bertone kleinkram

• ciao leute,

ich bearbeite seit einiger zeit einen bertone gtv 2000 bj 75. jetzt muss ich die alte dame aber kurze zeit aus meiner hand geben, und einen "fachmann" ran lassen. doch jeder mechaniker ist sein eigener meister und es gab schon viele sich nicht übereinstimmende "fachkommentare" und darum bitte ich euch um ein paar erfahrungswerte.
    mein bertone läuft nur auf zwei bzw. drei zylinder. der vorbesitzer meinte wäre die nockenwelle zu wechseln. hängt das zusammen und sind da unterschiedliche probleme? welche erfahrungen gibt es eigentlich über das wechseln der nockenwelle?
    Probleme gibt es auch mit der heizung. ich weiß nicht ob sie funktioniert? wie kann ich überprüfen ob die heizung in ordnung ist?
    überhaupt habe ich ein kleines problem mit der elektrik. ich habe zwar einen schaltplan, der ist aber kaum lesbar. gibt es irgendwo einen zum downloaden?
    ach der drehzahlmesser geht auch nicht, sollte aber mal funktioniert haben. wie kann ich da nachprüfen? düsen sollten auch erneuert werden.
    dann gibt es noch ein problem links vorne. ein knattern, vor allem beim einschlag. ich hab mal ein radlager besorgt. oder was könnte da noch sein?

so das meine problemchen. bitte um unterstützung. der bertone muss auf die strasse.
    ri-cola

• Hallo,

normalerweise könnte man über die Such hier im Forum so einiges zu Deinen Themen finden... aber...

Da Du wohl überhaupt nur sehr wenig Ahnung von Deinem Auto hast (mal positiv formuliert), wäre es wohl sinnvoller, nach einer guten und vertrauenswürdigen Werkstatt zu fragen, die sich des Wagens annimmt und Dir mal einen Plan aufstellt, was am Fahrzeug alles zu machen ist.

Nicht böse sein, aber ich denke alleine bist Du da leicht überfordert.

Noch ein Tipp für die SUFU (Suchfunktion): Nockenwellen (Plural) als Suchbegriff... die dürften aber wiederum mit Deinem Problem wenig zu tun haben.

Gruß

Oliver

• Servus!

Grundsätzliches: Siehe Vorredner...

Zu deinen Problemen konkret:
    Mit System vorgehen, also erstmal prüfen ob Zündfunken da sind, gesamte Zündanlage in Ordnung bringen (muss jetzt hoffentlich nicht in allen Einzelheiten beschrieben werden). Kompressionstest machen, geht schnell und kostet nix. Ventilspiel einstellen, dauert länger und kostet mehr. Dabei kann man mal die Nockenwellen prüfen, Kettenspannung etc. Dürfte wohl einiges an Wartungsrückstand aufweisen so wie sich das anhört...
    Heizung: SUCHE "Heizungsventil"
    Elektrik: SUCHE "Schaltplan"
    DZM: Neue Welle bzw. Welle prüfen, sonst DZM überholen lassen
    "Düsen sollten erneuert werden" - Wer sagt das und warum? Sind doch keine Verschleißteile!
    "Knattern": Radlager, Bremse - da bewegt sich einiges "links vorne"!
    Erstaunlich dass du Sorgen um die Heizung machst wenn der Motor nicht mal läuft - geh´ das Ganze mit System und der Reihe nach an.
    Kommt auch besser an und führt zu gezielteren Tipps wenn man ein Problem schon mal etwas untersucht und eingegrenzt hat. Beispiel DZM: "Habe schon die Welle untersucht/ ausgebaut, dreht sich und hat keine Knicke"

Grüße Marc

PS: Lustiger Vorname, eher Hustenguti oder koffeinhaltige Limonade?

Grüße aus München

Marc

• erstmals danken für die raschen antworten.

suchen im forum ist gut. ich habe aber keinen schaltplan für den bertone 2000 gefunden. auch mein nockenwellen vs zylinderproblem ist nicht ganz befriedigt. also bei zwei zylindern ist zündung manchmal da dann wieder nicht. ein mechaniker der den motor angesehen hat meinte, wenn sich - so zumindest bei einem opel - die nockenwellen spitzlaufen (und meine sind wie erwähnt verbraucht) bleibt der funken aus. wollte eben wissen ob es da ähnliche erfahrungen beim bertone gibt. zur heizung: abgesehen davon dass man sich das termostat ansieht, kann man die funktion der heizung auch mittels durchlauf von wasser kontrollieren - das würde ich gerne tun - bevor ich die amaturen wieder drauf mache.
    zur überforderung muss ich euch aber recht geben... mein wissen muss ich mir eben erst aneignen. daher wohl auch die etwas blöden fragen für einen alten hasen

ciao ri-cola

• erstmals danken für die raschen antworten.

