Motorleuchte leuchtet-156 2.0

• Hallo zusammen

Könnt ihr mir da helfen?

Mein (Neu)Wagen hat nun bereits 25K Km. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr und einen Wagen überholte leuchtete plötzlich das Motorlämpchen - und es löschte nicht mehr.

Nun, auf dem weiteren Weg habe ich gemerkt, dass ich einen enormen Leistungsabfall habe! Die Beschleunigung ist nnun extrem zäh und langsam! Ich wollte einen Traktor überholen und hatte Mühe über 4500 rpm zu kommen!!!

Ich habe in meiner Garage angerufen und die meinten, vielleicht ein kurzer Fehler der Lampda-Sonde, ich soll doch den Fehler in ner Vertretung einfach löschen gehen...

Was meint ihr dazu? Helft mir doch bitte....nicht das da ein Motorschaden draus wird!

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Hallo Mige,

welches Lämpchen hat denn geleuchtet?
    Das mit dem Ölkannensymbol, oder das mit dem Einspritzsymbol?

Wenns letzteres ist, dann erklärt das auch den Leistungsverlust, denn dann funzt die Motorelektronik nur noch mit einem Notprogramm.

Ursachen können mehrere sein, bei mir war's mal ein Marderverbiss. Check mal deine Kabelage auf Beschädigungen.

• Hallo markusw

Also es ist das Einspritzsymbol (Das Symbol das wie ein Motor aussieht).

Und Marderbiss kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der Wagen war ja gestern in der Tiefgarage...das Lämpchen fing an zu leuchten, nachdem ich jmd. überholt habe...aber ich tourte nicht übertrieben hoch und der Wagen war schon recht warm.

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Hi,

also typisch für die Lampe ist wirklich die Lambda-Sonde. Allerdings hast du dann normalerweise keinen Leistungsabfall, oder wenn dann nicht merklich. Sollte die Lampe bei dir dauerhaft leuchten, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen, nicht das es wirklich was größeres ist.

Möglicherweise könnte auch am Auspuff was beschädigt sein (womit dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen, auch evtl. ein Grund für die Lampe) und der Motor würde Fremdluft ziehen, was den Leistungsabfall erklären würde.

Grüße
    Roman

• Hallihallo zusammen

Danke für eure Hilfe, also ich war gestern in ner Alfa-Vertreung und liess den Fehlerspeicher auslesen..

Da hatte es 2 Fehler drin, der einte war irgendwas mit dem Gaspotentiometer, der Mechaniker meinte, dass irgendwo daran was gelötet werden müsse oder einfach ausgetauscht werden muss..

Ich soll doch nächste Woche in meine Garage gehen und es richten lassen, aber ich könne schon noch fahren...

Die Lampe begann dann nach etwa 100 meter wieder an zu brennen...Nunja ich tucke dann halt mal am Dienstag zu meinem Händler..

gruess,
    mige.

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Hallo Leute

Also wen's interessiert...ich krieg unter Umständen diese Woche nen neuen Gaspotentiometer...der Cheffe der Werkstatt meinte, das Messgerät gibt ganz komische Werte ab und da sei es das Beste das Ding zu ersetzen..

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!