Steuergerät am V6 defekt?

  • Tach beisammen.

    Heute morgen hat mein 156 2.5 auf der A66 die Waffen gestreckt. Der Motor nahm kein Gas mehr an, die rote Einspritzdüse leuchtete mir neckisch entgegen, also rettete ich mich auf den Seitenstreifen und rief die gelben Fritzen.

    Folgendes kann ich über den Fehler sagen...

    1.) Der Motor lief noch im Leerlauf, nahm aber kein Gas an.
    2.) Als ich nach dem Abstellen neu starten wollte, sprang er ein paar Minuten lang nicht an, lief dann aber wie gehabt nur im Leerlauf, Vollgas bringt satte 700/min.
    3.) Abstecken des Luftmassenmessers hat keinerlei Änderung gebracht. Stattdessen maulte mich noch ein Werkstattfritze an, das würde bei diesem Auto sowieso nichts ändern, welcher Spezialist sich diesen Mist denn hätte einfallen lassen. Das gab mir schon mal zu denken.
    4.) Beim nochmaligen Öffnen nach dem Abschließen auf dem Werkstatthof streikte die Zentralverriegelung, bis ich den Knopf der Beifahrertür von Hand runterdrückte. Da die Fahrertür offen war, gingen alle Knöpfe wieder hoch, dann tat auch die Fernbedienung wieder. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang relevant ist, es ist vorher allerdings noch nie passiert.

    Vorhin rief mich die Werkstatt (in Langenselbold, weil's direkt vor der Abfahrt passiert) an, daß möglicherweise das Steuergerät hin wäre, aber der Meister wäre heute nicht da, er müsse sich das morgen erst anschauen.

    Nun die Preisfrage: Wie plausibel ist das anhand der (mageren) Daten, die ich liefern kann? Mir wurde nicht gesagt, was im Fehlerspeicher stand. Irgendwie habe ich so gar keine Lust, ein neues Steuergerät zu bezahlen... <SEUFZ>


    JK'07 aka Elkrider

  • Dieses verbrecherisch teure Teil ist letztes Jahr erst ausgetauscht worden. Wäre sogar gut, da habe ich noch Garantie drauf. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Dieses verbrecherisch teure Teil ist letztes Jahr erst ausgetauscht worden. Wäre sogar gut, da habe ich noch Garantie drauf. ;^)

    Steuergerät ists zu 99% nicht, die Dinger sind fast unkaputtbar wenn man
    nicht gerade 12V dort anlegt wo sie nicht hingehören.

    Drosselklappenpoti kommt in betracht.
    LMM abziehen bringt beim 2.5er im 156 überhaupt nichts,
    er rennt ohne fast garnicht.

    Leuchtete die Ladekontrolleuchte vor dem Ausfall ?
    Mein GTA hat sich bei Lichtmaschinendefekt ähnlich verhalten,
    nahm kein Gas mehr an weil der Saft schon so im Keller war das
    es fürs Egas nicht mehr reichte. Auch ZV udgl. machte nat. Zicken.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Steuergerät ists zu 99% nicht, die Dinger sind fast unkaputtbar wenn man
    nicht gerade 12V dort anlegt wo sie nicht hingehören.

    Da ich gerade fuhr, fällt das wohl aus. ;^)

    Zitat

    Leuchtete die Ladekontrolleuchte vor dem Ausfall ?
    Mein GTA hat sich bei Lichtmaschinendefekt ähnlich verhalten,
    nahm kein Gas mehr an weil der Saft schon so im Keller war das
    es fürs Egas nicht mehr reichte. Auch ZV udgl. machte nat. Zicken.

    Weder davor noch danach. Wenn die Batterie schon so leer gewesen wäre, hätte ich den Motor nicht mehr starten können.


    JK'07 aka Elkrider

    P.S.: Scheißtag. Heute morgen ist mir auch noch die Tastatur krepiert. Ist zwar Garantie drauf, kann aber eine Weile dauern. Jetzt muß ich mit so einer Gurke leben. 8^/

  • Da ich gerade fuhr, fällt das wohl aus. ;^)


    Die Aussage "Steuergerät defekt" ist für mich immer ein klares Zeichen
    von absoluter Inkompetenz.


    P.S.: Scheißtag. Heute morgen ist mir auch noch die Tastatur krepiert. Ist zwar Garantie drauf, kann aber eine Weile dauern. Jetzt muß ich mit so einer Gurke leben. 8^/

    IBM Model M !

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
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  • Wenn ich jemanden erschlagen will, nehme ich die Axt. ;^)

    Naja, da du in der Windowswelt unterwegs bist brauchst du sie ja eigentlich
    nur zum URLs eintippen und Alt-Tab, Alt-F4, da reicht wohl auch so ne Gummikuh;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
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  • Gerüchte, Gerüchte. Ich verwende tonnenweise Tastaturkürzel, weil mir das Rumgeschiebe der Maus oft genug auf den Senkel geht. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Da sind sie, die Neuigkeiten. Nein, nicht das Steuergerät (das war wohl ein Übermittlungsfehler), auch nicht das Gaspedalpotentiometer vom letzten Jahr. Nach dem Motto "Abwechslung erfreut" ist es diesmal wohl der Drosselklappenstellmotor, AT-Teil 193 Euro plus Steuer plus Einbau plus kotz.

