SIM-Karte im 166er wird wieder nicht erkannt

• Hallo Experten!

Nach rund [COLOR='Red']11[/COLOR]monatiger, einwandfreier Funktion musste meine "T-Mobilekarte Xtra" ersetzt werden. :-{
    Sie funzte dann allerdings nur [COLOR='red']3,5[/COLOR] Monate. :-{ :-{ :-{
    Eine neue Karte habe ich geordert. -
    Der telefonische Kundendienst von T-Mobile meinte, dass SIM-Karten nur äusserst selten ausfallen und vermutete einen Fehler im Bordsystem. ???
    Wer weiß, um welchen Fehler es sich handelt könnte und wie man ihn finden bzw. abstellen kann? -
    Der "ad hoc" Tip vom "Freundlichen" mit einem Klebestreifen auf der Rückseite der Karte war ergebnislos. !rolleyes2

Mit alfanatischen Grüßen!
    Bernd

• Problem hatte ich auch, Bernd, allerdings mit einer o2-Multicard.
    Da das Telefon im 166er nur in den D-Netzen empfängt, schaltete sich die Multicard anfangs in das Netz des Roaming-Partners Telekom D1 ein...

... jetzt nicht mehr.
    o2 unterbindet seit längerem die Ersteinbuchung in das Fremdnetz D1 (aus Kostengründen?), habe die Multicard also umsonst gekauft. Sie funktioniert jetzt nur noch in den wenigen Gebieten, in denen o2 kein eigenes Netz zur Verfügung stellt. Und schaltet sich bei Einfahrt ins o2-Netz wieder aus. Ganz toll!

Du hast ja allerdings eine D1-Karte. Probier mal eine andere SIM im Schacht.
    Ansonsten schrieb hier mal jemand über eine defekte Antenne (Marder? Waschstraße?), die nach dem Neukauf (< 10 Euro) das Telefon wieder zum Laufen brachte.
    Hast Du mal die Navi-CD kurz rausgenommen? Die lädt das Betriebssystem für das ICS bei jedem Wechsel.

• Hallo Spoleto!

Danke für die Hinweise.

Die Antenne ist i.O. Bis Mittwoch lief alles prima - Freitag dann plötzlich nichts mehr. Zwischenzeitlich war weder ein Marder noch eine Waschstrasse aktiv.
    Die Navi-CD habe sofort 2x gewechselt. Leider kein Ergebnis.
    Nächste Woche werde ich eine andere SIM-Karte testen. Der entsprechende Adapter ist im Zulauf.

Herzliche Grüße nach BERLIN!
    Bernd, der sich immer ärgert, wenn die Bella zickt.

• Hast Du mal die Navi-CD kurz rausgenommen? Die lädt das Betriebssystem für das ICS bei jedem Wechsel.

Sicher? Ich würde das mal aufgrund meiner aktuellen Navi-CD-Tests ganz frech bestreiten. :D

Und Phone-SW ist ja sowieso extra (deren Update dauert alleine schon ~10 Minuten).

Zumal z.B. auf der Opel-CD gar keine ICS-SW drauf ist. !gruebel!

Aber damit Du nicht denkst, ich wöllte Dir ans Bein pi..en - in welcher Gegend von Berlin wohnst Du denn und biste schon auf 2006/2007? 8)

Bernd:

1. Was benutzt Du (rein mechnanisch)?
    Eine Sim-Karte, die noch nicht aus der grossen Karte rausgebrochen ist?
    Den Original-Sim-Karten-Adapter von Alfa?
    Noch was anderes?

2. Hast Du schonmal probehalber einfach ne (D)-Karte von nem Bekannten, Freund oder Verwandten probiert?

Ich hatte beim Kauf den Originaladapter nicht beiliegen und habe es erfolglos mit der "Auslieferung-Umkarte" einer Sim-Karte probiert (die Kleine mit Klebestreifen in der Grossen fixiert, X/Y-Lage stimmte definitiv).

Erfolg brachte mir dann eine Adapterkarte, die normalerweise einem Sim-Karten-Programmier-Gerät beiliegt. Läuft stabil trotz täglich zweimaligem Wechsel aus/in Handy.
    !gruebel! Hihi, oder vielleicht grad deshalb? (zweimal täglich Kontakte abschubbern)

Gruss Matthias

• Hallo Matthias!

Ich verwende eine SIM-Karte von T-Mobile, die in eine scheckkartengroße Karte integriert ist.
    Ein Adapter meines Alfahändler ist im Zulauf. :)
    Ob es sich um ein original Alfateil handelt, weiß ich noch nicht.
    Wenn ich den Adapter habe, kann ich SIM-Karten aller Fabrikate ausprobieren. :)
    Beim örtlichen "T-Punkt" bin ich übrigens - wie befürchtet - voll in einen Hinterhalt geraten! !rolleyes2

Alfagruß - die 2. - nach BERLIN!
    Bernd, der zunächst nicht in seiner Bella telfonieren kann.

• Hallo Experten!

So! Ich habe ab heute - seit 05/2006 - die [COLOR='Red']3[/COLOR]. SIM-Karte von T-Mobile im Schacht. Sie funzt noch!
    Da stellen sich ja [COLOR='Red']2[/COLOR] Fragen:
    1. Könnte das System die Karten beschädigen? oder
    2. Sind die Karten zu empfindlich?

Wer hat diesbezügliche Erfahrungen?

Mit alafanatischen Grüßen!
    Bernd, der wieder telefonieren kann - aber wie lange?

