Hmm.. Relais gereinigt - und alle Probleme weg?

• Hallo...

ich habe mir heute Vormittag mal die Mühe gemacht, meine Relais alle auszubauen, mit ganz feinen Pfeilen zu bearbeiten, Kontaktspray drauf und wieder einzubauen.

Hauptgrund war eigentlich folgender:

Mein Xenon-Licht flackert, manchmal auch totalausfall - und ich weigere mich zu glauben das es die Brenner sind.

so jetzt gab es aber noch ein paar andere Kleinigkeiten (die ich aber nicht damit in Zusammenhang gebracht habe)

1. Fensterheber tut sich manchmal extrem Schwer
    2. Bei Dunkelheit erkennt man das die Airbaglampe leicht flackert
    3. Spannungseinbrüche z.Bsp. beim betätigen der Hupe (Innenraumlicht flackert)
    4. Starke Rußentwicklung (wo die Werkstatt immer brav sagt: Das ist normal ist ja auch mehr als 1,9 TDI.
    5. Manchmal Anfahrschwächen bis Turbo einsetzt

Seid dem ich wie gesagt die Relais gemacht habe - Alle ereichbaren, die im Handbuch beschrieben sind, die Sicherungen nachgedrückt habe, die Massebänder an der Kontakten angeschliffen habe und die Masseübergabepunkte gemach habe, sind alle Probleme weg!?!

Kann das sein? Oder ist es nur Zufall das alles mit einmal weg ist?

Gut das mit dem Licht sehe ich erst heute abend, aber alles andere ist definitiv weg. Er rußt nicht mehr zu stark, zieht VIEL BESSER durch, keine Stromeinbrüche mehr oder sonstewas an kleinen Problemen, wo die Werkstatt immer nur sagte müssen Sie mit leben.

Hat einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bilde ich mir das nur ein?

• Ich hoffe es klappt auch Langzeitung was Sie mit Eigenleistung gemacht haben. Wenn ja, werde es auch selbst ausprobieren.

Werde auf Ihre Erfahrungen warten.

• Also, Probefahrt in Dunkelheit abgeschlossen:

1. Xenon flackert nur noch ganz leicht, vielleicht schon normal, ist ja gas. Heute keinen Totalausfall gehabt. Und sämtliche Szenarien durchgespielt, alle Verbraucher an, gehupt, Vollgas, Vollbremse, nix mehr. Vielleicht war es das ja.

Ich werde falls es nochmal ganz leicht auftaucht, die Relais tauschen. Kann man eigentlich einfach nach Conrad fahren, denen das Relais hinlegen und sagen, gib mir das beste was du da hast? Ich meine ob ich jetzt 3, 5 oder 10 EUR für ein Relais bezahle, das Spielt ja bei 2-3 Stück keine Rolle.

Kann man evtl. auch den Ampere Wert erhöhen und statt nen 10A ne 20A nehmen?

• Kann man evtl. auch den Ampere Wert erhöhen und statt nen 10A ne 20A nehmen?

Klar, wenn du bei nem kurzen nen Kabelbrand haben willst...

• Also, Probefahrt in Dunkelheit abgeschlossen:

1. Xenon flackert nur noch ganz leicht, vielleicht schon normal, ist ja gas. Heute keinen Totalausfall gehabt. Und sämtliche Szenarien durchgespielt, alle Verbraucher an, gehupt, Vollgas, Vollbremse, nix mehr. Vielleicht war es das ja.

Ich werde falls es nochmal ganz leicht auftaucht, die Relais tauschen. Kann man eigentlich einfach nach Conrad fahren, denen das Relais hinlegen und sagen, gib mir das beste was du da hast? Ich meine ob ich jetzt 3, 5 oder 10 EUR für ein Relais bezahle, das Spielt ja bei 2-3 Stück keine Rolle.

Kann man evtl. auch den Ampere Wert erhöhen und statt nen 10A ne 20A nehmen?

Du kannst aber auch für jedes Relais ein Bypass Relais einbauen und dieses dann direkt an die Batterie. Wenns dann immer noch flackert sind die Brenner im Eimer oder Deine Batterie im "Ar..."
    Und so gute Relais suchst Du bei Conrad vergeblich, es gibt auf dem Markt HighSpeed Relais die dann gut und gern 30-50€ das Stück kosten.

Und das mit der stärkeren Sicherung würd ich lassen...:-]

• Klar, wenn du bei nem kurzen nen Kabelbrand haben willst...

er meinte das Relais, keine Sicherung...

Man kann auch 10.000A Relais nehmen, muss es dann aber vermutlich im
    Kofferraum verbauen.

Gruss, Stephan

• Bei dieser Ansammlung von *auf einen Schlag* behobener Probleme würde ich vermuten, dass die Hauptursache eine der (jetzt wieder ordentlichen) Masseverbindungen war. #-)

Gruss Matthias

• dass die Hauptursache eine der (jetzt wieder ordentlichen) Masseverbindungen war. #-)

Und ich würde vermuten das bei den meisten behobenen Problemen
    der Placeboeffekt war.

Gruss, Stephan

• Also, Placeboeffekt kann ich so nicht stehen lassen. Finde ich auch schon ein bissel Frech mir sowas zu unterstellen.

