Alfa 155 2.0 DTM ausführung, suche info!

• Grusse alle!
    Ich bin neu hier!
    Entschuldige fur mein deutsch, ich bin niederlandisch.Ich gebrauche english wen ich es auf deutsch nicht mehr weiss#-)
    Ich habe mir ein deutsche 155 gekauft, ein 2.0 8v 1994, schwarz, ein DTM ausfuhring. Es hat carbonlook Innen, es ist nr 366, carbonsticker auf B-style und sideskirts. Weiter:etwas lowered, dritte Bremslicht, sportfelge 16"(Zender), Leder Momo Steuer, carbonlook Schaltknuppel, Velours Innenausstattung, ABS, airbag, electrische Spiegel und windows, hinten Spoiler, Nebelscheinwerfer.
    Konnten Sie mehr erzahlen was die original Ausstattung war? Hat es ein Sperr ?Haben Sie mehr Info uber die DTM ausfuhrung? Sind die original carbon Sticker noch zu kaufen? Sind hier mehr DTM 155's?
    http://i145.photobucket.com/albums/r208/yana_044/155DTM1.jpg

• Ich habe mir ein deutsche 155 gekauft, ein 2.0 8v 1994, schwarz, ein DTM ausfuhring.

die Zender-Felegen sind nicht korrekt. DTM-Edition von ´94 hatte schwarze speedline (sechs Speichen/six spoke).

DTM-Decor an den Seiten (Türen) und auf der Motorhaube
    und kleine Spoilerlippe an Front.

Sperre (LSD) hat er nicht. Technisch sind die DTM-Editionen wie alle anderen 155.
    Die Autos kamen original nach Deutschland und wurden im Auslieferungslager umgerüstet. Daher sind es nur kleine Design-Features, aber keine technischen Änderungen.

• Auf der Insel gab es ja anstatt DTM den Formula, um an BTCC teilnehmen zu dürfen (wahrscheinlich auch in anderen europ. Ländern). Da war anscheinend nur 1.8er 8V verbaut worden.
    Nun sagt mir eine Quelle, diese Formulas wären etwas leichter als die Serien 1.8er-8V gewesen. Ist da was dran?

Gruß

Hauke

• Auf der Insel gab es ja anstatt DTM den Formula, um an BTCC teilnehmen zu dürfen (wahrscheinlich auch in anderen europ. Ländern).

Formula gab es in D
    in GB waren es Silverstone.

Unterschied vom Silverstone zu Formula (soweit mir bekannt): beide hatten den Heckspoiler vom 33, jedoch wurden beim Silverstone noch ca 60mm-Distanzstücke für die Spoilerfüsse beigepackt.

Alfa Romeo hätte auch ohne Silverstone-Sondermodell an der BTCC teilnehmen dürfen. Nur dann ohne Heckflügel und ohne Spoilerlippe, da nicht homologiert.

• Formula gab es in D
    in GB waren es Silverstone.

Unterschied vom Silverstone zu Formula (soweit mir bekannt): beide hatten den Heckspoiler vom 33, jedoch wurden beim Silverstone noch ca 60mm-Distanzstücke für die Spoilerfüsse beigepackt.

Alfa Romeo hätte auch ohne Silverstone-Sondermodell an der BTCC teilnehmen dürfen. Nur dann ohne Heckflügel und ohne Spoilerlippe, da nicht homologiert.

Ah ok. Von Gewichteinsparung ist dir aber nichts bekannt?

Gruß

Hauke

• die Zender-Felegen sind nicht korrekt. DTM-Edition von ´94 hatte schwarze speedline (sechs Speichen/six spoke).

Hallo,

da muß ich widersprechen, stimmt, es waren Speedline Felgen, in 16 Zoll.
    Allerdings nicht six spoke sondern five spoke.
    Sind schwarz metallic lackiert.

Gruß

André

• da muß ich widersprechen, stimmt, es waren Speedline Felgen, in 16 Zoll.
    Allerdings nicht six spoke sondern five spoke.
    Sind schwarz metallic lackiert.

Aha, da habe ich mich getäuscht; sorry.

Die Felgen waren jedoch nicht metallic, sondern simpel schwarz.

Es steht in der Fzg-Historie 1993. Diese Edition wurde meines Wissens erst nach Gewinn der DTM´93 aufgelegt...1994.

Das nächstjährige Modell (DTM´94) hatte dann keine weissen Logos, sondern welche die in silber gehalten waren und zudem anstatt schwarzen Felgen wurden hier welche in antrazith/silber angeschraubt.

• Aha, da habe ich mich getäuscht; sorry.

Die Felgen waren jedoch nicht metallic, sondern simpel schwarz.

Es steht in der Fzg-Historie 1993. Diese Edition wurde meines Wissens erst nach Gewinn der DTM´93 aufgelegt...1994.

Das nächstjährige Modell (DTM´94) hatte dann keine weissen Logos, sondern welche die in silber gehalten waren und zudem anstatt schwarzen Felgen wurden hier welche in antrazith/silber angeschraubt.

Hallo,

also wie es explizit bei dem DTM Modell ist, wegen der Felgenfarbe, weiß ich nicht.
    Ich hab genau diese Felgen auf meinem 145er, die sind definitiv schwarz metallic.
    Kann es sein das es da verschiedene Ausführungen gab DTM - Sportpaket?
    Meine scheinen auch vom Sportpaket zu sein, da die Speedline Aufkleber nicht drauf waren.
    Ich hab auch mal gehört das es bei der Felge Unterschiede in der Breite gab, DTM soll 7,5 Zoll gehabt haben, Sportpaket 7 Zoll.
    Weiß da jemand genaues?

