ASR spinnt nach Reifenschaden/Reifenwechsel

• Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche auf der Autobahn der rechte hintere Reifen geplatzt. Gott sei Dank nur bei 80, nichts weiter passiert - ich konnte noch 500m zur Ausfahrt rollen. Vom Reifen war nicht mehr sehr viel übrig, also Notrad drauf und zum Reifenhändler. Der hat mir hinten zwei neue Reifen aufgezogen.

Als ich dann wieder gefahren bin, griff bei der Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt plötzlich das ASR ein, die Leuchte blinkte und die Bremsen reduzierten die Beschleunigung erheblich.

Also ab zur Werkstatt - Meister stellte die Diagnose "Sensor durch den Reifenschaden wohl kaputt" - Sensor hinten rechts wurde dann heute getauscht, Rechnung über 210 € bezahlt, ich steig ein, geb Gas und...
    ASR blinkt und greift ein. ARRGH.

Jetzt scheint der Meister ziemlich ratlos, was kann es sein, wo muss er schauen? Leider ist es keine AR Werkstatt vor der ich quasi "liegengeblieben" bin.

• Mal ehrlich: Das ASR hat soviel mit dem Zustand der HA zu tun, wie ich mit den Zeugen J.

Also gar nichts!

• Ich denke mal dass HA=Hinterachse ist.

Wenn dein 147 nicht gerade hinten angetrieben wird, hat das ASR nichts damit zutun. Ich tippe vielmehr auf das VDC...

• Tja, was hat der Meister denn dann gewechselt... ABS/VDC/ASR Sensoren sitzen aber doch an jedem Rad, auch wenn nur vorne angetrieben wird?!?

Wenn man ASR manuell über das Knöpfchen ausschaltet, kann man normal fahren. Nur das ABS scheint beim Bremsen auch auf trockener Fahrbahn einzugreifen.

Was kann man also tun?

• Tja, was hat der Meister denn dann gewechselt...

den ABS-Sensor.

ABS-Sensor ist jedoch irreführender Begriff aus Frühzeit...als Autos nur ABS-hatten.

Ersetze das Wort ABS-Sensor durch Raddrehzahl-Sensor und es erscheint dir evtl logischer, dass all die Systeme auf die Werte dieser Radsensoren zugreifen.

• Also nochmal von vorne:
    1. Der Wagen hat kein VDC?
    2. Es wurden hinten 2 neue Reifen in gleicher Dimension drauf gemacht?
    3. Es leuchtet keine Fehlermeldung beim Start etc. auf?
    4. Zustand der Reifen vorne?

• VDC? 147 TS 1,6, BJ 2002 sollte doch VDC haben, ob es funktioniert weiß ich nicht.

Hinten sind zwei neue Reifen in gleicher Dimension drauf gekommen, ja. Vorne sind noch die alten Reifen drauf, sind soweit noch OK - im nächsten Frühjahr würde ich die dann aber auch tauschen - so jedenfalls der Plan.

- Es gibt keine Fehlermeldung beim Start.
    - Der Fehler taucht erst auf, wenn man beschleunigt - also im 3. oder 4. Gang Gas gibt, so ab ca. 60 km/h bzw. 3000-4000Touren.
    - Dann leuchtet/blinkt das (ASR?-)Symbol im Drehzahlmesser und die Beschleunigung lässt nach.
    - Wenn man ASR über den Knopf ausschaltet (dann leuchtet das Symbol dauerhaft), ist die Beschleunigung normal.
    - Die Bremse fühlt sich seitdem immer etwas komisch an - ich glaube ABS greift ein (ohne Grund)

• VDC? 147 TS 1,6, BJ 2002 sollte doch VDC haben, ob es funktioniert weiß ich nicht.

Haben sollen? Nur wenn ab Werk als Extra bestellt.

Wenn es nicht funktionieren würde, gäbe es eine Fehlermeldung.

Hinten sind zwei neue Reifen in gleicher Dimension drauf gekommen, ja. Vorne sind noch die alten Reifen drauf, sind soweit noch OK - im nächsten Frühjahr würde ich die dann aber auch tauschen - so jedenfalls der Plan.

