159 Navi Connect raus - Festeinbau von Kenwood rein - Erfahrungen ?

• Hallo,

ich habe den 159 SW 3.2 vom Maerz 2006 mit Alfa Navi Command System.

Dieses entspricht allerdings meinen Anspruechen leider überhaupt nicht.

- Die Karten Darstellung ist grottenschlecht.
    - Die Bedienung sehr umstaendlich
    - Die TMC Funktion gibt keine Umleitungsempfehlung bei Stau etc.

- Die Telefonqualität ist auch sehr schlecht
    - Die Klangqualität der Anlage so olalala (bin da aber nicht soo anspruchsvoll)

Kurz: Ich will das Ding raushaben und einen Festeinbau mit vernünftigem Radio/CD Spieler, guter Telefon Freisprecher und sehr gutem Navi System.
    Ein externes Navisystem habe ich schon - ich will was aber was Chickes Festeingebautes. Wenngleich es nicht so ist, sagen wir mal, dass Geld keine Rolle spielt bei der ganzen Aktion.

Mein Autozubehör Navigationsspezialist hat mir ein Angebot für ein extrem beindruckendes Kenwood Navisystem gemacht (kostet ein Vermögen) - allerdings interessieren mich ein paar Punkte, zu denen auch Alfa selbst keine Aussage treffen kann:

Die Einstellungen wie Uhrzeit, Sprache, km/miles etc., die ja auch im Tachodisplay benutzt werden, werden Stand heute über das Connect System eingestellt. Wenn ich das System nun rausreisse und das Kenwoodsystem reinmachen lasse: Wie wird Uhrzeit eingestellt, Sprache etc.
    Gibt es andere Einschränkungen ?

Auf die Lenkradfernbedienung könnte ich ja noch verzichten - allerdings hätte ich gerne vorher gewusst auf was ich mich generell da einlasse.

Wie gesagt, der Navi Einbauspezi und auch Alfa haben keine Ahnung. Alfa rät ab, der Spezi will sich schlau machen....

Habt Ihr Erfahrung mit dem Rauswurf des Connect Systems und dem Einbau eines Festeinbaus ?

Danke für Eure Hilfe
    Michael

• Ich bin zurzeit schwer am Ueberlegen, mein original Alfa Navi durch ein Gerät von Pioneer zu ersetzen. Mein Alfa-Händler hat mir entsprechende (Alfa-Intranet?) Internet-Seiten gezeigt, in denen mit Bildern aus dem Alfa 159 geworben wurde. Demnach sollten alle Alfa-Funktionen möglich sein, inkl. Alfa-Zeichen beim Einschalten.
    Mein Händler meint, dass nach dem Umbau alle Funktionen über das kleine Display zwischen den Instrumenten möglich sind. Ich wage dies etwas zu bezweifeln, da heute ein grosser Teil der Fahrzeug-Einstellungen nur über Navi möglich ist.
    Nun, wir werden sehen. Nächste Woche soll ein Pioneer-Gerät in ein Kundenfahrzeug eingebaut werden. Danach können alle Funktionen gestestet werden.
    Ein kleiner Hinweis vom Händler: Bei Fahrzeugen ohne Navi sollen alle(!) Einstellung über das kleine Display möglich sein!

• Hallo Zusammen,

ich gehöre auch zur Gemeinde der Unzufriedenen (nur, was das werksseitige Navi im 159 angeht). Daher hatte ich mich auch schon intensiv nach einer Alternative umgesehen.

@stefanwey: Wenn Du von der Pioneer Lösung vielleicht ein Bilchen machen könntest bei dem Händler...ganz gespannt bin ich darauf, in wie weit die Alfa Funktionen (z.B. Piktogrammanzeige im BC Display, oder Lenkradfernbedienung) weiter funktionieren. Heute kann man mit dem Alfa Gerät ja auch etliche fahrzeugspezifische Einstellungen vornehmen, die nichts mit Navi zu tun haben. Sie die dann nicht mehr möglich...?

