147 ölstandkontrolle

• ihr lieben 147-fahrer! wie kontrolliert ihr den ölstand? meine frau, die das !baby! regelmäßig fährt und -selbst ist die frau- bei allen ihren früheren autos die regelmäßigen kontrollen gemacht hat, hat mir ihr !baby! vor die tür gestellt mit der bitte, nach ca 5.000 gefahrenen km (nach dem ölwechsl bei 1.5oo km <wegen der späne ;)>) doch mal den ölstand zu kontrollieren, sie könne nichts erkennen. trotz aufgesetzter lesebrille erkenne auch ich auf dem bescheuert blau (metallic?) eingefährbten wackelstab zwischen den messpunkten nur einige unzusammenhängende ölspuren, keinen stand. heißt das, dass nach den paar kilometern so wenig öl drin ist, dass der stand unter die minimal- marke abgesunken ist? das kann ich nicht glauben!! oder ist dieses ding nicht abzulesen? bitte um ratschlag, möchte nicht, dass das
    !baby! möglicherweise weiter mit zu wenig öl gefahren wird. wenn ich einfach einen liter auf verdacht reinschütte, ist es am ende zu viel, was auch nicht gut tut.

gruß reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Vertrau einfach der Ölanzeige des Bordcomputers - scheint im Gegensatz zur Tankanzeige ziemlich präzise und zuverlässig zu funktionieren :-]

P.S. Hatte bei meinen vorherigen Renault´s eine ähnliche Anzeige, die 100% genau den Ölstand anzeigte - hab´s mehrfach auf die gute alte Methode mit dem Ölmesstab überprüft, ohne dass ich je eine Abweichung zur Anzeige des Bordcomputers festgestellt habe - beim Alfa scheint´s auch zuverlässig zu funktionieren...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Ist bei Alfas halt ein bisschen doof, den Oelstand zu messen.
    Am besten am fruehen morgen, da braucht's dann nicht mal abgewischt werden. Andernfalls bei heissem Motor rund 5 Min. warten, dann rausziehen und abwischen etc. etc.

Wenn nur kurz gefahren wurde und der Motor noch nicht auf Betriebstemp. kam kommt dieses Schmierergebnis zustande.
    Ist bei mir genauso.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• danke für die tips. dass erst das öl aus dem zylinderkopf in die wanne laufen muss, war mir klar. ich habe schon eine halbe stunde gewartet nach dem abstellen des motors. ich konnte nur nichts ablesen, weil das noch nicht sonderlich nachgedunkelte öl auf dem blaumetallik wackelstab nicht zu sehen ist und man mit diesem gerät schmierspuren mitnimmt. es geht offenbar wirklich nur so, dass man nach langer standzeit (über nacht) kontrolliert. den computer -der zeigt wirklich den ölstand an ???- habe ich noch nie ausprobiert, gimmicks, um golf fahrer anzulocken!!! ich kann mit solchem spielzeugs nichts anfangen, die marketingstrategen hätten lieber eine öltemperatursanzeige installieren sollen, das ist erst unlängst nach langem genörgele von alfisti bei der neuesten version des 156 geschehen. ich habe jetzt einen liter öl in mein !baby! nachgeschüttet. nun ist er auf maximum. es hat also auf 5.000 km 1 liter öl gebraucht. Bisschen viel, finde ich. aber die maschine ist noch neu.

gruß reinhard

• Ist garantiert normal, Dein Oelverbrauch. Der wird weiter sinken,
    da bin ich sicher. Meiner hat jetzt 73 tkm. und braucht 1l per
    10,000 km. Unveraendert seit km-Stand 20,000.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• ha das thema ölverbrauch bei meinem 147 1,6 ist ein leidiges thema, ich hab jetzt ca.15.000 KM gehahren, und mehr als 4Liter Öl nachgekippt!!!!!

laut meiner alfa werkstatt, hat der 1,6 keine ölstand-anzeige nur beim diesel...obwohl ich die gehobene ausstattung habe.

• Zitat

Original geschrieben von Joachim
    Ist garantiert normal, Dein Oelverbrauch. Der wird weiter sinken,
    da bin ich sicher. Meiner hat jetzt 73 tkm. und braucht 1l per
    10,000 km. Unveraendert seit km-Stand 20,000.

Ciao
    Joachim

exakt diese entwicklung hatte ich bei meinem gtv. ich nahm indes an, nur die 6 zylinder würden anfangs öl brauchen. bei dem 156 1.8, den wir vor dem 147 hatten, musste zwischen den jährlichen ölwechseln (mit ca 15.000 gefahrenen km) ebensowenig öl nachgeschüttet werden wie bei dem davor gefahrenen 145 1,7 (boxer). seltsam.

