Navi Sprachausgabe über Bose System möglich?

• Hallo liebe Alfisti,

hab - vor dem Thema erstellen - hier mal durchsucht und wurde nicht so wirklich fündig. Von daher meine Frage:

habe einen 2004 SW mit Bose-Soundsystem. Habe vor mir ein mobiles Navi zuzulegen. Ist es damit möglich, die Sprachausgabe über das Soundsystem anzusteuern bzw. laufen zu lassen?

Denke wenn ja - wohl eh nur beim Fachmann in der Werke, oder?

Wäre für Hinweise / Tipps sehr dankbar !gruebel!

ps: noch eine technische Frage in anderer Richtung:

weiss jemand, ob die Kopfstützen vom 159 auch in den 156 passen?...[B][/B]

• Moins,

vorausgesetzt dein Navi hat einen Audio-Ausgang und der ist mit dem Aux-Anschluss des Radios verbunden, dann geht's wohl. Allerdings hast du dann keine musikalische Berieselung durch Radio oder CD.

• d.h., ich kann nicht Musi hören und werde ab und an durch die freundliche Stimme der Dame unterbrochen, sondern hab dauerhaft die Wahl zwischen entweder Musi, oder Totenstille bis Naviansage kommt? !gruebel!

..gibts da keine andere Möglichkeit mit dem Anschluß eines nachträglichen Navi´s?

ps: weiss auch jemand was zu der frage nach den Kopfstützen? ...

• d.h., ich kann nicht Musi hören und werde ab und an durch die freundliche Stimme der Dame unterbrochen, sondern hab dauerhaft die Wahl zwischen entweder Musi, oder Totenstille bis Naviansage kommt? !gruebel!

Ja, du kannst doch immer nur einen Eingang wählen, also entweder Tuner, CD oder Aux. Wenn dein Navi MP3s spielt geht evtl. ja noch Musik zwischen den Ansagen? Keine Ahnung wie das mit MP3-Navis ist.

..gibts da keine andere Möglichkeit mit dem Anschluß eines nachträglichen Navi´s?

ps: weiss auch jemand was zu der frage nach den Kopfstützen? ...

google mal nach fastmute

Gruß Dirk

• Danke Dirk,

derm Tipp mit fastmute ist schon nicht schlecht. leider mußte ich feststellen, dass es den entsprechenden adapter für mein modell 156 SW BJ 2004 wohl derzeit noch nicht gibt !gruebel! :(

aber der lösungsweg scheint der richtige zu sein...

mhmmm... nochmal meine frage wegen der kopfstützen:

[COLOR='Red']hat jemand auch erfahrung, ob eventuell die kopfstützen aus dem 159 auch im 156 passen könnten?...[/COLOR]!gruebel!

• Fastmute ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. zwei Fliegen mit einer Klappe zu schalgen.

Bisher bot sich nur an:

AUX Eingang -> Dauerhafte Umschaltung auf ein Audiosignal (Mobiles Navi z.B)

Nun stellt Fastmute die Sprachausgabe fest, trennt die Lautsprecherausgänge und schaltet das verstärkte Signal vom Mobilen Navi durch... schaltet danach automatisch zurück.

Vllt. gibts keinen Kabelsatz für dein Auto... das heisst aber nicht, dass man es dir trotzdem einbauen kann.

• Das Fastmute kannte ich bis dato noch nicht. Guter Tipp, da werde ich mir mal den TMC-Antennenadapter für mein TomTom besorgen. !thatsit!

• Ich meine bei dem System kann man das schon verstehen, das Bose nicht geht. Aber ich verstehe nicht wieso mein 166er mit Navi nicht gehen soll.

Beim HK oder Bose System ist eine Endstufe verbaut, da ist es klar, das die Original LS-Ausgänge nicht funktionieren und daher auch kein Adapter möglich ist. Da müssten die einen Adapter mit Cinch bauen, dürfte aber auch nicht das Thema sein.

Naja, interessantes Teil, kannte ich vorher auch noch nicht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!