Betrieberlaubnis/ ABE Alu-Felge

• Hallo,

habe mir neulich für meinen 155'er schöne Aluminiumfelgen zugelegt nur leider habe ich keine Papiere dazu bekommen, AZEV 7 1/2 Jx16 (A751625 ET25) vorn und 9 J x16 (A901615 Et15) hinten.
    Habe schon bei AZEV direkt angerufen, aber die dürfen die Papiere nicht herausgeben, da diese Felgen nur für Alfa Romeo gebaut wurden sind.
    Wer kann mir helfen?!mecry!

• hier wohl auch niemand weil weitergaben von ABEs nicht erlaubt ist.
    Eventuell direkt bei Alfa mal fragen und/oder ne Bestätigung/Genehmigungen einholen und dann beim Hersteller nochmal vorsprechen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• werde morgen bei Alfa anrufen, schließlich haben die die Felgen von Azev bauen lassen und einige Modelle mit diesen Felgen verkauft... aber sehr schönes Rad, passt gut auf meinen 155'er, wäre schade wenn man die nicht fahren darf. 8(

• moment wenn die für Alfa gebaut wurden und zur Sonderausstattung gehörten, brauchst du doch gar keine ABE dann sind die doch eh freigegeben für das Fahrzeug (solange die Reifengröße und Felgengröße eingetragen ist)

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• moment wenn die für Alfa gebaut wurden und zur Sonderausstattung gehörten, brauchst du doch gar keine ABE dann sind die doch eh freigegeben für das Fahrzeug (solange die Reifengröße und Felgengröße eingetragen ist)

Ich glaube kaum , dass bei Alfa werksmässig jemals auch nur ein 155er mit 9x16 an der HA ausgerüstet wurde ... !gruebel!
    Ausserdem ... hatten die nicht ET15 ?!

Ciao Matthias ;)

• darauf hab ich nicht geachtet, hab mich nur an seiner Aussage:
    "aber die dürfen die Papiere nicht herausgeben, da diese Felgen nur für Alfa Romeo gebaut wurden sind"
    festgehalten

Heimseite

• Ich glaube kaum , dass bei Alfa werksmässig jemals auch nur ein 155er mit 9x16 an der HA ausgerüstet wurde ... !gruebel!
    Ausserdem ... hatten die nicht ET15 ?!

Ciao Matthias ;)

Sorry...9Jx16 ET15 sind drauf, hatte mich vertippt, aber selbst wenn die Werksseitig drauf waren wie soll ich das dem Mann Vom Tüv oder Polizei beweisen?!gruebel!

• Sorry...9Jx16 ET15 sind drauf, hatte mich vertippt, aber selbst wenn die Werksseitig drauf waren wie soll ich das dem Mann Vom Tüv oder Polizei beweisen?!gruebel!

Die Kopie eines Fahrzeugscheins eines solchen Modells mit entsprechend eingetragener Bereifung / "Beräderung" wäre hilfreich.

Gruß

P.S.: was willst Du eigentlich bei / von der Polizei???? Die tragen garantiert nix ein; und beweisen mußt Du denen auch nix.!gruebel!

• Also es ist echt schwer, habe auch bei Alfa Romeo direkt angerufen, die können mir auch nicht helfen, da die Felgen nur für den Export gebaut wurden sind und somit kein Gutachten erstellt wurde... echt scheiße:,(

• Nochmal:
    für original Räder, die vom Hersteller verbaut werden, gibt es grundsätzlich keinerlei Gutachten. Weder beim Fahrzeug- noch beim Räderhersteller.

Diese Räder werden speziell für ganz bestimmte Fahrzeuge entwickelt und dürfen an genau diesen Fahrzeugen ohne weitere Prüfungen und Gutachten verbaut werden.

Wenn das gegenständliche Rad ein derartiges Originalrad ist, dann gibt es auch Fahrzeugscheine, in denen die entsprechenden Dimensionen eingetragen sind.

Also z.B. sich beim örtlichen AR-Händler die Kopie des KFZ-Scheins eines Fahrzeuges anfertigen lassen, das auf solchen Rädern steht.

Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!