    Ja, der Fortschritt. Mit einem ordinären Gaszug hätte ich damit innerhalb von 9 Monaten schlappe 1000 Euro sparen können. 8^/ Manchmal ist so etwas schon ein wenig ärgerlich.


    JK'07 aka Elkrider

  • Da das Thema nun für Elkrider hoffentlich gegessen ist:
    Ab wann kam diese E-Gaspedal eigentlich "in" den V6 zum Einsatz? Erst mit dem 156er? Wie sieht es bei 3.0 12V & 24V in Spider / GTV / 164 aus. Wie bei 155 2.5?

    Gruß

    Hauke

  • Da das Thema nun für Elkrider hoffentlich gegessen ist:
    Ab wann kam diese E-Gaspedal eigentlich "in" den V6 zum Einsatz? Erst mit dem 156er? Wie sieht es bei 3.0 12V & 24V in Spider / GTV / 164 aus. Wie bei 155 2.5?

    Gruß

    Hauke



    164 Q4 hat noch ne "richtige" Drosselklappe :)

    Ich stell mal die Vermutung in den Raum, dass es ne zeitliche Übereinstimmung zwischen E-Gas- und (E)OBD(2)-Ausrüstung geben könnte. ???

    Klitzekleinen Vorteil hat die E-Klappe: beim Kerzenwechsel zieht man einfach nur Stecker + Luftrohr ab, DK verbleibt am Ansauger.

    Gruss Matthias


  • Klitzekleinen Vorteil hat die E-Klappe: beim Kerzenwechsel zieht man einfach nur Stecker + Luftrohr ab, DK verbleibt am Ansauger.

    Häh ?
    die Drosselklappe bleibt auch sonst am Ansauger ?

    Gruss, Stephan
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  • Hmmm, als ich am Q4 gewurstelt hab, hab ich mangels Erfahrung und aus Feigheit lieber die DK abgeschraubt, um DK-Heizung und Gaszugmimik nich anfassen/auftrennen zu müssen - war vielleicht nicht korrekt, aber sah für mich nach der simpelsten Lösung aus (4 Schrauben lösen und DK baumeln lassen). :)

    Gruss Matthias

  • - war vielleicht nicht korrekt, aber
    sah für mich nach der simpelsten Lösung aus (4 Schrauben lösen und DK baumeln lassen). :)


    Heizung habe ich nun komplett vergessen da ich dieser immer als erstes deaktiviere.

    Dann muss man eigentlich nur die Überwurfmutter vom Gaszug lösen, und selbigen aushaken, fertig.

    Gruss, Stephan
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  • Naja, als Unwissender macht man sich dann so Gedanken in die Richtung "Muss das dann vielleicht hinterher neu justiert werden? Was ist, wenn mir das Ende vom Bowdenzug irgendwohin entwischt?"

    Und neue Schraubschellen für die Heizung nötig...

    Aber beim nächsten Mal werd ich die DK am Ansauger lassen, um sie zusammen mit diesem lackieren zu können (nicht, dass ich ne Lacknase von der Verbindungsfläche kratzen muss). :)

    Gruss Matthias

  • Klitzekleinen Vorteil hat die E-Klappe: beim Kerzenwechsel zieht man einfach nur Stecker + Luftrohr ab, DK verbleibt am Ansauger.

    Ich sehe den Vorteil an einer anderen Stelle: Bei langsamem Rollen ist das Gas mit etwas Gefühl im rechten Fuß sehr viel besser dosierbar als bei sämtlichen Autos mit Gaszug (hier geht's um Schaltgetriebe), die ich je gefahren habe. Keine Bocksprünge beim Öffnen der Drosselklappe, nix. Läßt sich nicht bestreiten. Trotzdem würde ich begrüßen, wenn der Kram auch hält. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Ich sehe den Vorteil an einer anderen Stelle: Bei langsamem Rollen ist das Gas mit etwas Gefühl im rechten Fuß sehr viel besser dosierbar als bei sämtlichen Autos mit Gaszug (hier geht's um Schaltgetriebe), die ich je gefahren habe. Keine Bocksprünge beim Öffnen der Drosselklappe, nix. Läßt sich nicht bestreiten. Trotzdem würde ich begrüßen, wenn der Kram auch hält. ;^)




    JK'07 aka Elkrider



    :D Haste den Gasfuss nich unter Kontrolle? ;)

    Ich fands beim alten grade gut, durch "Anhauchen" des Gaspedal exakt das zu erreichten, was ich grad wollte (Drehzahl- und Geschwindigkeitskopplung direkt an den Gasfuss).
    Und für langsames Rollen hab ich 6 feste Geschwindigkeitsstufen gehabt (6 Gänge jeweils im Leerlauf), das passte in jeder (lahmverkehrigen) Lebenslage bis 30 kmh. :,(

    Aber is sicherlich alles nur Geschmackssache. !thatsit!

    Lass Dir das alte Teil aushändigen, reinige es und leg es als Ersatzteil hin. ;)

    Gruss Matthias

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