suchen im forum ist gut. ich habe aber keinen schaltplan für den bertone 2000 gefunden.
    zur überforderung muss ich euch aber recht geben... mein wissen muss ich mir eben erst aneignen. daher wohl auch die etwas blöden fragen für einen alten hasen

ciao ri-cola

Dann hast du auch nicht gesucht.
    Überfordert scheinst du wirklich zu sei.
    Es gibt einen Suchebutton, wenn man den anklickt, dann erscheint ein kleines Fenster, wenn man dann hier " Schaltplan " eingibt, und danach die Entertaste betätigt findet man unteranderem das hier:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…2000er-gtv.html

Gruß

Bernhard

• ein mechaniker der den motor angesehen hat meinte, wenn sich - so zumindest bei einem opel - die nockenwellen spitzlaufen (und meine sind wie erwähnt verbraucht) bleibt der funken aus. wollte eben wissen ob es da ähnliche erfahrungen beim bertone gibt.

ganz schnell den Mechaniker wechseln... wer so einen Blödsinn erzählt, hat für die Technik nicht das geringste Verständnis. Eine eingelaufene Nockenwelle hat rein gar nichts mit der Zündanlage zu tun.... auch nicht bei einem Opel 8(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Servus!

Und so ganz nebenbei bemerkt gibt es kaum einen Motor bei dem man solche Vermutungen ("spitzgelaufen") schneller überprüfen kann als beim Alfa - 8 Schrauben, 3 Minuten (nicht dass der "Mechaniker" sich wundert warum der Deckel nach 6 Schrauben noch nicht runtergeht). Dann kann er auch gleich mal das Ventilspiel einstellen (wie beim Golf, die Plättchen sind nur woanders...).
    Warum ist denn die NW "verbraucht"? Abgenutzt oder wie? Die Tassenstößel sind aber noch in Ordnung? Wie kommst du zu der Feststellung?
    Lass doch einfach mal die Kompression messen wenn du schon nichts an der Zündung machen willst.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• vielen dank für den schaltplan. den habe ich wirklich übersehen. muss einfach besser suchen.

die nockenwellen habe ich ausgebaut - zwar nicht in 3 minuten, in dieser zeit hatte ich nichtmal den decken runter. habe sie zu einer werkstatt gebracht, die mir sagten dass sie verbraucht wären. hatte gleich ein zweites paar dabei die aber in ordnung sind. einbauen werd ichs aber nicht selber. die tassenstößel habe ich nicht anschauen lassen. aber danke für den tip. auch für den tip mit der kompression.

ciao ri-cola

• Ri-cola, wer macht die ???

Interesssantes Thema "Kleinkram"
    Hab ich vor einigen Jahren auch gedacht. Ein bisschen Kupplung ein bisschen Licht
    und dies und jenes: dann muss er auf die Strasse.
    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten ;wie Alfa 72 schon sagt: eine Alfa-Werkstatt mit
    einer umfassenden Diagnose und knoff-hoff. oder Du entscheidest Dich , im Rahmen
    Deiner Möglichkeiten an einigen Teilen selber zu schrauben.
    Ich kenne Deinen Bertone nicht, aber verlass Dich nicht zu sehr darauf, was im Schalt-
    plan oder einem Werkstatt-Handbuch steht, ausgenommen Du besitzt den Wagen
    seit der ersten Inbetriebnahme.In 32 Jahren geschehen oft seltsame Dinge mit
    einem Oldtimer.
    An Deiner Stelle würde ich mal den Motor und wichtig die Vordereradaufhängung machen
    lassen. Für die Heizung/Lüftung findest Du Anleitung in der SUFU und genügend
    Experten im Forum. Wäre ein guter Einstieg und eilt nicht. Dabei könntest Du mit
    dem Kabelssalat unter dem Armaturenbrett erste Bekanntschat machen und Dich
    in die Elektrik einarbeiten.

Gruss Esparto

• Servus!

Ah, die NW hast du schon ausgebaut... mit 3 Minuten bezog ich mich nur auf den Deckel, nicht den Ausbau der Wellen...
    Irgendwie sind da glaube ich einige Zusammenhänge unklar. Die Wellen baust du selbst aus, das mit den Tassenstößeln weisst du aber nicht? Man kann nur hoffen, dass derjenige der die anderen Wellen einbaut sich das vorher gut anschaut und auch weiss wie die Steuerzeiten eingestellt werden (den Opel-Mechaniker würde ich nicht dafür empfehlen). Dass dann das Ventilspiel sowieso neu eingestellt werden muss (MUSS groß geschrieben) ist auch klar? Erstmal eine Werkstatt finden die einen teilzerlegten Motor wieder zusammenbaut...
    Kompressionsmessung ist schon ums Eck, kann man ja noch machen wenn er mit den "guten" Wellen immer noch nicht läuft...
    Ich glaube das Thema wird noch interessant, halte uns auf dem Laufenden!

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!