Unterschied Leerlaufregler TS 8V

• Moin moin, wie einige von Euch wissen, hab ich in meine Gummilippe einen TS Motor vom Alfa 75 eingebaut. Soweit ist alles paletti.
    Nun hab ich die beiden Verteiler rausgeschmissen und Kabelbaum, Steuergerät(Motronic 1.7), 4-fach Zündspulen, usw, vom 8v TS Motor des Alfa 155 eingebaut. Der Grund: Basteln bringt Laune, und der Verteiler auf der Auslassnockenwelle ist immer etwas im Weg.
    Ein kleines Problem hab ich allerdings. Der Leerlaufregler im 75 iger Motor ist etwas größer als vom 155 und hat 2 el. Anschlüsse gegenüber 3 beim 155.
    Kann mir vielleicht jemand von Euch (evtl.Carlo) sagen wofür die 3 Anschlüsse sind? 2 davon gehen aufs Steuergerät.
    Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich den alten Regler weiter verwenden kann und vielleicht eine Strippe nicht anschließen muß. Na ja, so ein Gedanke.
    Gruß
    Udo

• Hallo Udo,
    ich mach mich mal schlau.
    Der 155er ist absolutes Neuland, jedoch reizvoll, wei er m.E. eine ruhende Zündung hat, also die ganze platzfressende Hochspanungs - Verteilermimik entfällt.
    Wenn ich was genaues weiß, hörst Du von mir.

Ich bin im Moment an einem anderen Projekt, dem kompletten neuen Zeichnen des Schaltplans vom 81er Spider. Das war nach meinem Wissen der letzte Plan der nach der alten Methode gezeichnet worden ist, als man noch alle Leitungen und Bauteile auf eine Seite gequetscht hat.

Hier möchte ich mal Licht ins Dunkel bringen und den Plan übersichtlicher zeichnen. In dem Strippengewirr findet sich doch niemand zurecht.

Gruß Carlo

• Danke Carlo, melde Dich wenn Du mehr weißt.
    Den Schaltplan neu zu zeichnen höt sich nach ner Strafarbeit an - jedenfalls für mich - aber wenn Du den fertig hast wird das sicher für viele eine Hilfe sei.
    Im Moment läuft mein Spider mit der ruhenden Verteilung. Allerdings hat er auf Zylinder 2 u. 3 bein einem Zündkreis keinen Zündfunken. Ich wer heute mal sehen worans liegt. Zündspule oder Zündmodul? Verdächtig ist, das 2 u. 3 betroffen sind. Zünden ja gleichzeitig.
    Gruß
    Udo

• Den Schaltplan neu zu zeichnen hört sich nach ner Strafarbeit an - jedenfalls für mich - aber wenn Du den fertig hast wird das sicher für viele eine Hilfe sein.

ist eigentlich auch eine Strafarbeit, macht mir aber trotzdem Spaß, ich bin seit diesem Monat Privatier - habe mich selbst pensioniert / in Rente geschickt- und in den Unruhestand katapultiert.
    Bin momentan dabei mein Lädchen zu verkaufen, mal sehn ob`s klappt und noch jemand einen Fernsehladen mit Werkstatt haben will, nach 37 Jahren selbst und ständig arbeiten solls nun genug sein.

Hoffe nun endlich mehr Zeit für ALFA zu finden, hab noch ein paar kleine (Elektronik ) Projekte am köcheln.
    Gruß Carlo

