Beide rechten Reifen innen mehr abgefahren als die Linken

• Liebe Alfisti,

heute hat mein Sportkarton neue, etwas breitere Schuhe bekommen.
    Die alten Räder zeigen innen deutlich mehr Verschleiß als aussen und auf der rechten Seite noch deutlicher.
    Wie dem auch sei, die Reifen haben 88000 km ( :+) ) gehalten (Erstausstattung, Firestone Firehawk 700 205/55R16) und sahen bis vor einem halben Jahr völlig gleichmäßig aus. Es gab keine Anzeichen, das Fahrverhalten war wie die Jahre vorher, ausser das es vorne rechts beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt manchmal knackt. Meine Werkstatt hatte ausserdem bei der Inspektion vor einem Monat hinten rechts eine Buchse vom Lenker erneuert, sonst war alles ok.
    Warum sind sie nun nach einigen Monaten plötzlich alle innen mehr abgefahren als aussen? Und auf der rechten Seite noch deutlicher?
    Ich habe dieses mal mehr Luftdruck gefahren, 2,9 statt 2,7 vorne und 2,8 statt 2,6 hinten.
    Kann das die Ursache sein?
    Oder ists der Verschleiß der Gummis in der Radaufhängung?
    Bei Randsteinberührung sollte sich doch nur die Spur von einem Rad verstellen, oder?
    Ach ja: diesen speziellen Fall habe ich per Sufu nicht gefunden.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben. Die Spur einstellen lassen, scheint mir hier nicht angesagt zu sein, da es alle Reifen betrifft.

Gruß aus Buxtehude,

Jens

p. s. nur Werkstieferlegung.

• Hey,
    Lufdruck würde ich mal ausschließen wollen. Der ist so prima.)-)
    Knacken beim Lenken? Spurstangenköpfe, Koppelstangen kontrolliert?!gruebel!
    Aber gerade solche Abnutzungen werden erst an der Verschleigrenze sichtbar. Wahrscheinlich waren die Reifen vorher auch ungleichmäßig abgefahren, nur siehst Du das bei 4-8 mm Profil natulrüch nicht so deutlich wie bei 2 oder 3mm Restprofil.
    Fährst Du viel Landstraße? Gerade nordeutsche Landstrßen verursachen rechts bei Stoßdämpfern, Radlagern etc erhöhten verschleiß8)

MaG

Axel-GTV

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Hallo,
    ja, ich bin in letzter Zeit beruflich sehr viel auf norddeutschen Landstraßen unterwegs.
    Aber warum gerade rechts? weil die Straßen nach den Seiten abfallend sind?

Ich habe jetzt einfach Angst, meine neuen Pirellis in kurzer Zeit "platt" zu machen.

Gruß,

Jens

• Zieht der Wagen in irgendeine Richtung?
    Tiefergelegt?

Also ich würde mal die Aufhängung checken.

Und dann je nach Ergebnis evtl. Achsvermessung machen.

• Hallo Earny,

Wagen läuft Stur geradeaus, ich kann bei 200 die Hände vom Lenkrad nehmen, tiefergelegt ist auch nichts, nur die Werkstieferlegung vom Sportpaket.

Vielleicht nochmal zum Freundlichen.....vor einem Monat bei der Inspektion haben sie bis auf die Buchse hinten rechts nichts gefunden.

Gruß,

Jens

• Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass die nach rechts abfallenden Straßen entsprechend ungleichmäßig belasten.:-{
    Zudem auch am Fahrbahnrand immer wieder Schlaglöcher sind, die zu einer ungleichmäßigen Belastung beitragen.:)

MaG

Axel-GTV

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Mal eben ne kleine OT Frage, wo finde ich wieviel Druck ich auf meinen 215 45 R17 bei meinem 156er haben muss ? Oder kann mir das so einer sagen, wenn ich oben was von fast 3 Bar lese, wunder ich mich doch ein bisschen, das ich nur mit 2,5Bar durche weltgeschichte kachel...

• Lol,

war gestern in der Werkstatt zum Bremsklötze Wechsel, und der Spaß hat 800 EUR gekostet..

Meine Reifen waren innen so abgefahren, das ich normalerweiße die Leute, die mit solchen Reifen waren erschieße!

Kein Scherz, Außenseite +3mm, Innenseite -0,5mm

An einer Stelle guckte schon der Draht raus!! Und ich bin vorher noch mit >200 zur Werkstatt gefahren.

Naja, Montag direkt zur Vermessung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!