Montageprobleme beim Alfa Romeo Personal Lenkrad

• Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich habe einen Alfa Spider 1600 Bj. 1974 erworben und bin dabei ihn in mühevoller Kleinarbeit etwas herzurichten. Die Technik ist soweit OK.
    Die Optik lässt etwas zu wünschen übrig. TÜV und H-Kennzeichen wurden mit geringen Mängeln vergeben.
    Nun zu meinem momentanen Problem. Zur Zeit ist ein Raid Holzlenkrad mit passender Narbe montiert. Diese wollte ich durch ein orig. Alfa Personal Lenkrad ersetzen. Beim aufschieben auf die Lenksäule habe ich nun festgestellt das die Lenksäule etwa 1 bis 1,5 cm zu kurz ist.
    Das Lenkrad stößt gegen die Halterung der Lenksäulenverkleidung und man kann die Befestigungsmutter nicht ansetzen.
    Eigentlich sollte das Lenkrad doch passen.
    Meine Frage ist nun kann man da etwas verstellen?
    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke

• Hallo,

kuck mal hier rein, da ist schon einiges drüber geschrieben worden:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…300-junior.html

Edit: also nur so zur Vorabinfo, das Lenkrad, welches Du hast, ist auch tiefgeschüsselt und Du benötigst für Deinen Spider ebenfalls (wie so viele) das deutlich teurere und seltenere flachgeschüsselte Hellebore ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Mann ohne Name,
    ich hab auch einen 1600er und das Hellebore drin (original) . Diese Lenkräder
    gibt es hin und wieder zu recht akzeptablen Preisen in einem hier nicht gern
    mit Namen erwähnten Intenetauktionshaus.
    Also weiterhin viel Spass beim Restaurieren.
    Gruß: Werner ;)

• Hallo
    Habe den Lenkstock nur max. 1 cm verschoben bekommen. Reicht leider nicht aus um das Lenkrad zu montieren , da es immer noch an der Gußhalterung für die Kunststoff-Verkleidung schleift. Fehlen ca. 5 mm. Schade!!

• Hallo
    Habe den Lenkstock nur max. 1 cm verschoben bekommen. Reicht leider nicht aus um das Lenkrad zu montieren , da es immer noch an der Gußhalterung für die Kunststoff-Verkleidung schleift. Fehlen ca. 5 mm. Schade!!

eben, das dachte ich mir, darum auch der Hinweis, daß Du ein flachgeschüsseltes Hellebore für Deinen Spider benötigst ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!