147 Sele: rückeln beim anfahren und probleme mit dem gas

• Seit ein paar tage habe ich ein problem mit meinem 147 Sele (57tkm) und zwar ist es unmöglich um in der 1. oder R gang weg zu fahren, ohne dass die kiste rückelt wie blöd.
    Das macht er aber nur wenn der motor warm ist, nach einem kaltstart gibt es keine probleme...naja bis er warm wird :+)
    Man merkt beim wegfahren dass die kupplung viel zu lange entkuppelt bleibt, bis ca. 2000-2500 tpm. und entkuppelt dann aber viel zu schnell.
    Das komische: wenn das auto dann eine weile abgestellt wird rückelt nachher nichts mehr !gruebel!

So und seit gesternabend dann auf einmal das nächste:
    - beim schalten wird das gas nicht weggenommen, drehzahl steigt dann bis 3000. (nur mit kaltem motor)
    - schlechte gasannahme. (motor kalt)
    - auf der autobahn fiel, 3x in 30min., auf einmal die komplette leistung weg. Ich hab dann vollgas gegeben und bei ca. 2500 tpm. gings dann wieder.
    - weiter fiel mir auf das wenn ich vom gas runtergehe, der drehzahlmesser "schrittweise" runtergeht, jeweils 100 tpm oder so.

Ach ja, aufleuchten tut gar nichts...PIEP PIEP machts auch nicht :+)

Ich fahre jetzt mal in die WS, mal schauen was der examiner sagt.

PS: SuFu habe ich bemüht, aber nicht wirklich was gefunden was genau zutrifft!

• hi rob,

ich hatte genau dasselbe Problem. Ruckeln nur wenn er warm war und dann nur sehr heftig beim anfahren. Bei den anderen Gängen hielt es sich in Grenzen, aber diese wurden auch schon ganz schön hart und zum falschen Zeitpunkt eingekuppelt.

Deswegen war ich dreimal :o in Reparatur, da nichts diagnostiziert werden konnte. Das erste Mal gab es einen neuen Selespeedtrieb, das zweite Mal eine neue Kupplung und beim dritten Mal haben sie endlich die wahre Ursache herausgefunden...!thatsit! . Es handelte sich um zwei defekte Temperatur-Sensoren auf dem Selespeed-Trieb. Sei dienen dazu, die korrekte Getrieböl-Temperatur zu ermitteln, damit dann dementsprechend eingekuppelt werden kann. Diese wurden dann ausgetauscht und siehe da, seitdem läuft er wieder wie eine 1.

Dein neues Problem hört sich aber eher nach einem Steuerungsproblem an. Vielleicht ist es ja doch das elektronische Gaspedal, denn soweit ich weiß läuft die Selespeedsteuerung auch übers Pedal oder dieselbe Steuerung....es gibt hier aber jemanden im Forum, der kennt sich mit der Sele-Technik exzellent (und wesentlich besser als ich) aus. Vielleicht kann er Dir einen Rat geben, wenn Du ihm eine nette PN schreibst. Er nennt sich hier im Forum Belli29. Probiere es einfach mal und frage nach...

Die Daten findest Du dann in seinem Profil.

vG & vG Alex

• Klar kenne ich Belli bereits !thatsit!
    Also rückeln tut die kiste auf einmal überhaupt nicht mehr, obwohl das problem mit der gasannahme gestern wieder auftrat.
    Wenn man in leerlauf dann gas gibt geht das nur verzögert, so nach 1. sekunde tut sich erst was.
    Motor aus und neu gestartet: problem wieder weg. !gruebel!
    Gaspedalpoti vielleicht? Hatte das insgesamt nun 3x, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Sitzen die 2 sensoren aufm sele-trieb oder direkt am getriebe? Das letzte ist nämlich neu (vor 5tkm). Beim neuen getriebe war der kupplungssensor dabei, andere sensoren habe ich nicht gesehen, wobei ich das teil nicht so genau angeschaut habe.

• Gaspedalpoti vielleicht? Hatte das insgesamt nun 3x, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Sitzen die 2 sensoren aufm sele-trieb oder direkt am getriebe? Das letzte ist nämlich neu (vor 5tkm). Beim neuen getriebe war der kupplungssensor dabei, andere sensoren habe ich nicht gesehen, wobei ich das teil nicht so genau angeschaut habe.

Die 2 Sensoren sitzen wie du schon sagst direkt auf dem Seleblock.

Ersteres Problem... Batterie i.O.??? Massekabel alle fest??? Das er schlecht Gas annimmt kann auch an der DK liegen oder der Lambdasonde oder eben am Gaspedalpoti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!