Hilfe suche Turbo

• Hey leute auch wenns verückt klingt.

habe einen 166 super Bj 1999 mit 135tkm ach ja und sportronic.

zum einen muß ich bemerken obwohl ich in bayern wohne und doch viel berge fahre komme ich bei einer strecke von 20km, die ich tägl. zur arbeit fahre, schon auf einen Verbrauch von weit unter 11 litern, dabei is er noch nich mal richtig warm^^

so nun leute. ich suche einen lader für meinen 166er und eine werkstatt die mir meine maschine vernünftig überholt.

Geld is mit egal. ich liebe dieses auto. is mein erster alfa und hat meine BMW´s abgelöst und ich denke so wird es auch bleiben, nachdem ich die elektronik besser kennengelernt habe und mich mit den netten warnlichtern "befreundet" habe.

wer weiß einen tuner der für den alten ´99er 3.0 einen schönen turbo baut. des weiteren möchte ich einen umbau auf schalter machen. aber das würde ich selbst bewerkstelligen. aber da stellt sich die frage - wer stellt die originalen getriebe her.

also kurzum

- woher turbolader???
    - wer baut ihn ein und überholt meine maschine
    - hersteller schaltgetriebe

schon mal im vorraus vielen dank für eure hilfe

• für den umbau auf schalter würde ich mir einen 166 unfall/motorschaden mit gleichem baujahr und schaltgetriebe zulegen. es ist nicht nur das getriebe! pedalerie, teile des kabelbaums und kühler sind anderst. und es könnte pasieren, daß das motorsteuergerät ohne das steuergerät vom automatikgetriebe nicht mehr richtig arbeitet. dann fehlt dir die schwungscheibe und noch ein haufen kleinkram.....!gruebel!

...na dann viel spaß...!thatsit!

• 11 Liter ?

nichtglaubenkann !!gruebel!

Wenn er die 20 km gesetzeskonform und ohne viele Ampeln übers Land durchziehn kann, klaro :)

Sogar meine 16 km innerhalb von Berlin hab ich schon mal auf 11,9 (normalerweise 15-17) runterbekommen, weil ich ausserhalb der Stosszeiten unterwegs war und an fast keiner Ampel warten musste.

Gruss Matthias

• klar kompressor. Wo her damit!!!
    kosten sind mir relativ egal da ich das auto nicht fahre weil ich mir keinen neueren leisten kann sondern weil ich das auto mag (liebe)

ach ja und ist nicht mein erster umbau von automatik auf schalter. hab auch schon 2 bmw umgebaut.

er läuft ohne getriebe steuergerät. habs schon mal abgesteckt. läuft halt nur auf stufe N.

Also wo bekomm ich den kompressor???

• Also wo bekomm ich den kompressor???

Der Kompressor alleine nützt dir erstmal garnichts.
    Es müssen Halter gebaut werden, Ladelüftkühler montiert werden,
    Leitungen verlegt usw. usw.

Dann isser mal mechanisch Betriebsbereit,
    leider hast du dann wenn du nichts an der Einspritzung machst
    (Zündung zurück, mehr Sprit über 100kpa) ein Loch im Kolben oder
    anderes Malheur.

Gruss, Stephan

• lol. hallo halt mich bitte net für dumm bin kein anfänger. bei alfa ja. darum frage ich nach herstellern. und das ich nen geschmiedeten kolben andere pleuel und auch ne andere kurbelwelle zzgl lager brachen werde so schlau bin ich selber. und das kraft aus krafstoff kommt hat mir auch schon mal wer so beiläufig erzählt. glaube das war sogar meine mum. Benzindruckregler hab ich eh schon manuell drinne.
    sagt mir doch einfach den hersteller für den kompressor.

DANKE

• hallo halt mich bitte net für dumm

ist nach deinem bisherigem Auftritt nur schwer zu realisieren.

Zitat

und das ich nen geschmiedeten kolben andere pleuel und auch ne andere kurbelwelle zzgl lager brachen werde so schlau bin ich selber.

dann bist du schlauer, als alle andere, welche bisher Kompressor verbaut haben.

• lol. hallo halt mich bitte net für dumm bin kein anfänger.

Wen ich für was halte ist meine persönliche Entscheidung ;D

und das ich nen geschmiedeten kolben andere pleuel und auch ne andere kurbelwelle zzgl lager brachen werde so schlau bin ich selber.

Nichts von dem braucht man ...

Benzindruckregler hab ich eh schon manuell drinne.

Toll, braucht man aber auch nicht, jedenfalls wenn mans ordentlich macht.

sagt mir doch einfach den hersteller für den kompressor.

Rotrex z.B.
    Du als Nichtanfänger solltest aber wissen das man prinzipiell jeden
    Kompressor verbauen kann...

Gruss, Stephan

• ja sicher. da ich mich aber nur als nicht anfänger bezeichni nicht als profi. hätte ich gerne ne werkstatt die das macht. warum benötige ich keine geschmiedeten kolben?? denkst du das eine kolbenbodenkühlung reicht??