Gruß

André

• Danke fur dein Antworten!
    Wenn ich gut verstehe:
    1993: weisse Sticker, auch auf Motorhaube, schwarze Speedline Felge
    1994: silbere Felge und silbere Sticker?
    Wie sieht die Motorhaube Sticker draus? Haben Sie ein Foto?
    Mein 1994-er hat nur Sticker am Seiten und skirts (siehe link).Keine kleine DTMspoilerlip (mehr?), keine Hitzeschutz, keine winterrader. Es hat lackierte Spiegel.
    Momo Steuer ist groser, hat aber airbag.
    Wusste nicht es gab also 1.7 V6 und Q4's im DTM Ausfuhrung!
    Wieviel 155 DTM-Ausfuhrungen gibt es noch heute?

• Wenn ich gut verstehe:
    1993: weisse Sticker, auch auf Motorhaube, schwarze Speedline Felge
    1994: silbere Felge und silbere Sticker?
    Wie sieht die Motorhaube Sticker draus?

sind vom Prinzip identisch, nur 1x weiss und 1x silber

Zitat

Keine kleine DTMspoilerlip (mehr?).

Die Spoilerlippe war nicht montiert, sondern im Paket dabei (im Auto).
    Auf Kundenwunsch montierte die Werkstatt die Spoilerlippe oder entsorgte sie im Müll.

• also wie es explizit bei dem DTM Modell ist, wegen der Felgenfarbe, weiß ich nicht.
    Ich hab genau diese Felgen auf meinem 145er, die sind definitiv schwarz metallic.
    Kann es sein das es da verschiedene Ausführungen gab DTM - Sportpaket?

155 Sportpaket ...was soll das sein?

Wie erwähnt: die speedline gab es in schwarz (DTM´93-Version, welche ´94 ausgeliefert wurde)
    und in antrazith =metallic (DTM´94-Version, welche im Jahr darauf bestellbar war).

Ab und wie lange bestellbar erinnere ich mich nicht mehr. Definitiv gab es aber z.B. in Juli ´93 kein DTM´93-Modell

• Etwas OT, aber ich hab die Quelle nun wieder gefunden. Vielleicht weiss jemand (pedi?) mehr dazu:

Der 1.8er Silverstone auf der Insel hat laut einem Beitrag des AROC-UK (Alfa Romeo Owners Club, UK) 138 PS gegenüber den 129 PS des normalen 1.8er 8V (Angaben in british horse power, Drehmoment bei beiden gleich, 165 NM laut Quelle).
    Dort wird auch von einem "Sport-Paket" gesprochen, welches für 689.73 britische Pfund 5-Speichen Speedlines beinhaltet (hier wird sowohl von den schwarzen als auch den grauen gesprochen), zudem Schwellerverkleidungen in Wagenfarbe und den eigenwilligen, umlaufenden Heckspoiler.
    Von Gewichtsreduzierung steht dort allerdings nichts, ich bin mir aber sicher, dass irgendwo schonmal gelesen zu haben. Wenn ich es wiederfinde, wirds gepostet.

Gruß

Hauke

• Aha, so meine ist ein '93 DTM ausfuhring, ausgeliefert in '94 denn.
    Wie sieht ein 'Marchio'Motorhaube sticker draus?
    Gibt es mehr Mitglieder mit DTM Ausfuhrungen hier auf das Foren?

• 155 Sportpaket ...was soll das sein?

Wie erwähnt: die speedline gab es in schwarz (DTM´93-Version, welche ´94 ausgeliefert wurde)
    und in antrazith =metallic (DTM´94-Version, welche im Jahr darauf bestellbar war).

Ab und wie lange bestellbar erinnere ich mich nicht mehr. Definitiv gab es aber z.B. in Juli ´93 kein DTM´93-Modell

Hallo,

aha, das mit der Farbe ist geklärt, Danke.
    Waren die schwarzen Speedlines nicht auch Bestandteil des Sportpaketes nach dem 155er Facelift?

Gruß

André

• Waren die schwarzen Speedlines nicht auch Bestandteil des Sportpaketes nach dem 155er Facelift?

Gruß

André

Ja. Hat 1500 Mark gekostet anno 95/96. Die seitenschweller waren Lackiert, es gab nen Heckspoiler und er hatte die schwarzen 16 Zoll Speedline Felgen drauf mit 205/45 Reifen. Die Serienfelgen waren auch von Speedline, erst die silbernen mit dem glänzenden Rand und ab 06/96 ohne Rand. Das Sportpaket gabs ab dem 2.0 Ts 16V, jedoch nur für die S Version, nicht für den 2.0 TS 16V Super. Der Q4 im Facelift hatte es serienmäßig, für den V6 gabs es es auch. Im Prospekt ist der Q4 auch mit Sportpaket in dem dunkelrot Metallic abgebildet.

• Ja. Hat 1500 Mark gekostet anno 95/96. Die seitenschweller waren Lackiert, es gab nen Heckspoiler und er hatte die schwarzen 16 Zoll Speedline Felgen drauf mit 205/45 Reifen. Die Serienfelgen waren auch von Speedline, erst die silbernen mit dem glänzenden Rand und ab 06/96 ohne Rand. Das Sportpaket gabs ab dem 2.0 Ts 16V, jedoch nur für die S Version, nicht für den 2.0 TS 16V Super. Der Q4 im Facelift hatte es serienmäßig, für den V6 gabs es es auch. Im Prospekt ist der Q4 auch mit Sportpaket in dem dunkelrot Metallic abgebildet.

Wusst ich doch, da war was...... Danke, auch an Dich pedi !thatsit!

Gruß

André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!