Die gleiche Dimension zu vorne?

- Es gibt keine Fehlermeldung beim Start.
    - Der Fehler taucht erst auf, wenn man beschleunigt - also im 3. oder 4. Gang Gas gibt, so ab ca. 60 km/h bzw. 3000-4000Touren.
    - Dann leuchtet/blinkt das (ASR?-)Symbol im Drehzahlmesser und die Beschleunigung lässt nach.
    - Wenn man ASR über den Knopf ausschaltet (dann leuchtet das Symbol dauerhaft), ist die Beschleunigung normal.

- Die Bremse fühlt sich seitdem immer etwas komisch an - ich glaube ABS greift ein (ohne Grund)

Hmmm, das tönt sehr misteriös. Mal bei AR die einzelnen gemessenen Geschwindigkeiten der Sensoren auslesen lassen. Das sollte Klarheit bringen.

Wobei ich rotzfrech behaupte: Vorne abgefahrene Schrottreifen sind nicht förderlich für die Fahrdynamik.

• Dachte VDC wäre Serie, ich gehe aber davon aus, dass es an Bord ist. Der Wagen ist sonst recht komplett ausgestattet. VDC oder ABS Kontrollleuchte/Fehlermeldung geht jedenfallls nicht an.

Die neuen Reifen haben die gleiche Dimension wie vorn. Die Vorderreifen sind auch keine abgefahrenen Schrottreifen sondern haben noch ganz gut Profil - Sollten diese Saison eigentlich noch locker halten.

???

• Sollte das ASR so empfindlich sein, das es die geringen Rollumfangsunterschiede zwischen VA und HA auswertet, welche ja aus den unterschiedlichen Reifen resultieren, dann könnte es zu einem Eingriff des ASR kommen.
    Vorderräder drehen sich ja dann geringfügig schneller als die Hinterräder.
    Schlupf wird vermutet, und regelnd eingegriffen.
    Aber ich kann mir eine solche Empfindlichkeit nicht vorstellen! !gruebel!

Ciao Tobias

• Das wäre dann aber wirklich empfindlich :)

Sind jetzt vielleicht grob geschätzt 1-1,5 cm im Durchmesser, die die neuen Reifen durch das frische Profil größer sind als die alten mit weniger Profil.

Hmmm...

• Ich wüsste zwar nicht, auf welche Weise - aber vielleicht hat ja der Reifentod das vom ABS-Sensor abgetastete Tonrad beschädigt oder verstopft oder aus der "Normallage gedrückt" oder so.

Hast Du Xenon? Dann hat der Meister vielleicht den Höhensensor gewechselt? :D

Gruss Matthias

• Die sind doch nur vorn.

Ich dachte bisher, vorn und hinten (irgendwo gelesen).

Und zumindestens bei mir am 166 sind hinten irgendwelche Sensoren an den (ganz allgemein gesagt) Hinterradaufhängungen, die ich anhand des Gelesenen dem Xenon zugeschrieben habe.

Gruss Matthias

Edit: Nach nochmaliger kurzer Bedenkung: Eigentlich müssen doch wirklich vorn und hinten welche sein (wenns am Stossdämpfer abgegriffen wird) - ausser wenns bei "nur vorn" "Neigungssensoren" sind.

• Ich wüsste zwar nicht, auf welche Weise - aber vielleicht hat ja der Reifentod das vom ABS-Sensor abgetastete Tonrad beschädigt oder verstopft oder aus der "Normallage gedrückt" oder so.

Hast Du Xenon? Dann hat der Meister vielleicht den Höhensensor gewechselt? :D

Gruss Matthias

Ne, Xenon hab ich nicht. War also wohl nicht der Höhensensor... :)

• ausser wenns bei "nur vorn" "Neigungssensoren" sind.

Ja, die meinte ich. so wie ich das noch in Erinnerung habe sind zumindest beim 156 nur vorne die Sensoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!