• ja sicher. da ich mich aber nur als nicht anfänger bezeichni nicht als profi. hätte ich gerne ne werkstatt die das macht. warum benötige ich keine geschmiedeten kolben?? denkst du das eine kolbenbodenkühlung reicht??

Du brauchst keine Schmiedekolben beim Kompressor,
    aber Natriumgekühlte Auslassventile wegen der erhöhten Abgastemperatur.

Gruss, Stephan

• schreib bloss nicht dazu um welche motorsierung es geht!

komplette motorüberholung (man beachte die laufleistung), kompressorumbau mit allem zip und zap: 10.000,- Euro würde da schon eng werden. wenn du überhaupt jemanden findest, der sich der sache annimmt.
    bei der laufleistung wirst du dann nochmal ordentlich weiter in fahrwerk und sonstige verschleissteile investieren müssen. der verbrauch würde reichlich zunehmen.

selbst wenn dir die kosten tatsächlich egal sind... es wird sicher daran scheitern, dass dich die werkstatt, die das machen soll, sehr wahrscheinlich nicht für voll nimmt weil das wirtschaftlich betrachtet nicht gerade sinnvoll wäre > speziell weil du alles fremdvergeben willst.

.
    andré

• Hey leute auch wenns verückt klingt.(...)
    Geld is mit egal. ich liebe dieses auto. (...)
    wer weiß einen tuner der für den alten ´99er 3.0 einen schönen turbo baut.(...)

(...)
    kosten sind mir relativ egal da ich das auto nicht fahre weil ich mir keinen neueren leisten kann sondern weil ich das auto mag (liebe)(...)
    Also wo bekomm ich den kompressor???

(...)da ich mich aber nur als nicht anfänger bezeichni nicht als profi. hätte ich gerne ne werkstatt die das macht.(...)

Ich glaube hier nichts. Wer schreibt, Geld wäre Ihm Egal und ein 8 Jahre altes Auto in entsprechendem Zustand tunen möchte weil er es "liebt" macht sich in meinen Augen unglaubwürdig.
    Suchmaschine: "Turbolader nachrüsten" -> anrufen/Termin ausmachen -> fertig
    Wenn das Profis sind und Geld egal ist, haben die das bis August erledigt egal ob BMW, VAG oder AR.

• sorry leute so wird das nix. ich stell ne frage und muß mich dumm angammeln lassen.

tut das not. ich habe hier gefragt um jemanden zu finden der erfahrung hat mit sowas und mit nen GUTEN tuner sagen kann. nicht wo ich mir anhören muß das sich das nicht lohnt oder das ich das überall machen kann. die geld frage laßt meine sorge sein und den sprit ebenso. und wenn das mit gesetzte ziel von 15k € nicht reicht na dann wird´s eben teuerer.

also ich bitte um antworten nicht um besserwisserisches dummes gerede. das hat hier nichts verloren und ist auch nicht thema dieses threads.
    wer würde sein auto bei einem tuner xy unbekannt tunen lassen wenn dann nur mist rauskommt also danke ich nicht.
    danke für den tip mit den ventilen daran hab ich wirklich nicht gedacht.

allerdings will ich auch so andere kolben da mit nur eine kolbenboden kühlung zu wenig ist und ich nicht nach 20tkm wieder alles überholen lassen will.

und nochmal is ein alter 3.0 die echte alfa maschine. ohne steuerkette

bin dankbar für jede hilfe

• nicht wo ich mir anhören muß das sich das nicht lohnt oder das ich das überall machen kann. die geld frage laßt meine sorge sein und den sprit ebenso. und wenn das mit gesetzte ziel von 15k € nicht reicht na dann wird´s eben teuerer.

dann hättest du deine frage anders formulieren müssen. keine angabe zur laufleistung oder km-stand, einfach nur "wer macht so etwas".

ich kenne keinen 166 umbau und habe auch noch nie gehört das es mal jemand angeboten oder gar durchgezogen hätte. wer sollte dir dann einen tip geben? woher weisst du, das nicht der anonyme tipgeber kompetent ist? speziell bei so exotischen umbauten dürfte es wenig leute geben, die wirklich kompetent genug wären das zu beurteilen.

Zitat

also ich bitte um antworten nicht um besserwisserisches dummes gerede. das hat hier nichts verloren und ist auch nicht thema dieses threads.

was ist besserwisserisch? drei personen, die dir geantwortet haben, haben einen kompressor eingebaut und haben entsprechende erfahrungen sammeln können bzw. sammeln sie noch! du kommst daher und weisst schon bescheid und tust die antworten als dummes gerede ab. LOL!!!

