147: Kabel für Sub im Kofferaum vorhanden ?

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen Sub in den Kofferaum legen, nun die Frage ob die Verkabelung (Strom etc.) schon liegt ?

Als Vorbereitung für das Bose-System ?

Ich habe mal unter den Kofferaumstoff auf der linken Seite geschaut, aber nur nen Kabelstrang gefunden der zum Scheinwerfer und dann noch weiter nach oben ich denke in die Heckklappe geht.

Im Radiofach habe ich noch so einen grauen Stecker brach liegen, wo irgendwas von Subwoofer oder so drauf steht.

Also, muss ich strippen ziehen ?

• Servus, wenn du das Bosi nicht hast, ist der einfachste Weg "Strippenziehen" ansonsten kannst du alles vom Bosi abzapfen.
    Ich habe trotz Bosi neue / dicke Kabel gezogen und nun feine 800W auf meinem Sub im Reserverad :) geht beim 147 super schnell und einfach über die Beifahrerseite: Vekleidung Beifahrer-Fussraum raus, Teppich etc unterm Handschuhfach etwas lösen, dann hast genug Platz um alles sauber zu verlegen. Dauerpluss geht am einfachsten direkt von der Batterie: unter der Verkleidung vom Beifahrerscheibenwischer ist ein Durchgang vom Motorraum hinter/unter das Handschuhfach...alles in allem habe ich keine 60min für das Verlegen von Plus und Radiokabeln in den Kofferaum gebraucht :)

• Nein, das Bose habe ich leider nicht ... aber das Strippenziehen klingt wirklich nicht allzu schwer.

Wie lang muss das Plus Kabel sein ? Es soll bis zur reserveradmulde reichen.

• wie gesagt ich hab nicht mal eine Stunde gebraucht - Pluskabel (Sicherung nicht vergessen) haben bei mir 3 Meter gereicht damit ich alles sauber und mit entsprechenden Biegungen verlegen konnte...Batterie-unterhalb der Wischer zur Beifahrerseite-unterm Handschuhfach nach innen-Einstiegsleiste Beifahrerseite-Seitenverkleidung hinten links-Kofferaumverkleidung hinten links...ab in die Reserveradmulde :)

• 3 Meter von der Batterie quer über den Motorraum nach hinten in die Reserveradmulde? Halte ich für nicht ausreichend. Wenn man sich ein Kabelset holt gehts eh ab 5 Metern los. Das sollte genügen.

• Ich kann silyb0y nur zustimmen, weiß jetzt nicht genau wieviel Kabellänge ich gebraucht habe, aber wie sollen 3 Meter reichen?

Grüße,
    Seppi !winker!

• Jo... dabei hängt mein Verstärker links an der Rücksitzbank. Beim verlegen bis zur Reserveradmulde würde ich sogar einen Meter mehr nehmen. Lieber zu lang als zu kurz. Evtl. Reste kann man dann verwenden um den Cap anzuschliessen.

• Hallo, ich habe heute mal den ersten Versuch gestartet und hab erstmal Bahnhof verstanden.

Eure Anleitung mach ja sinn, nur habe ich unter Handschuhfach keinen durchgang gefunden.

Dann habe ich mit gedacht, nehme ich doch mal das Fach ab ... nächstes Problem, wie ist es befestigt ?

Oben sind 3 Torxschrauben und untern sind auch jede menge Torxschrauben, aber auch 3 Muttern ... was muss ich nun los machen ?

Zweite geschichte ist, das ich im Motorraum so eine Art Pappe zwischen Motor und Fahrgastzelle habe, wie soll ich dort die Durchführung finden ?
    Von Oben ? oder unters Auto krabbeln ?

Dann kommt die geschichte mit der Seitenleiste .. Da sind 2 Torx Schrauben, aber wie bekomme ich danach die Leiste ab, ohne was kaputt zu machen ?

Muss die Leiste überhaupt ab ?

Gruß
    phonk

• Hi,

ich zitiere hier einfach mal THechno, der hat das super beschrieben.

Also ich hab auf der Beifahrerseite die Abdeckung an der Windschutzscheibe unter den Scheibenwischern abmontiert. 3 Schrauben und n paar Clipse. Das Powercabel dann durch die vielen Kabelkanäle bis unter diese Abdeckung verlegt und dort befindet sich dann so ein runder Gummistopfen!!!! Etwa 5 cm Durchmesser, dort schneidest du vorsichtig ein loch rein so das das Powercabel da gerade so durchpassst, so dass du auch eine abdichtende Wirkung hast.
    Dahinter ist noch so eine Dämmmatte, da kann man mit etwas Kraft auch ein Loch reinstechen. Dann fummelst du etwas unterm Handschuhfach rum und wirst dann auch relativ schnell auf das Kabel stoßen. Von dort ist es es dann nur noch ein kurzer Weg durch den Kabelkanal auf der Beifahrerseite nach hinten.

