Spider im Ausland Anmelden COC Papier / EWG Übereinstimmungsbescheinigung

• Hallo,

ich möchte meinen 92er Spider S4 in GB anmelden und bin auf der Suche nach o.g. Papier. Habe bei FIAT Deutschland und bei Alfa Romeo nachgefragt: die sagten für soooo alte Autos stellen sie kein COC mehr aus:-(, ich solle mich an den TÜV wenden. Die wiederum sagten, sie hätten die DAten nicht vorliegen ...!gruebel!

Hat vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen, wo ich die technischen DAten herbekommen kann? Abgaswerte wurden damals wohl noch gar nicht /km ermittelt, oder?

Vielen Dank für alle Hinweise, viele Grüße aus Oxford,
    Robin

• Zugegeben, ich kenne die Britischen Regelungen nicht, aber von vor 1996 gibt es wirklich keine COC-Bescheinigungen, soweit ich weiß.

In Österreich muss man dann eine "Einzelgenehmigung" des Fahrzeugs über sich ergehen lassen, bei der Abgas- und Lärmverhalten auf die Verträglichkeit mit den örtlichen Vorschriften überprüft werden. Das würde man sich mit COC-Papieren sparen.

Ich denke also, du wirst in GB ähnliches machen müssen ... am besten mal bei Autofahrerclubs aus GB nachlesen/-fragen, welchers Prozedere bei älteren KFZ notwendig und welche Grenzwerte vorgeschrieben sind (in Österr. zB. ganz wichtig: Abgasnorm US 83 muss erfüllt sein, nicht über 77dBA Fahrtgeräusch).

mfg Stefan

• Ich muss schon sagen, der Brite übertreibt es NICHT mit der Bürokratie!thatsit!

Für die Ummeldung meines Spiders benötigte ich lediglich MOT (engl. HU/AU) Fahrzeugbrief und Versicherungsnachweis in GB.
    Beim MOT (wurde in einer freien Werkstatt gemacht - extra Prüfer gibt es nicht) wurden lediglich die SCheinwerfer abgeklebt, Nebelschlussleuchte rechts hat der S4 ja eh und ein UMbau auf Meilentacho ist nur für Fahrzeuge jünger als BJ 1996 erforderlich.

Bei der Zulassungsbehörde war man zufrieden mit den Daten aus meinem dt. Brief - keine COC o.ä.

Engl. Versicherung wurde zunächst auf Basis der Fahrgestellnummer abgeschlossen und geändert, als ich die Nummer von der Zulassungsbehörde hatte.

Fazit: wie eingangs festgestellt. Ein relativ einfacher Prozess vorausgesetzt man erträgt die endlosen Warteschleifen der Telefonanlagen der jeweiligen Behörden ...

Grüße von der INsel,
    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!