Bremslicht defekt

• Hallo zusammen,

hab ein 156 2,5l und seit kurzem funktionieren meine Bremslichter nicht mehr (bis auf die dritte Leuchte die leuchtet einwandfrei). Birnen und Sicherungen sind in Ordnung. Was kann das sein?
    Hab auch noch ein Problem mit meiner Lüftung. Wenn ich sie anmachen will also von Stufe 0 auf 1 dann hör ich kurz ein klacken und dann passiert gar nix. Auch hier die Sicherung ok. Kann mir hier jemand helfen?

• ...ich bin mir jetzt nicht sicher aber sind die Bremsleuchten nicht in der Heckklappe integriert!? Falls ja, könnte es sich um ein Masseproblem der Heckklappe handeln.

Test: Ein Kabel von der Karosserie direkt auf das "Masseblech" der Birnenhalterung legen.

Evtl. hat auch irgendwo ein Stecker (Bremslichtschalter?) einen zu hohen Übergangswiderstand (...so dass der Strom nur noch für die 3. Leuchte "reicht")

Ich würde das Ganze einfach Stück für Stück durchmessen!

Keep on rockin'....

• In den Bremslichtschalter geht nur 1x Strom rein und 1x Strom raus. Die Kabel zu den verschiedenen Bremsleuchten teilen sich weiter hinten. Wenn also die 3.Bremsleuchte ordnungsgemäß funzt, kann es nicht der Schalter sein.

• Klar kann es zumindest eine Mängelanzeige geben. Dann hast Du eine Woche Zeit, den Schaden zu beheben, und mußt das der Polizei vorführen.
    Und eine "gebührenpflichtige Verwarnung" für € 10,--
    Und wenn Dir einer hinten draufkracht, und es wird festgestellt, das die Bremslichter nicht gehen, bekommst Du eine Mitschuld, und die gegnerische Versicherung zahlt nicht (alles).
    Sind sicher die Birnchen i.O. , bzw. sind die richtigen drin?
    Kannst ja testweise eine fliegede Strippe von der 3. Bremsleuchte zu den anderen legen, und schaun, was passiert.
    Bei meinem 146 kommt links im Kofferraum der Kabelbaum für das Heck raus. Da ist eine dicke Steckerverbindung. Die war bei mir mal wackelig, mit diversen Ausfällen im Heckbereich.

• Was machen die anderen Lämpchen in den hinteren Leuchten??
    Also Rücklicht, BLinker, Nebel und Rückfahrlicht!
    Funktionieren die einwandfrei??

Aus dem Kopf weis ich tatsächlich nicht ob die Bremsleuchten in der Klappe oder an den seiten sitzen. Sitzen sie in der lappe, könnte einfach ein Kabelbruch am Übergang vorliegen.

Ciao Tobias

• Die Bremslichter sitzen in der Heckklappe. Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei. Nur leider kommt man an die Kabel kaum ran weil sie hinter Blech verschwinden.

• Als bei mir mal das Bremslicht nicht funktionerte war es das kleine Metallplättchen das die Glühbirne nach dem Reindrehen auf dem Kontakt hält. War herausnehmbar und ich dachte das sei ein 50 Cent Artikel bei Alfa. Die konnten mir aber nur ein neues Rücklicht für über 100 Euro anbieten. Bei nem Schrottplatz habe ich dann für 2 Euro in die "Bierkasse" das Teil bekommen.

• Nachdem die neu gekaufte Birne nicht funktionierte hab ich mir die Halterung angesehen und ein bischen rumgedreht, die war auf der einen Seite nicht sofest wie auf der anderen. Dann den Clip rausgezogen und siehe da, im Vergleich zur anderen Seite hat ein 0,5 cm langes Stück gefehlt. War bei mir aber auch einfacher weil es nur auf einer Seite war und ich die andere als Referenz nehmen konnte.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!