dumpfes Geräusch in Linkskurven

• ciao amici

höre bei meinem AR Typ 115 Jahrgang 1991 in Linkskurven und manchmal beim ausrollen ein wiederkehrendes dumpfes Geräusch, ca. 4 bis 8 mal pro Sekunde. Es tönt so, wie wenn ein Nagel im Pneu stecken würde. Hörbar eher bei niedriger Geschwindigkeit, also 30 - 60 kmh

• Geräuscheraten:

* Stand-/Bremsplatte ?! > Vollbremsung hingelegt ? bzw. wie lange stand er denn ?! (klingt nach meiner Erfahrung nach "flaatsch - flaatsch .." je Radumdrehung) könnte man über den Reifenumfang errechnen

* Fremdkörper im Profil ?! > Reifen absuchen... (ein Nagel macht eher "plick, plick,..) und außerdem bald der Reifen keine gute Figur mehr (Luftdruck geprüft?)

* tippe auf Radlager ?! > aufbocken und Rad drehen... wenn´s mahlt, dann fertig

Saluti

• Vielen Dank für die wertvollen Tipps. War mit dem Alfa beim Spezialisten. Haben Deine Tipps umgesetzt:
    - Profil gereinigt
    - Radlager vorne rechts ersetzt, war zwar wie neu....
    - Bremsen gereinigt

alles umsonst. Geräusch ist nach wie vor da, nur bei Linkskurven, hörbar vorallem bei ca. 40 kmh, verstärkt sich, wenn leichtes Bremsen

hast du noch einen Tipp ???

vielen Dank

Giorgiospider

• Kardanwelle? Wie sieht das Mittellager aus? In diesem Zusammenhang auch mal die Motorlager prüfen, ob die noch gut sind.

• Vielen Dank für die wertvollen Tipps. War mit dem Alfa beim Spezialisten. Haben Deine Tipps umgesetzt:
    - Profil gereinigt
    - Radlager vorne rechts ersetzt, war zwar wie neu....
    - Bremsen gereinigt
    alles umsonst. Geräusch ist nach wie vor da, nur bei Linkskurven, hörbar vorallem bei ca. 40 kmh, verstärkt sich, wenn leichtes Bremsen

Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen,
    Spezialist?
    Radlager ersetzt obwohl wie neu? !gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ciao amici

höre bei meinem AR Typ 115 Jahrgang 1991 in Linkskurven und manchmal beim ausrollen ein wiederkehrendes dumpfes Geräusch, ca. 4 bis 8 mal pro Sekunde. Es tönt so, wie wenn ein Nagel im Pneu stecken würde. Hörbar eher bei niedriger Geschwindigkeit, also 30 - 60 kmh

Ich weiß nicht wie oft eine Kardanwelle sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht , aber ich tippe auf ein festes Kreuzgelenk .
    Das Thema klopfen in Kurven wurde schon mal behandelt .
    Probieres mal unter der SuFu

Thomas

^^ zzz

• Linkskurve...der Motor kippt nach rechts. Folgendes könnte passieren, bzw. die Ursache sein.

Motorlage mürbe folge:
    - Motor kippt zu stark - erster Topf schläge an Unterboden
    - Kardanwelle fängt an zu rupfen
    - vielleicht ist auch das Getriebelager am Ende und addiert sich dann mit den Motorlagern

Dein Alfaspezialist scheint vorallem ein Spezialist im Kasse füllen zu sein !respekt1! . Erste Schrauberregel eklatant missachtet. "Repariere nichts, was nicht kaputt ist". Warum tauscht er ein Lager, das nicht kaputt ist ???

Ciao

Rainer

• "Repariere nichts, was nicht kaputt ist". Warum tauscht er ein Lager, das nicht kaputt ist ???

Jenau. Ich gehe zum Mechaniker, weil ich ein Radlager hinten rechts höre, wenn ich in eine Kurve fahre. Sein Kommentar: "Ignorieren, bis es definitiv hin ist."

• Vollzusgmeldung

Ja, meine lieben Alfisti

habe Eure wertvollen Tipps alle befolgt, ausgetestet....aber das Geräusch konnte nicht lokalisiert werden.
    Dann habe ich folgende Aktionen durchgeführt:
    Vorderräder nach hinten, hintere Räder nach vorne
    Geräusch war weg!!!!

Eine Analyse der Reifen (Pirelli P6000; 60%) hat gezeigt, dass bei den vorderen Reifen die Flanken treppenartig abgelaufen waren, kaum ersichtlich. Gleichzeitig habe ich noch die Vorderspur einstellen lassen.

So nun ferue ich mich auf die nächsten geräuschfreien Auflüge.

mille grazie nochmals

Giorgiospider

• !thatsit! Prima!
    Vor allem, dass du uns ein Feedback über die Ursache gegeben hast. Sehr löblich!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!