Ich fahre mein Auto nun seit 8 Monaten und immerhin schon fast 30.000km in allen erdenklichen Situationen. Ich weiß was manchmal ist, und was nicht. Und ich weiß auch, das seit gestern einige Probleme weg sind.

Ob diese Probleme dauerhaft gelöst sind und ob ich noch einige Relais tauschen werde, sieht man in naher Zukunft.

Ich meine ich bin selber erstaunt, über das neue Verhalten im Anzug beim Anfahren und beim Beschleunigen.

Also so fahre ich täglich 3* auf die Autobahn: - Anzahlbemerkung nur wegen Placebo!!

Automatik bis 150 - dann in Sporttronic, da der Automat den 4 bis knapp 5.000 zieht. Aber ab 4250 schalte ich von selber in 5. Das ist bei ca 164 km/h. Grund für dieses manuelle Eingreifen: Kaum noch Leistung, und ab 165 zieht der 5. Gang einfach besser.

So seid gestern ist es aber irgendwie anders. Ich kann den 4.Gang bis mindestens 174 ziehen, ohne das ich eine Leistungsloch habe.

Unter dem Aspekt kann ich sogar sagen, die Automatik arbeitet doch fehlerfrei. Weil ich mich immer aufgeregt habe, das die Automatik die Gänge bis ins Ultimo zieht, obwohl im oberen Drehzahlband kaum bis gar keine Leistung mehr ist.

Vielleicht erhält jetzt irgendein Bauteil für das Motormanagement jetzt besseren Strom oder oder oder. Fakt ist nur ich bilde mir nix ein.

Dazu kommt noch, das einige Kupferringe bei den Massebändern schon etwas grün angelaufen waren.

So aber nun genug geschrieben, ich werde das Fahrverhalten weiter beobachten, und dann mal weiter schauen.

• Zitat von ranger1801

Vielleicht erhält jetzt irgendein Bauteil für das Motormanagement jetzt besseren Strom oder oder oder. Fakt ist nur ich bilde mir nix ein.

Ich hätte noch ein paar Spritsparmagneten für dich.
    Dann erhält ein Motorbauteil besseren Diesel.

Mag zwar sein das es einen Fehler behebt,
    aber an so grossen wahnsinnig Rundumschlag kann ich nicht glauben.

Geht die ZV auch besser und die Heckklappe quietscht weniger ?

Gruss, Stephan

• Eine Elektrische Anlage in guten Zustand ist wichtig, wenn Du schon einige Masse Anschlüsse gefunden hast die locker oder schon etwas marode waren ist es nicht eine grosse überraschung dass dein Auto besser funktioniert nach so eine behandlung. Relais, Sicherungen usw. sind alle mögliche Punkte wo es zu verluste kommen kann wegen Korrosion. Es ist vielen nicht vorstellbar aber sogar ein kleines bischen Korrosion an den Kontakten an einem Steuergerät können zu allerhand Probleme führen.

Jens

• ja richtig, und die Türen fallen besser ins Schloss, die Armlehne lässt sich jetzt auch leichter einstellen und der Wendekreis ist auch verkürzt worden.............

• Man(n) seit heute wieder drauf.
    Vermutlich hast Du durch Deine Maßnahmen nen Steuergerätereset durchgeführt
    (Batterie ebenfalls abgeklemmt). Das Leistungsloch wie du es beschreibst ist eher auf den LMM zurückzuführen. Bei Umbau von diesem schei... - Teil, lernt sich das Motorsteuergerät neu an. Ist auch so in der Rep-Anleitung beschrieben.

Flackernde Xenons, kann auf ne schlechte Masseverbindung hindeuten, da haben die 156-er ja zuhauf ihre probs. Xenon - Brenner verabschieden sich prinzipbedingt eher ganz. Bei Ersatz aus der ebucht, kann dir aber passieren das sie nicht mit dem Steuergerät harmonisieren. Da deiner ja 4 Brenner drin hat -> aua, das tut dem Budget weh.

Schlechte Kontakte sind nie förderlich, weder im Leben noch bei unserer Bella.

mfg Andi

• Hallo Ranger,
    wenn wir den nächsten Ausflug machen, bringe ich dir ein paar Relais mit.
    Kann nicht schaden, wenn man welche im Handschuhfach hat.
    Und dann zeigst du mir mal den Massepunkt.
    Bei mir hatte Luigi ein Massekabel unterhalb des rechten Scheinwerfers auf die
    Isolierung geklemmt.
    Wie alt ist die Batterie denn ??
    Mille Saluti Jeffrey

• Ui, das klingt gut...

Die Beiden Massebänder direkt neben dem Kühlwasserbehälter habe ich bearbeitet. Die Batterie ist von Sept. 2004 - gehe ich mal von aus, das es noch die erste ist.. Aber hält eigentlich lange..Ich kann stundenlang rumbasteln und springt immer 1A an.

Ich habe da noch eine Frage zu dem Steuergeräte Reset. Seit ca 5 Tankfüllungen passt die gesamte Berechnung im ICS nicht mehr. Er sagt --- km, obwohl gerade mal die Reservelampe angegangen ist.. Kann es sein, das mit dem Steuergeräte Reset, die Werte jetzt auch wieder passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!