Im Prinzip gibt es im 2 DIN Format 3 Anbieter. Ein Modell von Kenwood. Hier soll nicht so toll sein, daß die mit Garmin Kartensoftware arbeiten. Bei Pioneer ist das schon besser. Das Beste aus meiner Sicht ist das Clarion MAX973HD mit 7" Touch Screen. Dafür gibt es auch einen Einbau Kit. Alles in einem Gehäuse. Und wenn man die 2199 Euro vergleicht mit dem, was Alfa für sein Antikmodell (aus dem Fiat Stilo) nimmt, dann bekommt man hier Technik von heute.

Ich finde, volt hat eine Alternative gut beschrieben:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…n-nax963hd.html

Gruß Matthias

• Hallo
    Ich habe eben einen Anruf von meiner Alfa-Werkstatt erhalten. Das Pioneer-Gerät wurde eingebaut und ausgetestet. Beim Fahrzeug ohne Original-Navi funktioniert alles ohne Probleme. Bei der Version mit Original-Navi gehen einige Funktionen "verloren".
    Bereits wurde mit Pioneer Kontakt aufgenommen. Die Leute dort sind überzeugt, innerhalb von ein paar Wochen eine Lösung zu haben! Der Grund dafür dürfte die Tatsache sein, dass Alfa offiziell für das Pioneer-Gerät Werbung betreibt.
    Bilder vom eingebauten Gerät sind im Alfa-Intranet zu sehen.

• Hallo
    Gerät sind im Alfa-Intranet zu sehen.

In das Intranet kommen wir aber nicht rein weils ein Intranet ist :).

Ich habe zwar keinen 159, aber ein Kenwood KNA-G200T System bestehend aus einer KVT-627dvd Headunit und einem KNA-G520 Navigationseinheit sowie einem TMC empfänger.

Das ganze gibt es jetzt auch in einem Kompletten Doppel din gehäuse. Dies nennt sich dann DNX-7200.

Ich selber kann nix negatives über die Garmin Software sagen. Allerdings würde ich mir jetzt wohl auch eher ein Pioneer Avic D3 oder so kaufen wenn ich nochmal die Wahl hätte da mir beim Navi die Bildschirmaufteilung besser gefällt.

• Ist bei Alfa denn geplant, die Navi-Software zu aktualisieren? Der Bildschirm an sich ist ja ganz gut, nur die Software (oder das Kartenmaterial) ist mies.

Das Kartenmaterial ist von Navteq. Die beliefern nicht nur Alfa, sondern auch viele andere Hersteller. Auf der Web-Site von Navteq kann man die aktuellsten Versionen sehen und auch bestellen (bei Alfa kosten sie obwohl absolut die gleiche Scheibe das doppelte).

Gruß
    C17

• stephanwey:

Hallo,

hattest Du schon mal Gelegenheit bei deiner Werkstatt die Pioneer Lösung zu sehen ? Da ich den 159 schon mit Navi habe, wäre für mich wichtig zu wissen, mit welchem Druck nun Pioneer hier auch eine Lösung entwickelt, bei der möglichst viele Einstell- und Anzeigefunktionen (BC) erhalten bleiben...
    Könntest Du mir einen Ansprechpartner sagen bei Deinem Händler, der weiß, wen man bei Pioneer anrufen muß ?
    Ich habe Pioneer mal direkt dazu angemailt - da kommen natürlich nur die üblichen "geht nicht" und "nicht vorgesehen" Antwortmuster.

Danke für eine Antwort.
    Matthias

• Könntest Du mir einen Ansprechpartner sagen bei Deinem Händler, der weiß, wen man bei Pioneer anrufen muß ?

Hallo

Meine Werkstatt hat leider diese Woche noch Ferien, danach bin ich zwei Wochen weg. Sobald ich zurück bin, werde ich mich über den Stand der Dinge informieren.
    Falls alle fahrzeugspezifischen Funktionen möglich sind, bin ich sehr stark am Pioneer-Gerät interessiert! Mal sehen ....