@ rossi, du hast mich neugierig gemacht. ich werde mich mal durch das menu des bordcomputers klicken, ob der beim 2.0 benziner den ölstand anzeigt.

wie findet ihr die krücke peilstab, ist das nicht eine zumutung ???

gruß reinhard

• Ihr braucht nicht zu suchen. Eine Oelstandsanzeige hat beim 147 nur der jtd - die Benziner haben das alle nicht....

The Rock

marca: Alfa Romeo
    tipo: centosessantasei
    cilindrata: tremila
    cavalli: duecentoventi

• Hallo
    Ich habe ca. 21000 Km auf meinem 2.0
    und habe alle 5000 Km etwa 1/4 liter
    nachgefüllt.
    Also hab ich etwa 1 Liter benötigt.

CIAO

wer gut schmiert der gut fährt
    Mahlzeit Pit

• Zitat

Original geschrieben von The Rock
    Ihr braucht nicht zu suchen. Eine Oelstandsanzeige hat beim 147 nur der jtd - die Benziner haben das alle nicht....

The Rock

ach so, dessen war ich mir gar nicht bewusst dass die Benziner diese Anzeige nicht haben...

Jedenfalls zeigt mein Bordcomputer bei jedem Motorstart ein schön grosses Balkendiagramm mit dem aktuellen Ölstand - praktische Sache !

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat

Original geschrieben von Claude

ach so, dessen war ich mir gar nicht bewusst dass die Benziner diese Anzeige nicht haben...

Jedenfalls zeigt mein Bordcomputer bei jedem Motorstart ein schön grosses Balkendiagramm mit dem aktuellen Ölstand - praktische Sache !

Das finde ich auch (wenigstens etwas Vernünftiges bei dem Computer), nur sch... dass ich dieses nützliche Extra nicht habe.

Gruß R.

• Der Ölverbrauch bei meinem 1.8 tendiert nahezu gegen null, lässt sich aber vernünftig am Peilstab ablesen. Ich schau mir das mal beim 147 an , aber wenn der dies auch elektronisch erledigt -umso besser. Allerdings ist mir der (altmodische ?)Griff zum Peilstab sofern er denn "ablesbar" ist , irgendwie lieber !;)
    Kl.Hinweis noch: Häufiger Stadtverkehr und viel Kurzstrecke lassen den Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen und erzeugen in der Maschine Kondenswasser. Hinzu kommt unverbranntes Benzin > der Ölpegel steigt !
    Für die Ölstandskontrolle allgemein gilt: Die Motortemperatur muss gleich sein (z.B.morgens vor dem Start); der Wagen sollte absolut gerade stehen und das Öl muss ggf. Zeit genug haben(5Min.), um wieder in die Ölwanne zurückzulaufen. Richtige Drehzahlorgien auf der Autobahn bewirken einen entsprechend höheren Ölverbrauch, die Art wie das Auto eingefahren wurde, beeinflusst den Verbrauch ebenfalls. Die Verdunstungseigenschaften von Motorölen sind tendenziell unterschiedlich, aber für das Gros der Alltagsbedingungen eher marginal. Alfa befüllt die TS in der Regel mit einem teilsynth.10W-40 , dies reicht absolut aus ! Nach der(erweiterten) Einfahrzeit (i.a. also nach ca. 5000 km)pendelt sich der Ölverbrauch spätestens auf "Normalmaß" ein; bis zu 1l/1000km Nachfüllmenge sind unproblematisch, allerdings schon recht viel. Minimales Überschreiten des Max.-Standes ist darüber hinaus nicht so "gefährlich", wie manchmal behauptet. Mit einer sogen. Spektrometrie kann man übrigens nach einigen Jahren mal prüfen, welche Metallanteile sich im Öl abgesetzt haben.

Gruss

Peter!hello!

• Meinen Senf zu diesem Thema:
    1,9 JTD, 20.000 km, erster Kundendienst ist gerade erledigt (Habe noch keine Rechnung)
    Getauscht wurde unter anderem der Luftfilter und der Filter der Klimaanlage, beide waren sehr verdreckt.

Der Ölstand ging innerhalb dieser 20.000 km von max. auf halb zurück, was der Borcomputer auch so bestätigt.
    Also keinen Tropfen Öl nachgefüllt, weiter so:-)))

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!