Zitat

wer würde sein auto bei einem tuner xy unbekannt tunen lassen wenn dann nur mist rauskommt also danke ich nicht.

welcher tuner will einen kunden haben, der schon alles besser weiss und für den "geld keine rolle spielt". jeder gute und seriöse tuner wird sich damit gar nicht weiter beschäftigen und das gleich ablehnen weil er jahrelange erfahrung mit personen gemacht haben, die so auftreten wie du. ich lasse mich gerne eines besseren belehren. mir wäre die zeit zu schade das zusammenzustellen und durchzurechnen... selbst wenn du das wirklich durchziehen würdest wollen, so sind deine bestimmten halbwissen-aussagen abschreckung genug. den ärger und/oder stress, den es geben würde, könnte man gar nicht mit reinkalkulieren.

die folgenden alternativen sind bewährt und deutlich günstiger zu realisieren:
    tauscht du deinen 166 geschickt gegen einen 166 turbo, kommst du wohl ohne, oder gegen einen geringen aufpreis hin. dann investierst du ein paar tausender für die überholung und standfestigkeit und drehst den druck ordentlich hoch. da sollten dann für relativ wenig euro ca. 300 PS rauskommen (je nachdem was so gemacht wurde, nach oben hin wär da noch reichlich möglich).

für knapp 8.000,- euro bekommst du im alfisti.net shop einen komplett gemachten 3.5liter V6 mit ~270PS inkl. einbau und inkl. TÜV-eintragung.

wenn ich so etwas vorhätte, dann würde ich erstmal weder etwas von baujahr und laufleistung erwähnen. ich würde den tuner fragen was gemacht werden müsste und was es in etwa kostet. hätte ich das gefühl einen kompetenten ansprechpartner (tuner) gefunden zu haben, würde ich hier im forum nachfragen was die user mit erfahrung zu den empfehlungen, aussagen und kostenabschätzung zu sagen haben....
    niemals würde ich vorab meine überlegungen einbringen, speziell dann nicht, wenn ich nicht so viel ahnung von der materie hätte. so etwas liesse sich im laufe der projektplanung noch immer einbringen.

Zitat

danke für den tip mit den ventilen daran hab ich wirklich nicht gedacht.

LOL

Zitat

allerdings will ich auch so andere kolben da mit nur eine kolbenboden kühlung zu wenig ist und ich nicht nach 20tkm wieder alles überholen lassen will.

LOL

Zitat

bin dankbar für jede hilfe

das glaube ich nicht, dann wärst du mehr auf die antworten eingegangen und hättest mehr hinterfragt. des weiteren hättest du den antwortenden nicht so vor den kopf gestossen.

auf wieviel wumms (in PS) willst du denn überhaupt kommen? davon hast du gar nichts geschrieben.

.
    andré

• also baujahr und laufleistung stand alles in meinem Beitrag, zeile 2.
    und klar bin ich dankbar, da es scheinbar bei alfa mehr zu tun gibt und das ganze nicht so leicht ist wie bei bmw. wer hier nen turbo hat weiß ich leider nicht.
    Ich hab mir ein absolutes Limit von 15k gesetzt da ich mir mehr nicht leisten will.
    und noch etwas neue Felgen und schweller und das zeugs aussen rum haben will. Fahrwerk und Co ist schon drin (natürlich Novitec). Dort bekam ich auch die aussage das der Turbo für den 3,2ltr nicht passt. an die Ventile habe ich nicht gedacht da diese bei den e36 modellen von BMW bereits serienmäßig verbaut sind.

Aber ich habe noch ne frage wie will der originale Kolben den Druck standhalten???

kenne eben einige die schon VW oder BMW´s umgebaut haben und diese Dinge nicht eingebaut haben die ich erwähnte und enorme Probleme hatte.
    Ach ja die leistung. Derzeit habe ich ein Nockenwellen Steuergerätekit verbaut. wieviel der bringt naja schätzungsweise 15 max 20 PS also sollte meiner mit ca 250 PS durch die gegend ackern.
    Kat is raus und macht ihn zur überraschung aller drehfreundiger. er war defekt und hätte ieigentlich ersetzt werden sollen. liegt jetzt seit 6 monaten verpackt in der werkstatt.

FALLS ICH JEMANDEM ZU NAHE GETRETEN BIN: MÖCHTE ICH MICH HIERMIT ENTSCHULDIGEN!!!

Nochwas bin ich blind oder dumm: finde den 3,5 liter motor nicht!!!

• Das sind immernoch die besten die die ohne Kat mit Katattrapen und so durch die Gegend schippern. Da krieg ich immer ein Hals und was für einen. 8(
    Ohne dir zunahe treten zu wollen ist deine Idee idiotisch wie schon erwähnt bekommst du für viel weniger Geld ein schicken Motor der erstens ordentlich Wums hat 2tens Standfest ist, 3tens auch noch sau geil klingt und dazu wahrscheinlich noch weniger schlucken würde als deiner nach den gewünschten Umbaumaßnahmen. Ich an deiner Stelle würde deshalb nicht lange überlegen und den neuen Motor nur noch in betracht nehmen. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!