Leistungsabfall bei 156 2.4 JTD

• [S3][/S3] Ciao Alfisti,
    ich heute wieder mal hier und habe wieder mal ein paar Dinge, um die ich mich erleuchten möchte. Also....
    Ich habe das Gefühl, die Leistung ( 150 PS ) bei meinem 2.4 JTD SW geht langsam den Bach runter. Ich habe seit etwa 2 Jahren auch einen Novitec Chip drin. Ich habe bemerkt ( kann ja auch Einbildung sein ), dass die Motorleistung nicht recht abrufbar ist wie ich es zu Beginn gewohnt war. :( Wenn ich bei 2000 U/min Gas gebe, falle ich erst mal in ein Loch und der Biss ab 2500 U/min bleibt auch aus. Ich möchte bemerken, mein Motor braucht weder Öl, noch kann er über mangelnde oder unregelmässige Pflege klagen. Meines Erachtens kommen hier folgende Möglichkeiten in Frage: 1. Luftmassenmesser, 2. Dieselfilter ( denke ich nicht, weil- er wird regelmässig gewechselt ), 3. Einspritzdüsen, 4. nachlassender Turbo....
    Was habt Ihr für Erfahrungen ? Kann mir da jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich den schwächsen Punkt erwische ???

Noch was.... Haben die 175 PSer Düsen mit höherem Einspritzdruck drinn und kann man die in einem 150 PSer wirkungsvoll einsetzen ??? Muss man die kompletten Düsenstöcke wechseln oder kann man wie früher die Einsätze wechseln ?

Ich würde mich über rege Hilfe sehr freuen (o) .

Viele Grüsse AssCo !thatsit!

• Feg doch einfach den Leistungsabfall zusammen und schmeiss ihn zurück unter die Motorhaube. :-]

Sorry, konnt ich mir nich verkneifen. ;)

*daumendrück*

Gruss Matthias

• .... grins .... wenn es so einfach wäre ....
    Also werde ich es mal mit dem LMM versuchen. Bleibt immer noch die Frage nach den Einspritzdüsen vom 175 PSer.... Bringt das was oder nicht ?

Was ist mit dem Turbo? der pfeift recht merklich... das sollte er doch eigentlich nicht, da kein wastegate-Ventil mehr benutzt wird...oder irre ich mich da !gruebel! ????

Assco

• Das Pfeifen am Turbo kann auch mit der steigenden Verschmutzung des Öls zunehmen. Weiß zwar den technischen Hintergrund nicht genau, habe das aber schon bei mehreren Fahrzeugen so nachvollziehen können.

MfG Christian.

• Also ich würde mal in einer Werkstatt die Schläuche kontrollieren lassen, ich denke mal da ist einer gerissen, deswegen hast du auch ein Zischen...
    was altes Öl mit einen Abblasgeräusch des Turbos zu tun hat scheint mir unergründlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!