Das Handschuhfach muss definitiv nicht weg, du musst auf keinen Fall unter das Auto (dort würdest auch nicht fündig werden ...) -> die Abdeckung ist nur ganz oben und nicht unter dem Handschuhfach, eher hinter dem Handschuhfach.

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ich habe noch etwas weiter gelesen, viele meinen, das man Powerkabel und Cinch nicht auf eine Seite legen sollte, weil es zu Störgeräuschen kommt ? Stimmt das ?

Ich wollte das Chinchkabel auch auf die BF seite legen, wenn das geht ?

• Ich habe noch etwas weiter gelesen, viele meinen, das man Powerkabel und Cinch nicht auf eine Seite legen sollte, weil es zu Störgeräuschen kommt ? Stimmt das ?

Ich wollte das Chinchkabel auch auf die BF seite legen, wenn das geht ?

Yepp, das stimmt.
    Dies sollte man auf jeden vermeiden.

• Wo die 1 steht die Abdeckung ist gemeint. Wenn man auf der Beifahrerseite steht sieht man auch gleich nahe der A Säule eine kleine Plastikabdeckung. Darunter verbirgt sich eine Schraube. Man kann, anders als auf dem Bild, das Stromkabel auch unterhalb der Gummidichtung verlegen. Dann haben es die Marder schwerer.

Wenn man das Stromkabel wie auf dem Bild entlang der Beifahrerseite verlegt, dann sollte das Cinchkabel auf die Fahrerseite. Ansonsten hat man Limapfeifen.

• Du solltest auch die Sicherung näher an der Batterie verbauen (Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns im Ösi Land wird das eng mit dem TÜV)

Grüße,
    Seppi !winker!

• So erster Schritt ist getan, das Powerkabel liegt ... war echt easy dank eurer Tips ...!

Habe den Stopfen gefunden ... die Fussleiste habe ich nichtmal abgemacht, sondern das Kabel einfach unter geschoben. easy.

Ach ja zum 3 m Kabel thema ... das hätte absolut nicht gereicht ... die 5 m gehen so grade ..

Ich habe die Sicherung etwas näher dran, als auf dem bild ... in der Beschreibung der Endstufe stand was von höchstens 30 cm ... die habe ich denke ich eingehalten ... Augenmaß :)

Weiß jemand spontan, was für eine Mutter auf den freien Sockel an der Batterie passt ?

Dann gehts morgen gleich zum Baumarkt ...

Und die Chinchkabel kommen rein ...

Naja einziger Verlust: Ich dachte die Abdeckung vom Pluspol muss weggeklappt werden ... es machte Klack Klack und ich habe die hinteren Halterungen abgebrochen :(

• Weiß jemand spontan, was für eine Mutter auf den freien Sockel an der Batterie passt ?

Jepp, M6:-]

Naja einziger Verlust: Ich dachte die Abdeckung vom Pluspol muss weggeklappt werden ... es machte Klack Klack und ich habe die hinteren Halterungen abgebrochen :(

Mach dir nix draus die blöden Abdeckungen brechen andauernd ab, bei meinem 156er war sie schon ab als ich ihn gekauft habe, scheint eine Alfa Krankheit zu sein.
    Den Deckel gibts übrigens nicht einzeln bei AR zu kaufen, habe wegen meinem nachgefragt und die wollten mir den kompletten Sicherungskasten der auf der Batterie sitzt verkaufen... kostet ~ 80 Euronen das Teil, das wars mir dann doch nicht Wert.

ziemlich blöde E-Teil Versorgung bei AR.8(
    Als langjähriger VW Fahrer weiss ich, dass es so eine Teil bei VW einzeln zu kaufen gäbe.
    Also AR nehmt euch mal ein Beispiel daran wie es gehen sollte:-p

• Ja, sollte reichen....
    .... aber die geht dir demnächst eh fliegen....
    War bei mir auch so und dann habe ich beim Ölstand checken bemerkt, dass dat Dingen weg ist.:-(
    Habe den gesamten Motorraum nach dem Teil abgesucht, jedoch nix gefunden, muß wohl irgendwann fliegen gegangen sein!gruebel!
    Ich kann mich erinnern, dass ich auf der AB mal was gehört habe, dass sich so angehört hat als ob was abgeflogen wär, habe jedoch nach der Fahrt nix gefunden, erst beim Ölstand checken ein paar Tage nachher.
    Da war mir dann klar was das für'n Geräusch war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!