60000 Inspektion + Zahnriehmen

• Ciao,

mein Spider Bj98 / 1.8ts hat nun rund 58000km auf der Scheibe und Ich habe mich mal umgehört wo Ich meine Bella in die Werke gebe.
    Mir wurde bei mir im Umkreis eine freie Werke empfohlen die nur Alfas machen.
    Soweit so gut, eben angerufen und mich erkundigt, die Werke wechselt erfahrungsgemäß beim Zahnriehmen nicht die WaPu mit. Für die 60000 Inspektion veranschlagen die 100€ Material mit 100€ Lohn ( da 2 Std.) der Zahnriemen kommt auf 150€ Material plus 150€ Lohn (da 3 Std.).

Würde mich also 500€ kosten, ist das fair?

Ps. Komme aus der Ludwigshafener Gegend.

mfg
    biesa

Bis dato biesa

• Hallo,

na das ist eben nicht fair! Alles Abzocker!
    Die wissen halt das der Zahnriemen eine sehr delikate Sache ist, und nicht jeder einbauen kann!
    Denn wenn der nicht richtig sitzt......naja dann wird es mal richtig teuer!
    Deswegen "Finger weg" von privaten Mechaniker die meinen es mal schnell nebenbei machen zu müssen!
    Da habe ich von Freunden auch schon genug gehört....das das mal richtig in die Hose gegangen ist!

Also entweder Du suchst Dir eine billiger Werkstatt, die Dir auch eine Garantie für den Einbau gibt oder Du beißt in den saueren Apfel ;-(!
    LG

Alfa 74

• Am Telefon sagte man mir, dass die Werke die WaPu nur auf Wunsch mit wechseln, weil die erfahrungsgemäß erst nach 180- 200k schlapp macht. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

EDIT: Das ist ne Werke, und keine Typ der das privat macht, denke die sind versichert o.ä.

Bis dato biesa

• Hi,

das habe ich auch nicht behauptet!
    Ich meinte nur damit : Nicht das Du auf die Idee kommst das Privat machen zu lassen...und etwas einzuparen!

Da ist alles!!!

LG

Alfa 74

• Verstehe nur Bahnhof! Wieso privat?
    Ich habe dir doch oben aufgelistet was die freie Werke dafür verlangt. Ich pers. habe wenig technisches Alfa Know How. Möchte dasschon machen lassen, eine Vertragswerke ist mir zu teuer und deswegen habe ich den oben genannten Preis bei einer Freien eingeholt und wollte Eure Meinung zu dem Preis mal wissen.

Bis dato biesa

• Verstehe nur Bahnhof! Wieso privat?

da stehst du nicht allein da, weis auch nicht was er uns sagen will.
    aber Hauptsache mal was geschrieben. 8(

Der Preis ist ok hab mal ne Angebot von meiner Alfawerkstatt bekommen der bei knapp 600€ lag.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Der Preis ist ok hab mal ne Angebot von meiner Alfawerkstatt bekommen der bei knapp 600€ lag.

Würde ich inner Alfawerke auch zahlen, denke aber nicht, dass ich so einen Preis dort bekomme, wo alleine die 60000er +300€kostet :(

xxx bei uns, macht auch jedes Mal "mucken" meinen Alfa auf die Bühne zu nehmen, weil er tiefergelegt ist, daher meide ich den Laden.

Das Geld von Besitzern mit tiefergelegten Autos ist genausoviel wert wie bei "normalen" Besitzern. Das Leider weiß Unold nicht.

Bis dato biesa

• Da es hier ja ums Thema Zahnriemen und Co geht, klinke ich mich mal ein.
    Bei meinem 2.0 TS steht nächsten Monat auch ein Zahnriemenwechsel an.
    Meine Frage ist nun, WaPu mit wechseln oder nicht?
    wie sind eure Erfahrungen dazu?

THX

PS: werde es auch in einer freien Werke eines Bekannten auf Rechnung machen lassen, sicher ist sicher:-]
    Material besorge ich vorher.

• Ja dann kauft euch mal ein Päckchen Deutsch.....wenn ihr nix verstanden habt!!!

Also noch mal : Nicht das jemand von Freunden oder Bekannten kommt und meint nur weil er KFZ-Mechaniker ist....denn Zahnriemen mal auf die schnelle wechseln zu müssen! DAS WAR MIT PRIVAT GEMEINT!
    Ist das jetzt verständlich genug????
    Oder soll ich es Euch auf die Alfa Sprache übersetzen....aber dir versteht ihr schon 3 mal nicht ;-)!
    Das wäre dann ITALIENISCH !!!
    Die verstehe nur ICH !!!!

