Starker Leistungsverlust beim benutzen der Klimaanlage ALFA 145 1.4 TS

• Hi !!!
    Wenn ich die Klimaanlage anschalte, egal ob manuell oder automatik,
    habe ich starke Leistungseinbußen. Ich komme kaum vom Fleck.
    Das immer ein geringer Leistungsverlust gibt ist klar aber nicht so viel oder ?
    Was könnt es den sein ????

Danke für eure Antworten !!!

• [FONT='Comic Sans MS'][/FONT]
    Hallo...ich hatte den 147 mit dem 1,6 er Motor und der hatte auch einen Extremen Leistungsverlust wenn die Klima an war.Bei meinem jetzigen 2,0 bemerke ich es nicht das die Kühlmaschiene(Klima)an ist.Scheint also bei den kleinen Motoren normal zu sein.
    Freundliches winke von Sandra

• OK danke.
    Werde aber die woche trotzdem mal einen Klimacheck machen lassen.
    Hoffe es ist wirklich so der Leistungsverlust. !!!!

Naja noch 2Jahre, dann Lehre fertig dann wird bisschen was besseres geholt *g*

• OK danke.
    Werde aber die woche trotzdem mal einen Klimacheck machen lassen.
    Hoffe es ist wirklich so der Leistungsverlust. !!!!

Naja noch 2Jahre, dann Lehre fertig dann wird bisschen was besseres geholt *g*

Hallo,

wenn Deine Klima normal funktioniert (sprich:den Innenraum kühlt) kannste Dir den Klimacheck sparen.
    Der Motor muß bei eingeschalteter Klima den Klimakompressor zusätzlich mit antreiben, das kostet Motorkraft, da kannste nix dagegen machen. Der 1.4 er ist eben nicht gerade ein Ausbund an Kraft (Drehmoment), da merkste die Klima schon sehr.

Gruß

André

• Hallo,

keine Ahnung, ich hab´s bis jetzt noch nicht machen lassen da die Klimaanlage weder gemieft noch Fehlfunktionen hatte.
    Kannst freilich checken lassen, ist ja nicht mehr sooo teuer, aber der Leistungsverlust wird dadurch nicht besser, deshalb :).

Gruß

André

• Also Klimawartung sollte man alle 2 Jahre machen..

Man merkt es auch sofort. Ich war am Freitag noch, und die Klima kühlt gleich viel intensiver. Die in der Werkstatt sagten mir während das Gerät lief, normalerweiße tauscht man den Trockner oder sowas auch immer mit aus, doch das habe ich mir gespart.

P.S. Da haben die endlich mal meinen 166er gelobt. Super einfach gemacht mit den Anschlüssen für die Klima.

• Leichten Leistungsverlust merke ich bei eingeschalteter Klima schon. Auch geht die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten des Kompressors kurz in die Knie.
    Allerdings sollte bei Vollgas die Klima abschalten, damit Du die gesamte Motorleistung zum Beschleunigen hast.
    Man sagt, daß durch die Mehrarbeit des Motors bei eingeschalteter Klima der Spritverbrauch um bis zu 1 l/100 km steigt.

• Allerdings sollte bei Vollgas die Klima abschalten, damit Du die gesamte Motorleistung zum Beschleunigen hast.

Warum in alles in der Welt sollte sich die Klima automatisch abschalten??
    Habe ich noch nie gehört. !gruebel!
    Allein der Fahrer kann entscheiden ob die Klima an oder aus ist.
    Ich selbst schalte sie recht oft vor Überholvorgängen ab.
    Und das obwohl keinen 1.4 habe.
    Sicher ginge es mit der Klima auch, aber eben einen Tick länger!
    Ausserdem fahre ich den V6 eh lieber mit geöffnetem Fenster, nur um zu geniessen! (o) Ab 110 aufwärts, dann das Fenster zu.
    Bin letztens Corsa 1.0 mit Klima gefahren. Hier sollte man vor jeglichen Steigungen die Klima abschalten. Das haut heftigst rein in die Leistung!!

Zitat

Man sagt, daß durch die Mehrarbeit des Motors bei eingeschalteter Klima der Spritverbrauch um bis zu 1 l/100 km steigt.

Laut neuerer Messungen unter bestimmten Umständen gar bis zu 4 Liter auf 100 km Mehrverbrauch!!

Ciao Tobias

• Ich merke selbst bei meinem Sele die Klima sehr intensiv. Habe auch schon gehört, dass die Klima bei kurzem Vollgas-Einsatz abschaltet. Meine macht es jedoch nicht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich vorallem untenrum 25% weniger Leistung habe.

• Ich merke selbst bei meinem Sele die Klima sehr intensiv. Habe auch schon gehört, dass die Klima bei kurzem Vollgas-Einsatz abschaltet. Meine macht es jedoch nicht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich vorallem untenrum 25% weniger Leistung habe.

Hallo,

wie schon geschrieben, automatisch schaltet die nicht ab, das wär mir neu.
    Und im Vergleich zu meinem 1.4er TS merk ich die Klima beim QV schon wesentlich weniger, zu spüren ist sie aber schon noch wenn sie an ist.
    Nur mußte man beim 1.4 z.B. schon zum anfahren deutlich mehr Gas geben wenn der Kompressor gerade lief, das war schon heftig.

Gruß

André

P.S. vale156: für´n Vale lief´s ja gestern extrem mistig, er ist genau vor der Ducati Tribüne (auf welcher ich saß) rausgekegelt. Ein seltener Patzer......

• ich weiß nicht ob es bei Alfa so ist, das die Klima abschaltet, beim BMW E46 ist es sicher so, das bei höherer betätigung von 80% der Gasbetales, die Klima zurück fährt und die Volle Leistung da ist. !hehe!

Wenn man allerdings nur Voll Stoff fährt, bring die Klima Null Leistung. !baby!

Gruß

156 Beni

• P.S. vale156: für´n Vale lief´s ja gestern extrem mistig, er ist genau vor der Ducati Tribüne (auf welcher ich saß) rausgekegelt. Ein seltener Patzer......

Habe zwar nicht live, aber bei Eurosport gesehen. Wird wohl wieder eng für den Valentino dieses Jahr.

• ich weiß nicht ob es bei Alfa so ist, das die Klima abschaltet, beim BMW E46 ist es sicher so, das bei höherer betätigung von 80% der Gasbetales, die Klima zurück fährt und die Volle Leistung da ist. !hehe!

Ist zumindest bei 145/146 lt. repair-manual auch so. Das Signal dafür bekommt der Kompressor durch das dünne, braune Kabel vom Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!