• Hi Bernd,

so langsam hab ich auch den verdacht, dass das Ding Karten frisst - bei mir ist die neue Karte auch schon wieder hinüber - im handy funktioniert sie. Eine andere neu vodafone Karte wiederum funzt im 166er...

Gruß Nico

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Hallo Experten!

Heute hat eine weitere SIM-Karte von T-Mobile ihren Dienst eingestellt.8(
    Es ist die 3. seit 05/2006!
    Ich glaube jetzt, dass der Kartenleser im ICS defekt ist.
    Kann man den austauschen lassen?

Bernd

• Ich glaube jetzt, dass der Kartenleser im ICS defekt ist.
    Kann man den austauschen lassen?

Bernd

Im Prinzip ja. Der Leser ist ein separates Modul am ICS, wenn man es ausgebaut hat. Aber ich glaube kaum, daß er einzeln zu beziehen ist. Da bleibt nur die Hoffnung auf ein defektes ICS im Auktionshaus.

Ich hatte den Fehler auch mal. Aber bei mir wurde nur eine bestimmte SIM-Karte nicht erkannt, mit anderen lief es. Die betreffende SIM-Karte läuft aber in allen anderen Telefonen bis heute problemlos. Ich habe dann eine neue X-tra-Karte gekauft, das Problem trat nicht wieder auf (inzwischen habe ich aber auch ein neues ICS gekauft - mit einem neuen Auto dran:D )

Gruß
    korni

• Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Habe jetzt eine O2 Prepaid Karte drin...gab es bis jetzt,u. habe damit schon ganz Deutschland und Ausland durchquert, nie Probleme, dieses schon seit fast einem Jahr....
    D1 war mal kurzzeitig drin.....da ewig schlechter Empfang....

• Danke für die Hinweise!
    Mein "Freundlicher" meint, er könne evtl. mit einem Teil aus einem gebrauchten ICS
    dienen. Mal sehn. Ich werde berichten.
    Bernd, der nun bis auf weiteres wieder sein Handy benutzen muss.

• Hallo Fans!

Habe soeben die SIM-Karte der Telefonkarte (T-Mobile) herausgebrochen und die meines Handyx (Vodafon) mit Isolierband daselbst befestigt.
    Ergebnis: Autotelefon funzt jetzt mit Vodafon (wie lange?) und Handy mit T-Mobile!

Bernd, der jetzt - bis zum nächsten Crash - erst mal happy ist:-p

• Hallo Fans!

Habe soeben die SIM-Karte der Telefonkarte (T-Mobile) herausgebrochen und die meines Handyx (Vodafon) mit Isolierband daselbst befestigt.
    Ergebnis: Autotelefon funzt jetzt mit Vodafon (wie lange?) und Handy mit T-Mobile!

Bernd, der jetzt - bis zum nächsten Crash - erst mal happy ist:-p

Tja, genauso war es bei mir auch, ich habe die wahre Ursache nie gefunden. Das ICS hat mit allen anderen Karten gefunzt und die Karte aus dem Auto hat in allen anderen Handys gefunzt, nur eben diese eine Karte und das ICS konnten oder wollten nach 4 Jahren nicht mehr miteinander.

Gruß
    korni

• Hallo Fans!

Hatte unlängst die SIM-Karte der Telefonkarte (T-Mobile) herausgebrochen, weil sie partout nicht funzte und die meines Handys (Vodafon) mit Isolierband daselbst befestigt.
    Das Autotelefon arbeitete danach mit Vodafon und das Handy mit T-Mobile! :)
    Heute erhielt ich vom "Freundlichen" ein sogenanntes "Anpassungsgerät" - Teile-Nr.: 1339303080 -
    mit dem man SIM-Karten im Schlitz des ICS platzieren kann.
    Und?: Damit tut es die SIM von T-Mobile auch wieder!8-)

Bernd, der sich mächtig wundert!

• Heute erhielt ich vom "Freundlichen" ein sogenanntes "Anpassungsgerät" - Teile-Nr.: 1339303080 -
    mit dem man SIM-Karten im Schlitz des ICS platzieren kann.
    Und?: Damit tut es die SIM von T-Mobile auch wieder!8-)

Äh, wie hast Du denn die SIM-Karte zuvor in den Schlitz bekommen? :o

Gruß
    Jan

• Hallo Jan!

Bitte den 1.Satz meines Beitrages lesen. ;)
    Falls nötig auch noch den 1.Satz meines Postings vom 14.07.2007. ;)

Gruß!
    Bernd

Das habe ich getan. Nur klingt es für mich so, dass Du erst heute die in etwa EC-Karten große Einsteckkarte für das ICS bekommen hast. Oder was ist ein Anpassungsgerät?

Gruß
    Jan

• Richtig!
    Das "Anpassungsgerät" ist die Einsteckkarte für wechselnde SIM-Karten.
    Die Karte von T-Mobile ist [COLOR='Red']eine ebenso große Karte mit integrierter SIM-Karte[/COLOR].
    Diese SIM-Karte muss man zur Verwendung in einem Handy herausbrechen.

Bernd, der seine Erfahrungen geduldig und gerne weitergibt.

• Hallo erny166 und alle, die es ebenfalls wissen wollen!

Das Anpassungsgerät kostet 17,38 € plus Märchensteuer. 8(

Bernd, der mit dem Anpassungsgerät nun auch die SIM seiner Handys im Alfa 166 verwenden kann. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!