GASPEDALPOTI (Stecker?) beim Alfa 166 2,5 V6

• hallo leute,

ich habe das Problem mit der ehh schon bekannten drehzahl 5t U/min (keine Leistung bzw Loch).

In vielen Foren habe ich gelesen das es der Gaspedalpoti sein könnte (da es bei mir nicht der LMM ist) bzw. auch der schlauch nach dem LMM.

Kann mir jemand sagen wo ich der Potistecker im Innenraum und wo im Motorraum finde.!??! (beschreiben)

danke alfisti's!!!!!!

• Laut Werkstattauskunft geht das Dreckding am Gaspedal auf maximal zwei Weisen kaputt: Entweder funktioniert es überhaupt nicht mehr, so daß der Motor nur noch im Leerlauf tuckert, oder (wie es bei meinem 156 2.5 der Fall war) es "hängt", beim Gasgeben dreht der Motor mit erheblicher Verzögerung (eine Sekunde und mehr) hoch. Das Gegenstück an der Drosselklappe hat bei mir von jetzt auf gleich die Funktion nahezu komplett eingestellt, Drehzahl bei Vollgas im Stand etwa 750/min.

Wie wäre es mit einem Besuch bei der Werkstatt, um mal in den Fehlerspeicher zu schauen?

JK'07 aka Elkrider

• ...und wo sitzt der stecker vom poti?

...einige sagen das dieser stecker nur mal gereinigt gehört (korrosion bildet sich manchmal),weiß aber nicht wo der sitzt.... wei nur er ist im innenraum und natürlich im motorraum---- weiß jemad mehr??

danke!!

• Hallo alfa0104,

Ich kann dir leider nur sagen wo er beim 156er v6 sitz, müsste aber gleich sein.
    Bei meinem 97er sitzt der Stecker hinter der Beifahrerairbagklappe rechts hinten in so nem Steckerverteiler drin, und beim 98er auf der Beifahrer Seite rechts unten im Steuergerät. Ist ein gelber ....glaub 4 oder 5 poliger Stecker.
    Ich glaube nicht das der Stecker verschmutzt ist da wo das Ding sitzt kann eigentlich kein Schmutz hinkommen. Aber probieren kannst du es ja mal.
    Der Stecker im Motorraum kommt vom Steuergerät.... Also PODI -> STEUERGERÄT -> DROSSELKLAPPE :)

gruß Soulman

• Unter dem Lenkrad -> Weisser Stecker
    - Deckel der Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen und die Filzverkleidung noch abschrauben! Und am Gaspedal nach oben tasten...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!