156 mit Klimaproblemen

• Halli hallo

folgendes:

Ich fahre einen 156 1.9 JTD Sportwagon und habe folgendes Problem. Meine Klima kühlt nicht mehr: der Klimakompressor rennt zwar an, aber stockt immer wieder. Das merke ich im Stand, weil er dann immer wieder von 100 U/min auf 800 U/min zurückgeht. Gerade wenn es so heiß ist wie heute, habe ich absolut keine Chance. Wenn es mal ein wenig kühler ist (so 20 Grad), dann läuft sie mit ein paar Anläufen. Versteht ihr was ich meine? Wenn ja, bitte sagt mir, was das ist und wie ich es beheben kann.

Danke im Vorraus
    Rico

• Hi Rico,

hast Du evtl. vor kurzem einen Klimaservice machen lassen? Wenn ja, ist die Anlage möglicherweise überfüllt. Wenn das Problem ohne vorherigen Klimaservice auftrat, dann schau vorne auf der Rückseite des Kühler nach, da sitzt ein Vorwiderstand für den Klimalüfter (für die kleine Stufe). Zu erkennen an den zwei Kabeln die dort hingehen (sind einzeln gesteckt). Befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Kühlergehäuse. Ist ein Drahtwiderstand auf Keramikzylinder (ca d1,5 x 4cm). Wenn der kaputt ist, hast Du gleiches Problem.

Bei mir war beides zugleich der Fall. Hab erst die Anlage (zum ersten mal 5J nach EZ) neu befüllen lassen. Dann trat das von Dir geschilderte Problem ab 20° auf. Neuer Klimaservice, jetzt nicht bei A**, sondern Bo***. Die haben den defekten Widerstand gefunden. Danach war scheinbar alles i.O. Über 25° kam das Problem wieder. Lüfterwiderstand war nach wie vor ok. Daher etwas Kältemittel aus der Anlage abgelassen (wer die techn. Möglichkeiten dazu nicht hat: Finger weg! Da sind auf der Hochdruckseite z.T. über 15 bar drauf!). Jetzt ist wieder alles ok, die Anlage kühlt so gut wie nie zuvor. Und: die normalerweise angegebene Füllmenge des Kältemittels beträgt 680 g. Ich geh davon aus daß´das zuviel ist.

Wenn Du in der Nähe von K wohnst (oder dir die Anfahrt dorthin nicht zu weit ist), kann ich Dir einen Tipp geben: Der "Klimapapst" in K. Schau einfach mal ins autoklima-forum.

Gruß Michael.

• ....Rückseite des Kühler nach, da sitzt ein Vorwiderstand für den Klimalüfter (für die kleine Stufe). Zu erkennen an den zwei Kabeln die dort hingehen (sind einzeln gesteckt). Befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Kühlergehäuse. Ist ein Drahtwiderstand auf Keramikzylinder (ca d1,5 x 4cm). Wenn der kaputt ist, hast Du gleiches Problem.
    Gruß Michael.

Gibt es auch ein zweite Stufe? Hat das auch was mit dem Normalen Motorlüftern zu tun?

Gruß

156 Beni

• Klimalüfter geht zum Beispiel im Stau bei 30° Außentemp. auf Stufe 2. Wann der "normale" Lüfter angeht kann ich nicht genau sagen. Fahr den Wagen halt mal auf der AB heiß (die derzeitigen Außentemperaturen sind da ja ganz gut geeignet), halt dann auf nem Parkplatz und mach die Klima aus (Motor bloß nicht!!! abstellen). Dann sollte der Motorlüfter auch zu bemerken sein...

• Danke schön. Da bin ich beruhigt, ich dachte schon, ich müsste nen Haufen Geld investieren. (Mechaniker wollte 800 € pi mal Daumen für die Rep. haben)

Danke an euch

Peace Rico

• Dann sollte der Motorlüfter auch zu bemerken sein...

Es gibt keinen extra Motorlüfter !

Es sind am Kühler 2 Ventilatoren angebracht, die in 2 Stufen durch die MotorELektronik immer parallel geschaltet werden. Bei ausgeschalteter Klima schalten sich die beiden nur an, wenn es die Wassertemperatur erfordert.
    Bei eingeschalter Klima schalten sie sich entweder dauerhaft oder sporadisch auf Stufe 1, je nach Außentemperatur und abgerufener Kühlleistung. Die Stufe 2 würde zuschalten bei etwaiiger zu hohen Kühlwassertemperatur, Überfüllung der Klima mit R134a oder Aßentemperaturen jenseits der 40 Grad. Meine Stufe 2 habe ich erst 2x gehört, letztes Jahr im Juni beim Herunterkühlen den Innenraums und nach Überfüllung der Klima mit Kältemittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!