147: Wenig Budget, Klangverbesserung

• Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Situation gefunden.

Ich habe einen 147 mit LFB aber ohne Bose System.

Ich habe auch schon mein altes Kenwood Radio, was in meinem Ex-Polo guten Klang lieferte.

Im Alfa finde ich den Klang leider nur mäßig. Hatte im Polo Sound in der Hutablage mit 2 Subs und 2 Hochtönern. Also auch nicht viel, aber Klang gut.

Nun zu meiner Frage:

Was muss ich einbauen um guten Klang zu bekommen ? Denn Standarthochtonklang finde ich OK, nur der Bass ist etwas mau.

Ich bin auch nicht so der Fan von Frontbeschallung, hatte es im Polo ausgewogen: Hauptklang von hinten, vorne nur leicht für die Raumakkustik.

So ähnlich sollte es im Alfa auch wieder sein ...

es sollte aber nicht mehr als 200 EUR kosten.

Ich hatte überlegt die 16,5 Lautsprecher zu tauschen, würde das reichen ?

Oder nen blaupunkt sub THb in den Kofferaum zu bauen und die Standartboxen drin zu lassen. Eins vom beiden.

Obwohl ich bei der zweiten Variante wieder kabel in Kofferaum legen muss, oder sind da schon vorbereitungen wegen des BOSE Subs ?

Danke für Rat.

• was musik angeht bin ich ein spinner:)
    ich habe folgendes gemacht. altes radio da vernbedienung am lenkrad lassen wollte
    boxen forne durch boston ersetzt.
    Hutablage mit Axton
    2Sw im Kofferraum
    das ganze von 2 verstärkern unterstrichen. Die einzigen Boxen die nicht über den zusätzlichen Verstärker laufen sind die hintere.
    ! wenn du boxen forne ersetzt solltes du die Innentüre isolieren und zwar mit einer klebenden 2-3mm dicken Dämmfolie bedecken.

für 200euro würde ich dir raten die forderen Boxen auzutauschen und hinten einen SW. ich würde mir aber noch überlegen, ob du die forderen Boxen nicht no verstärken möchtest wegen dem Bass

• was musik angeht bin ich ein spinner:)
    ich habe folgendes gemacht. altes radio da vernbedienung am lenkrad lassen wollte

was völlig egal ist, wenn man richtigen Adapter verwendet.

Hutablage mit Axton

größter Schwachsinn überhaupt (vorallem Sicherheitstechnisch)

für 200euro würde ich dir raten die forderen Boxen auzutauschen und hinten einen SW. ich würde mir aber noch überlegen, ob du die forderen Boxen nicht no verstärken möchtest wegen dem Bass

für 200€ nen Subwoofer + Endstufe + Lautsprecher + Kabel?

da kann nix gutes rauskommen..., ausser man hat evtl. nen guten Gebrauchtmarktzugriff.

• das mit dem adapter wusste ich nicht. hast du mir ev einen hersteller? oder wo kann ich das finden?

warum sollte die Hutablage ein Problem sein? das Ding kann ja nicht herumfliegen!???

• oje, oje ... was ist den hier los ???

phonk: Du stehts leider von einem unlösbarem Problem, ganz egal welches Budget du hast!

Ich bin auch nicht so der Fan von Frontbeschallung, hatte es im Polo ausgewogen: Hauptklang von hinten, vorne nur leicht für die Raumakkustik.

Da wärst du der erste überhaupt, der einen gute Klang zusammenbring !thatsit!

für 200€ nen Subwoofer + Endstufe + Lautsprecher + Kabel?

Das kannst ja so pauschal nicht sagen, in der Bucht bekommst das schon um 100 EUR, sogar neu und mit min. 1KW !mgrins!

Was ich auch noch loswerden muss:

Hutablage mit 2 Subs und 2 Hochtönern

Das Beste was ich je gehört habe :-]

So, und jetzt im ernst: Für 200 EUR
    Kauf dir einen gebrauchten Sub und eine gebrauchte Endstufe. Vielleicht bekommst eine gebrauchte Eton 2 Kanal, oder eine kleine Audison um 100 EUR; einen gebrauchten Sub wie den Hertz ES 300 müsstest auch um 70 bekommen; dann hättest noch 30 für Kabel ...