• Moin moin, ich hab jetzt den richtigen Leerlaufregler vom 155 eingebaut. Bischen improvisiert. Der ist aber defekt, glaub ich. Er macht relativ viel Geräusche und der Motor dreht ca 1500 U/min. Wenn ich den Regler abziehe ist die Drehzahl richtig. Na ja, läuft ja so. Jedenfalls hat der Motor deutlich besseres Laufverhalten und auch mehr Leistung in unteren Drehzahlen. Vorher hatte ich immer Probleme mit überspringenden Zündfunken. Das ist vorbei.
    Ein Problem hab ich aber noch. Der Drehzahlmesser zeigt nur die halbe Drehzahl an. Ich hab den Impuls von einer 4-fach Zündspule abgenommen. Da Zylinder 1+4 und 2+3 gleichzeitig zünden hab ich auch nur halb soviel Impulse, wie bei Verteilerzündung.
    Wie oder wo krieg ich genügend Zündimpulse her für den Drehzahlmesser?
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt. Bin schließlich Laie.
    Vielleicht kann man die Impulse auch direkt vom Steuergerät abnehmen? Ich hab keine Ahnung.
    Wer weiß mehr?
    Gruß
    Udo

• Ein Problem hab ich aber noch. Der Drehzahlmesser zeigt nur die halbe Drehzahl an. Ich hab den Impuls von einer 4-fach Zündspule abgenommen. Da Zylinder 1+4 und 2+3 gleichzeitig zünden hab ich auch nur halb soviel Impulse, wie bei Verteilerzündung.
    Wie oder wo krieg ich genügend Zündimpulse her für den Drehzahlmesser?

Meine spärlichen Unterlagen vom 155er zeigen folgendes, vom pin 74 des Steuergerätes führt ein braun-weißes Kabel an den 3-poligen Steckverbinder G 133a, an dessen mittleren Kontakt. Von dort geht das Kabel weiter an die Instumenteneinheit an den Stecker D pin 6 und von dort an den DZM Impulseingang.
    Soweit das Original.

Du solltest also am MOTRONIC Stecker das braun-weiße Kabel an pin 74 finden und mit dem Impulseingang ( ist im Spider ein braun-weißes oder ein weißes Kabel ) Deines DZM verbinden.

Ich kann jedoch noch nicht beurteilen, ob die Signalgröße und -form dieses Signals Deinen DZM richtig ansteuern werden, also mal probieren.
    Gruß Carlo

• Carlo,was wär ich ohne Dich!
    Ich hatte das braun/weiße Kabel auch schon auf der Rechnung. Hatte es aber ausgeschlossen, weil ich mit einem esternen Meßgerät mit Drehzahlanzeige keine Drehzahl bekam. Jetzt das Kabel vom eingebauten Drehzahlmesser angeschlossen und es funzt.
    Mit dankbaren Grüßen
    Udo

• Carlo,was wär ich ohne Dich!

Mit dankbaren Grüßen
    Udo

Gern geschehen. Sicher brauche ich auch mal irgendwann Deine Hilfe. Du bist - gerade was den TS Umbau betrifft- mir doch um Meilen voraus.
    Besonders imponierend ist für mich das Projekt ruhende Zündung.
    Da hat sich nach meiner Kenntnis bisher selbst noch keiner von den Profis drangewagt.

Gruß Carlo

• Ich bins nochmal. Meine Erfolfsmeldung bezog sich auf laufenden Motor im Stand.
    Wenn ich fahre und Gas wegnehme, bricht der Drehzahlmesser in sich zusammen.sobald ich Gas gebe, ist alles normal.
    Ich hab mir überlegt, es könnte an der Schubabschaltung liegen. Aber dann wäre es doch der falsche Anschluß?
    Auf der Steckverbindung 133a liegt ja noch ein grün/weißes Kabel. Das geht an
    Pin 73. Das Kabel ist allerdings an dem Stecker bei mir nicht dran.
    Das ist schon komisch zumal man ja auch nicht weiß, was die Motronic immer so rechnet und schaltet.
    Vielleicht kannst Du, Carlo, nochmal auf den Schaltplan schauen.
    Gruß
    Udo

• Es kann eigentlich nur - wie Du vermutest ein WAKO sein.
    Wenn der DZM etwas anzeigt, unabhängig davon wie der Motor läuft, ob auf Zug oder auf Schub, im Stand oder bei Fahrt, also wenn der DZM eine passende Anzeige liefert, z.B. im Leerlauf, dann kann er die Impulse aus der Motronic interpretieren.

