Tach beisammen.
Heute morgen hat mein 156 2.5 auf der A66 die Waffen gestreckt. Der Motor nahm kein Gas mehr an, die rote Einspritzdüse leuchtete mir neckisch entgegen, also rettete ich mich auf den Seitenstreifen und rief die gelben Fritzen.
Folgendes kann ich über den Fehler sagen...
1.) Der Motor lief noch im Leerlauf, nahm aber kein Gas an.
2.) Als ich nach dem Abstellen neu starten wollte, sprang er ein paar Minuten lang nicht an, lief dann aber wie gehabt nur im Leerlauf, Vollgas bringt satte 700/min.
3.) Abstecken des Luftmassenmessers hat keinerlei Änderung gebracht. Stattdessen maulte mich noch ein Werkstattfritze an, das würde bei diesem Auto sowieso nichts ändern, welcher Spezialist sich diesen Mist denn hätte einfallen lassen. Das gab mir schon mal zu denken.
4.) Beim nochmaligen Öffnen nach dem Abschließen auf dem Werkstatthof streikte die Zentralverriegelung, bis ich den Knopf der Beifahrertür von Hand runterdrückte. Da die Fahrertür offen war, gingen alle Knöpfe wieder hoch, dann tat auch die Fernbedienung wieder. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang relevant ist, es ist vorher allerdings noch nie passiert.
Vorhin rief mich die Werkstatt (in Langenselbold, weil's direkt vor der Abfahrt passiert) an, daß möglicherweise das Steuergerät hin wäre, aber der Meister wäre heute nicht da, er müsse sich das morgen erst anschauen.
Nun die Preisfrage: Wie plausibel ist das anhand der (mageren) Daten, die ich liefern kann? Mir wurde nicht gesagt, was im Fehlerspeicher stand. Irgendwie habe ich so gar keine Lust, ein neues Steuergerät zu bezahlen... <SEUFZ>
JK'07 aka Elkrider