Und eine persönliche Bitte: Du fährst jetzt nicht mehr einen 2er Polo, sondern einen Alfa, also streich das Wort Hutablage aus deinem Wortschatz.

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• das mit dem adapter wusste ich nicht. hast du mir ev einen hersteller? oder wo kann ich das finden?

warum sollte die Hutablage ein Problem sein? das Ding kann ja nicht herumfliegen!???

Hersteller z.B. Dietz; bei ca. 500 Car-Hifi-Händlern oder in der Bucht für ca. 80 EUR.

Eine Hutablage mit 2 Subs drin kann nicht nur fliegen, die kann auch töten

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ja, wie oben beschrieben: Mit glück eine kleine Eton, Audison, Audio System, ... 2 Kanal und einen Sub aller Hertz (nicht das Hertz schlecht ist, aber eben günstig) ...

Anbei: Wenn Kabel und Dämmung bei mir (und sicher vielen anderen hier) nur 200 Eur gekostet hätten ...

Grüße,
    Seppi !winker!

• phonk: Würd mir sonst mal folgende Subs ansehen - liegen in deiner Preisklasse:
    - Helix Deep Blue 12 (100 EUR im Gehäuse)
    - ESX SXB 12 (120 EUR im Gehäuse)
    - Audio system mx 12 (140 EUR im Gehäuse)

Viel was besseres wirst um dieses Geld nicht bekommen.
    Und wenn du dich ein wenig umsiehts bekommst sicher einer der zuvor genannten Endstufen gebraucht um 100 EUR.

Grüße,
    Seppi !winker!

• wa hast du eine dämmung eingebaut? auch in der türe?

bin noch nicht ganz fertig (hab meinen Alfa noch nicht lange)
    TÜR: Innen- und Außenblech mit Alubutyl; Verkleidung mit Alfablue
    Kofferraum: Boden (muss erst gemacht werden), sämtliche Verkleidungen mit Alfablue und Bleche mit Alubutyl an der Heckklappe

Außerdem sind bei der Verkabelung 100 EUR auch nicht wirklich viel ...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Eine gute Dämmung der Türen und eine stabile LS Aufnahme bringen soviel für den Klang ...
    Da spielen sogar die Werkströten nicht mehr schlecht (Bitte das niemals zitieren, ist natürlich bildhaft zu verstehen)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Nein, das originale Radio kannst ...

Ich hab bei mir das Pioneer P9600MP drin, ist aus meinem alten Auto, hat mich damals 600 EUR gekostet (ist es aber meiner Meinung nach auch Wert).

Radio austauschen ist eh kein Problem:
    - Wie gesagt, Adapter von Dietz für die LFB um ca. 80 EUR
    - Blende, am besten die von Blaupunkt (ist die schönste) um ca. 20 EUR

Aber jetzt mal rein fürs Interresse:
    - Du hast das originale 147er Radio (ohne Chinch Ausgang)
    - Du hast hinten die LS am Radio laufen -> somit hast nicht die Kabel für hinten mit einen High-Low-Adapter verwendet
    - Wo bekommen deine zwei Verstärker das Signal her?

Grüße,
    Seppi !winker!

• ja ich habe noch dieses ... radio.
    auf deine frage. ich habe hinter dem radio 2 adapter angebracht. das Signal nimmt es von den boxenausgängen und gibt es als chinch ab. das signal wird im gerät hinuntergeschraubt

• kofferraum weiss ich noch nicht. da ich da band subw habe im gehäuse. greets

Was ich dazu noch sagen wollte: Ich glaub dir sogar, dass du nicht wirklich ein lautes, störendes Geräusch im Auto hörst (da der Sub zu dem Zeitpunkt im Auto viel lauter ist als das vibrieren). Aber hast schon mal aufgedreht und dich hinters Auto gestellt? Wenn deine Subs ein bisschen Dampf haben, wirst glauben, dass dein Auto bald auseinander fällt.

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!