Das muß der DZM dann auch bei unterschiedlichen Drehzahlen (Impulsen ) können.

Zeitweise Aussetzer könnten eigentlich nur eine faule Masse, ein wackeliger Plus oder eine zeitweise unterbrochene Impulsleitung (braun-weiß ) sein.
    Das Schaltbild gibt da auch nicht mehr her.

allgemeine Problematik:
    Dein DZM Serie 3 / Serie 4 wird ja jetzt mit den (recht braven ) Impulsen aus der MOTRONIC gefüttert und nicht mehr mit den satten Spannungssprüngen von der Klemme 1 der Zündspule.
    So etwas kann funktionieren, muß aber nicht. In Deinem Fall scheint es jedoch zu passen.

Erfolgreiche Suche wünscht
    arlo

• Dein DZM Serie 3 / Serie 4 wird ja jetzt mit den (recht braven ) Impulsen aus der MOTRONIC gefüttert und nicht mehr mit den satten Spannungssprüngen von der Klemme 1 der Zündspule.
    So etwas kann funktionieren, muß aber nicht. In Deinem Fall scheint es jedoch zu passen.

Kann man aber fixen ;)

Man nehme ein altes Relais und entferne die Mechanik,
    Nun nimmt man einen NPN Transistor und schliesst wie folgt an
    An die Basis einen Widerstand mit ~100Ohm und von dort zur Motronic
    An den Collector schliesst man die Relaisspule an, von der anderen Seite
    der Spule zu +12V. Als Transistor was stabiles nehmen das die Entladungen der Spule verkraftet.
    An den Emitter schliesst man den Tacho an.

Gruss, Stephan

• Kann man aber fixen ;)
    An den Emitter schliesst man den Tacho an.

Eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren, aber habe ich das richtig verstanden, der DZM mit seinem Implseingang übernimt die Funktion eines Emitterwiderstands?
    Ein Zeilenablenktransistor BU xxx wäre OK?

Gruß Carlo

• Das ist mir so zu kompliziert. Wenn das funzt bräuchte ich ne Zeichnung um das zu bauen. Löten uns so ist kein Problem. Nur man müsste mir schon genau sagen was zu tun ist. Ich hoffe, Ihr kriegt das hin.
    Gruß
    Udo

• Eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren, aber habe ich das richtig verstanden, der DZM mit seinem Implseingang übernimt die Funktion eines Emitterwiderstands?

Der DZM verbrät die Energie, sozusagen ja.

Ein Zeilenablenktransistor BU xxx wäre OK?

Ein BU sollte das schon abkönnen, aber mehr als einen
    kaputten Transistor kanns eh nicht geben, also einfach mal probieren. !thatsit!

Gruss, Stephan

• Das ist mir so zu kompliziert. Wenn das funzt bräuchte ich ne Zeichnung um das zu bauen. Löten uns so ist kein Problem. Nur man müsste mir schon genau sagen was zu tun ist. Ich hoffe, Ihr kriegt das hin.
    Gruß
    Udo

Aber sicher Udo, das kriegen wir hin.
    Das was Stephan und ich da besprochen haben war eigentlich mehr theoretisch gemeint, so als Lösung wenn der DZM die Impulse aus der MOTRONIC überhaupt nicht "versteht".
    Ist aber bei Dir nicht der Fall, Dein DZM zeigt ja etwas an, zumindest zeitweise, also kann er die Impulse aus der MOTRONIC in eine Drehzahlanzeige umsetzen.

Du mußt allerdings diesen blöden WAKO (Wackelkontakt ) finden, irgendwo ist da eine zeitweilige Unterbrechung.
    Aber, ich mach Dir auch gerne eine Zeichnung, was Stephan und ich mit der Schaltung bezwecken wollen, braucht Du in Deinem Fall aber nicht.
    Gruß Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!