dich Jud,
    wie hoch liegt die höchstgeschwindigkeit und die dazugehörigen U/Min (der Besitzer meinte der schafft die 200 locker...). Und was verbraucht der wenn ich sportlich fahre beispielsweise immer bis 3500 drehe oder auch bis 4000.

Gruß

Sad

• Grüß dich Jud,
    wie hoch liegt die höchstgeschwindigkeit und die dazugehörigen U/Min (der Besitzer meinte der schafft die 200 locker...). Und was verbraucht der wenn ich sportlich fahre beispielsweise immer bis 3500 drehe oder auch bis 4000.

Gruß

Sad

Bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwas von 195 km/h bei 6500 giri schweben mir im Kopf rum - allerdings bergab!!!

Sportlich sehe ich als > 4500 bezeichnen - drunter ist nicht viel los!
    Bei 3-4 tsd schätze ich mal um die 8,5 - 9 Liter

jud

• Hey Jud,

also 195 km/h bergab bei 6500 U/min. Müsste dann kurz vorm roten bereich sein:). 8,5 - 9 l ist eingentlich in Ordnung aber mehr dürfte es nicht sein... Wie ist die Verarbeitung vom kompletten Auto? Sind die ersatzteile teuer (Günstig)oder auch (Un)Stabil ?

Gruß

Sad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!