• Kenwood ist etwas günstiger al Pionieer, aber von der Bedienung etwas umständlicher. Beide Geräte gibt es mit Navi-Rechner (teuer) oder nur mit Navi-DVD (etwas umständlich).

Optisch bietet das Pioneer noch den kleinen Vorteil, dass die "Tastenbeleutung" auch auf Alfa-rot umgestellt werden kann!thatsit!
    Sieht natürlich besonders bei Nacht recht cool aus. Wenn Geld keine übergeordnete Rolle spielt, aufjeden Pioneer. Lenkrdapapter etc gibts eh für beide.

• Kenwood ist etwas günstiger al Pionieer, aber von der Bedienung etwas umständlicher. Beide Geräte gibt es mit Navi-Rechner (teuer) oder nur mit Navi-DVD (etwas umständlich).

Optisch bietet das Pioneer noch den kleinen Vorteil, dass die "Tastenbeleutung" auch auf Alfa-rot umgestellt werden kann!thatsit!
    Sieht natürlich besonders bei Nacht recht cool aus. Wenn Geld keine übergeordnete Rolle spielt, aufjeden Pioneer. Lenkrdapapter etc gibts eh für beide.

Also ich habe ja ein Kenwood Navi und auch da kann man die Beleuchtung auf Rot umstellen. In meinem 147 sieht man kaum farbunterschiede.

Vom Preis her finde ich eigentlich alle Nachrüstsysteme Günstig. Das DNX7200 Kostet um die 1500€ rum und hat ein USB Interface, DVD PLayer, und MP3 Wiedergabe. Was kostet noch gleich das Connect Nav+ an Aufpreis? ;)

• Da geb ich dir uneingeschränkt recht dass Nachrüstnavis mehr Funktionalität zum gleichen bzw günstigeren Preis im Vergleich zum Con+ bieten.

Rotes Licht auch bei Kenwood...wußt ich nicht. Aber dein kenwood hat bestimmt nur Navi-DVD oder? Das würde mich etwas stören, immer die DVD einzulegen vorm Navigieren. Ist natürlich aber kein Problem wenn man die Mukke eh nur über MP3-Player oder Ipod abspielt.

Dennoch ist das Pioneer, wenn man auf das Geld nicht achten muss, einem Kenwood leicht überlegen, da es sehr nützliche Bedienungsknöpfe neben dem Touchscreen besitzt. Aber das nenn ich mal "Klagen auf hohem Niveau"

• Nope.

Ich hab das KNA-G200T:

Das besteht aus dem 1DIN Moniciever KVT-627DVD, dem Navigationsrechner KNA-G520, einem TMC Modul.

Zusätzlich hab ich noch das iPod Interface KCA-IP500.

Der Navirechner ist ein Festplattensystem. Die POI/Updates werden über eine SD Karte aufgespielt.

Da gebe ich dir auch Recht. Wenn ich einen Doppeldin schacht gehabt hätte, währe meine Wahl wohl auf das Pioneer Avic D3 gefallen. Die Kartenansicht ist wesentlich besser, die iPod integration etwas besser und es hat noch ne Bluetooth FSB dabei.

• Also festzuhalten bleibt niemals n Festeinbau ab Werk:-]

Aber zumindest kann man bei Alfa noch ein Din 2 Gerät nachrüsten. Ich glaub bei BMW oder so ist es nicht mehr möglich oder (aufgrund der Verbauweise)?

Alternativ zu einem 1Din mit ausfahrbarem Monitor finde ich auch das KD-NX 5000 sehr gut. Würd ich mir gerne einbauen aber die Vernunft hat bei mir momentan gesiegt, da ich mir erst vor 1 Jahr ein externes Navi (Nüvi 350) hab einbauen lassen und dieses von der Funktionalität vollkommen top ist und auch noch recht gut aussieht. Es is nicht an der Scheibe mit Saugnopf und Kabel zum Aschenbecher montiert!hehe! Naja vor einem Jahr waren die Navi-Preise noch um einiges höher. Jetzt würde ich auch auf ein 2Din oder das JVC 1Din umsteigen!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!