Einmal gefahren, dann infiziert - ist das normal? ;-)

  • Hallo Alfa-Liebhaber,

    ich hätte nie gedacht, dass mir mal soetwas passieren könnte. Ich bin eigentlich ein Mensch, der recht viele Kopfentscheidungen trifft, alles gründlich überlegt, bevor er einen Schritt tut und sehr zukunftsorientiert lebt. Aber vor ner Weile hat es mich erwischt:

    Ich hab Ende Dezember nen 146 1,6TS (EZ '98, 105000km) probegefahren und war - trotz der ersichtlichen Mängel - total begeistert. Ich hab den Wagen sofort gekauft. Im Nachhinein machte ich mir massiv Gedanken, ob das richtig war, das Auto so Hals über Kopf zu nehmen. Zudem hatte ich ja schon einen Renault Clio als Alltagsauto und einen BMW Z4 als Spaßmobil. Deshalb versuchte ich, den 146 an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Ich weiß aber nicht, woran es lag, dass ich das Auto nicht verkaufen konnte. War es die Orgie in grün (außen und innen grün), die den potenziellen Käufer abhielt, oder die Tatsache, dass es ein Alfa ist? Oder doch Schicksal? Ich weiß es nicht, deshalb blieb mir das Auto.

    Letztens lief der Leasingvertrag für meinen BMW aus und ich reparierte den Großteil der Mängel am Alfa (u.a. Bremsen rundum, Batterie, Radlager, Ölwechsel, Klimaanlage...) und ließ den Wagen zu.

    Tja, nun fahr ich das Auto ungefähr 2 Wochen, alle naselang geht was kaputt (siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188950.html), aber trotzdem hänge ich total an meinem feurigen Italiener. *seufz* :-]

    Ok, die nächsten Reparaturen stehen auch schon an. Vermutlich ist der Phasenversteller hinüber, das Kühlmittelthermostat hat den Geist aufgegeben, am Heckblech ist Rost an einem unsachgemäß reparierten Vorschaden mit Durchrostung und einige andere Kleinigkeiten sind auch nicht in Ordnung.

    Ist es denn normal, dass man so ein Auto nicht hassen kann, in das man ständig Geld stecken muss, um es am Laufen zu halten? Ich kann es selbst nicht glauben, dass ich einmal so denke und mir in diesem Fall das Geld nebensächlich ist, hauptsache, ich kann mein Auto behalten. !hehe!

    Und hier hätte ich noch ein paar Anliegen:

    Wo kann ich herausfinden, was für ein 146er-Modell ich gekauft habe? Ich hab mal gehört, dass es da verschiedene gab.

    So, da wars jetzt mal wieder von mir, ich denke, in Kürze wird wohl wieder ein Eintrag folgen, wenn mein Südländer mal wieder etwas tut, was mir nicht passt. ;)

    Viele Grüße
    Jürgen

  • pedi: ich meinte natürlich 146allgäu ...

    Beim Cayman gibt' 2 Ausführungen, interessant wäre hier die Ausstattung.

    Der Cayman ist mir übrigens zu tief, deshalb muß ich mir in 20 Jahren wohl doch 'nen 911 holen holen, da sitze ich besser drin.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo !

    Schreib einfach mal deine Fahrgestellnummer, dann wissen wir auch was für'ne Ausführung du hast.

    Viele Grüße
    Frank


    Hallo Frank,

    die Fgst-Nr meines 146 lautet:

    ZAR93000004143916

    Schon mal vielen Dank für das Angebot, über die Fahrgestellnummer zu schauen, was ich für n Auto hab. ;)

    Gruß Jürgen

  • Schon mal vielen Dank für das Angebot, über die Fahrgestellnummer zu schauen, was ich für n Auto hab. ;)

    wird wahrscheinlich ein 98er 146 1.6TS sein. :D
    Einer mit 88kw und ein Vor-facelift-Modell.
    Das Forum kann dir viel beibringen...ungeahntes Wissen, wenn die richtigen agieren.

    !boing!

  • 146allgäu

    Deine Begeisterung ist völlig normal. Die Mängel am Alfa nicht unbedingt.

    (Und pedi kannst du als Null Grad Kelvin bezüglich Anstand und Stil betrachten. Absoluter Tiefpunkt. Dank seiner technischen Kompetenz bei Alfas wurde er jedoch noch nicht erschossen.)

  • 146allgäu

    Deine Begeisterung ist völlig normal. Die Mängel am Alfa nicht unbedingt.

    Hi,

    also ich seh das im Moment so:
    1. mein 146 ist nicht mehr neu,
    2. ich weiß nicht, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde, und
    3. bei jedem Auto kann mal was kaputtgehen - mal mehr, mal weniger
    !thatsit!
    Gruß Jürgen

  • Oha, jetzt wird hier schon mit einem Erschiessungskomando gedroht.
    Das hat Stil!

    Wieder daneben!

    Laurenz hat nicht gedroht, sondern festgestellt und begründet. Und Pedi hat es doch humorvoll bestätigt. Lesen und verstehen.

    Gruß Frank

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • 146allgäu: ist ein stinknormaler 1.6 TS aus 02/98...

    Aud die Kommentare von Pedi freue ich mich immer, bringt bißchen Schwung in den Fred - ihn freut's bestimmt auch diebisch, wenn jemand drauf anspringt. !hehe!

    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,

    du hast keine Probleme mit dem Erfassen von Zusammenhängen?

    So wie Du? !gruebel! ...

    Du versuchst, eine Unlogik im Eröffnungsposting zu entdecken, die es gar nicht gibt ;) ...

    Jürgen hat nach einer Probefahrt im Dezember spontan einen 146er gekauft.
    Es ist ihm danach bewusst geworden, dass er den Wagen gar nicht braucht und so versuchte er, ihn wieder zu verkaufen.
    Da ihn niemand wollte (wohl wegen der Farbe), behielt er ihn, weil der "Spaßwagen" Z4 sowieso inzwischen wegfiel und damit ein Bedarf am 146 entstand.
    Der 146 wurde repariert, weil er wie beim Kauf erwähnt Mängel hatte und angemeldet.
    Nun ist er begeistert vom 146er, obwohl er ihm noch ein paar Probleme macht.

    Was ist daran denn nicht zu verstehen und warum soll er noch mal genau überlegen, was er uns sagen will? !gruebel! ...

    pedi, manchmal ist es auch für dich besser, vor dem Posten zu überlegen...


    Thomi

  • Du versuchst, eine Unlogik im Eröffnungsposting zu entdecken, die es gar nicht gibt ;) ...

    er hat ein defektes Auto gekauft, das er garnicht braucht usw das ist die erste Unlogik.

    Der thread hatte zudem zu 99% einen anderen Eröffnungshintergund (und Anfangs einen erweiterten Text) ...der aber offensichtlich moderierend entfernt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!