Liebe Alfisti,
heute hat mein Sportkarton neue, etwas breitere Schuhe bekommen.
Die alten Räder zeigen innen deutlich mehr Verschleiß als aussen und auf der rechten Seite noch deutlicher.
Wie dem auch sei, die Reifen haben 88000 km ( :+) ) gehalten (Erstausstattung, Firestone Firehawk 700 205/55R16) und sahen bis vor einem halben Jahr völlig gleichmäßig aus. Es gab keine Anzeichen, das Fahrverhalten war wie die Jahre vorher, ausser das es vorne rechts beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt manchmal knackt. Meine Werkstatt hatte ausserdem bei der Inspektion vor einem Monat hinten rechts eine Buchse vom Lenker erneuert, sonst war alles ok.
Warum sind sie nun nach einigen Monaten plötzlich alle innen mehr abgefahren als aussen? Und auf der rechten Seite noch deutlicher?
Ich habe dieses mal mehr Luftdruck gefahren, 2,9 statt 2,7 vorne und 2,8 statt 2,6 hinten.
Kann das die Ursache sein?
Oder ists der Verschleiß der Gummis in der Radaufhängung?
Bei Randsteinberührung sollte sich doch nur die Spur von einem Rad verstellen, oder?
Ach ja: diesen speziellen Fall habe ich per Sufu nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben. Die Spur einstellen lassen, scheint mir hier nicht angesagt zu sein, da es alle Reifen betrifft.
Gruß aus Buxtehude,
Jens
p. s. nur Werkstieferlegung.