Drehzahlmesser defekt! 156 JTD SW

• Hi!

Mein Drehzahlmesser hat sich vor einigen Tagen verabschiedet! Leider komm ich bei der Suche nach der Ursache nicht auf die richtige Spur! Da ich festgestellt habe, dass ich nur ein dänisches (oder schwedisches?) Handbuch habe (warum auch immer), kann ich also auch nichts nachlesen! Mit Motorraum bin ich auf keine losen Stecker oder ähnliches gestossen und im obigen Handbuch kann ich leider nicht rauslesen, ob und wo der Drehzahlmesser eine Sicherung hat, die evtl. defekt ist!
    Klar, könnte in die Werkstatt fahren und den "Fehler" auslesen lassen, die haben aber erst in ca. 2 Wochen Zeit! Deshalb wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!
    Hab online leider auch kein D-Handbuch zum Download gefunden!
    Eins noch, der Drehzm. hat sich nach einer Fahrt von ca 30km und einer etwa ein stündiger Fahrpause verabschiedet!

Vielen Dank schonmal!

• Möglichkeit eins ( geht schnell und kostet nichts):
    Batterieminuspol für 30 sek abklemmen, dann funzt es in 30 Prozent der Fälle wieder, nämlich dann wenn sich die Steuerung aufgehangen hat...
    ansonsten zum freundlichen!

• Hallo,

hab mal ins Handbuch geschaut. Hab keine Sicherung gefunden die speziell für den "Girimeter" verantwortlich. Es gibt nur eine die mit "Instrumententafel" bezeichnet wird. Das ist die Sicherung 12 im Sicherungsblock (der große mit 3 Reihen zu je 5 Sicherungen). Es ist also in der 3. (letzten) Reihe die 2. von links (10 A).
    Kannste ja mal probieren...

MfG
    Guru

• Ok, danke erstmal an euch (Mimi999 und Guru) für die schnelle Info! Werd ich gleich morgen ausprobieren, bzw. nachschauen! Ich teil euch dann das Ergebniss mit! Bin ja mal gespannt!

• So, leider hat beides nichts gebracht! Weder die Sicherung war defekt noch das abhängen des Minuspol der Batterie hat was gebracht!
    Wäre also offen für weitere Vorschläge und Tipps!

...

• Obwohl das Thema schon sehr alt, setz ich mein Problem auch nochmal hier rein.
    Bei meinem 156 SW 2.4 JTD geht der DZM auch nicht. Die beleuchtung selber funktioniert. Von Bosch ein Mitarbeiter meinte das der Geber wohl am Getriebe sitzen soll. Hab da aber nix gefunden. Könnte es der Nockenwellensensor sein?
    Wer auch nochmal die Amatur raus nehmen obs die vll ist...

Würde mich auch mal Interessieren ob Kone sein Problem gelöst hat ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!