Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen die neue Steuerungs-Software in meinem 3,2er Motor. Möchte Euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.
Das Ergebnis vorneweg - die Sache ist sehr differenziert zu bewerten ![]()
Eine spürbare Kraftverschiebung nach unten in den Drehzahlbereich ab 1.500 Upm. Dafür hat man wohl die oberen Drehzahlen etwas "gedämpft" ; der Motor ist jetzt "oben rum" noch etwas zäher geworden (ist aber fast nicht spürbar).
So, was heißt das für den Verbrauch?
Der Motor bietet mit der neuen Software eine bessere Möglichkeit den Verbrauch zu senken, indem man vorzugsweise im unteren Drehzahlbereich bleibt. Diese Fahrweise (untertouriges Fahren) führte mit der alten Steuerung nicht zu einer spürbaren Verbrauchsreduzierung; jetzt geht das schon besser. Allerdings kommt dabei keine rechte Freude auf; eignet sich eigentlich nur um seichte dahin zu rollen. Einsparpotezial ca. 0,5Liter (vielleicht auch 1Liter; keinesfalls aber 3 Liter wie hier schon an anderer Stelle behauptet wurde!)
Die andere Seite dieser Verschiebung lernt man kennen, wenn man doch lieber etwas zügiger unterwegs ist und die Gänge eher ausdrehen möchte. Dann macht sich die "Zähigkeit" in den oberen Drehzahlen doch bemerkbar.
Tja, da ich eher zu der zweiten Gattung gehöre, hab ich jetzt mit neuer Software sogar einen Mehrverbrauch von ca. 1Liter! Vorher im Schnitt 16 - jetzt sind`s 17Liter. ![]()
Fazit: wer lieber untertourig fährt für den lohnt sich ein update.
Wer aber lieber die Gänge ausdrehen will, der sollte nicht updaten.
Gruß
Armin