Und ganz ehrlich für eine freie Werkstatt sind 500 € auch noch ganz schön salzig!

Ich habe habe für meinen 350 € bezahlt bei einer Alfa-Werkstatt im Raum HD!

147 1.6 Twin Spark

Tanti Salut

Alfa 74

• Da es hier ja ums Thema Zahnriemen und Co geht, klinke ich mich mal ein.
    Bei meinem 2.0 TS steht nächsten Monat auch ein Zahnriemenwechsel an.
    Meine Frage ist nun, WaPu mit wechseln oder nicht?
    wie sind eure Erfahrungen dazu?

"Suche" schon wieder kaputt ?! !mgrins!

Mensch bei der Summe machen es die 55-60 € für eine (gute) Pumpe auch nicht mehr fett ...

Zitat

PS: werde es auch in einer freien Werke eines Bekannten auf Rechnung machen lassen, sicher ist sicher:-]
    Material besorge ich vorher.

Dann spar aber nicht an der falschen (Material-)Stelle , sonst nützt die eine Einbaurechnung auch nix ...

Ciao Matthias ;)

• Wenn biesa den ZR zum ersten Mal wechseln lässt ist es fast egal wieviel er dafür bezahlt, denn ein 9 Jahre alter Riemen dürfte die Haltbarkeit eines Strumpfbandes aufweisen.

• "Suche" schon wieder kaputt ?! !mgrins!

Mensch bei der Summe machen es die 55-60 € für eine (gute) Pumpe auch nicht mehr fett ...

Ja, da haste allerdings Recht, die kostet nur 45 Euronen(im Tausch sogar weniger), werde sie also mit wechseln lassen.

Dann spar aber nicht an der falschen (Material-)Stelle , sonst nützt die eine Einbaurechnung auch nix ...

Ciao Matthias ;)

Ok, dann soll er über seine Werke die E-Teile besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite.!thatsit!

• Hi Cheggi,

na endlich....jemand der Deutsch kann ;-)!!!
    Genau das wollt ich damit sagen!!

Forza ALFA e Forza ITALIA ;)

Dann sag es doch einfach und beleidige keine Teilnehmer!
    Biesa fragte nach Preisen und schrieb von einer Werkstatt
    mit Alfaerfahrung.

Vielleicht solltest du mal richtig lesen.

Michael

• Dann sag es doch einfach und beleidige keine Teilnehmer!
    Biesa fragte nach Preisen und schrieb von einer Werkstatt
    mit Alfaerfahrung.

Vielleicht solltest du mal richtig lesen.

Michael

Hallo Michael,

das sollte ja auch keine Beleidigung sein oder ähnliches.....eher Ironie
    Also...an alle die jetzt beleigt sind...entschuldige ich mich und wüschen Euch noch viele tausende unfallfreie KM!

Ach ja "ZAHNRIEMEN" nicht vergessen zu wechseln ;)

ALFA 74

• Hi Cheggi,

na endlich....jemand der Deutsch kann ;-)!!!
    Genau das wollt ich damit sagen!!

Forza ALFA e Forza ITALIA ;)

Naja, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du vielleicht verstanden was ich ausdrücken wollte. Ich lass das nicht privat machen, sondern gehe nur in eine freie Werstatt, von privat oder einem "beim Bekannten in der Garage" war nie die Rede. Werde wohl die Wapu mit machen lassen.

Zitat

Und ganz ehrlich für eine freie Werkstatt sind 500 € auch noch ganz schön salzig!

Ich habe habe für meinen 350 € bezahlt bei einer Alfa-Werkstatt im Raum HD!

Hast du richtig nachgelesen? Bei den 500€ ist die 60000 Inspektion mit drin!! Der Zahnriehmenwechsel mit Material würde mich 300€ kosten.

Bis dato biesa

• Alfa74
    also sorry entweder du bist nicht die hellste Leuchte im Lampenladen oder das lesen fällt dir schwer

in die Werke gebe.
    ...eine freie Werke empfohlen die nur Alfas machen.
    ...die Werke wechselt erfahrungsgemäß beim Zahnriehmen nicht die WaPu mit.

...die freie Werke dafür verlangt.
    ...deswegen habe ich den oben genannten Preis bei einer Freien eingeholt und wollte Eure Meinung zu dem Preis mal wissen.

alles klar jetzt soweit !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!