• Hallo liebe Alfa - Gemeinde,

    am Wochende ist bei meinem Liebling (GTV 3,0 Bj.06/99) der Zahnriemen gerissen. Der Riemen wurde vor ca.13 Monaten, bzw. 15.000km inkl.
    Spannrolle ausgetauscht, noch vom Vorbesitzer (Rechnung vorhanden).
    Jetzt war ich bei meinem örtlichen Alfa Händler und der nannte mir einen
    voraussichtlichen Reparaturpreis, aber den möchte ich Euch erst später mitteilen, schluck !
    Meine Frage deshalb: Was darf die Reparatur bei einem V6 kosten ?,
    dass die Ventile und was weiß ich noch alle was abgekriegt haben ist
    schon klar, aber habt Ihr da von Eurer Seite irgendwelche Erfahrungen.

    Danke schon mal im Voraus
    für Eure Infos.
    Gruß
    Mike

  • Also ich hab für die Instandsetzung allein 1600 Euronen bezahlt war aber bischen aufwendiger da ich auch Übermaßkolben und neue Kurbelwellenlagerung bekam.

  • Also ich hab für die Instandsetzung allein 1600 Euronen bezahlt war aber bischen aufwendiger da ich auch Übermaßkolben und neue Kurbelwellenlagerung bekam.

    sorry, aber wer soll dir glauben, dass du für Instandsetzung eines 3.0 V6 24V inklusive neuer Ventile und neuer Kolben/Buchsen und inkl neuem Ventiltrieb (ZR, Rollen, Spanner 1.600,- ) bezahlt hast...
    oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt?

    und neue Kurbelwellenlagerung

    Neue Kurbelwellenlagerung?
    Du meinst sicherlich Pleuel- oder Hauptlagerschalen.
    Neue Lagerschalen ist Standardprogramm. Die Dinger kosten zudem nur ~ € 30,-/Set und machen somit den Bock nicht fett.


    Kosten bei Ventilschaden: SUFU, wurde schon des öfteren abgehandelt.

  • nein nicht für den 3.0 V6 sondern für den 2.0 TS sorry hab ich nicht erwähnt. Ja kann sein das das die Lagerschalen waren habe keine einzelne Auflistung bekommen nur ein gesamt Rechnung die genaue Auflistung bekam die Versicherung.


  • Blöde Frage, aber du hast ne Rechnung... wenn der Riemen gerissen ist gibt es sowas wie Produkthaftung, und die sollte nach 15tkm ja noch greifen?

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    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Blöde Frage, aber du hast ne Rechnung...


    blöde antwort.
    er hat eine rechnung vom zahnriemenwechsel mit spannrolle usw. aber nicht vom ventilschaden instandsetzen.
    und aussdem es gibt keine blöden fragen-nur blöde antworten :)

  • blöde antwort.
    er hat eine rechnung vom zahnriemenwechsel mit spannrolle usw. aber nicht vom ventilschaden instandsetzen.
    und aussdem es gibt keine blöden fragen-nur blöde antworten :)


    Du denkst schon VORHER nach bevor du was schreibst? ;)


    Das er keine Rechnung vom Ventilschaden Instandsetzen hat ist klar, zumal es erst am WE passiert ist.


    Aber bevor ich jetzt die Pointe wegnehm, denk nochmal genau nach was ich damit gemeint haben könnte das er ja eine Rechnung vom Tausch hat und es so etwas wie Produkthaftung gibt.

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  • Du denkst schon VORHER nach bevor du was schreibst? ;)


    Aber bevor ich jetzt die Pointe wegnehm, denk nochmal genau nach was ich damit gemeint haben könnte das er ja eine Rechnung vom Tausch hat und es so etwas wie Produkthaftung gibt.

    hast ja recht !thatsit!
    aber wenigstens habe ich gedacht auch wenns zu früh war#-) kann auch nicht jeder!schlau!

  • hast ja recht !thatsit!
    aber wenigstens habe ich gedacht auch wenns zu früh war#-) kann auch nicht jeder!schlau!

    soll vorkommen ;) !prostbier


    aber an der Stelle des TE´s würd ich der Werkstatt die den Riemen gewechselt hat mal was anderes erzählen...

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  • ...ne runde sache, der alfahändler will so ziemlich das gleiche haben, was du vor 12 moanten für die kiste bezahlt hast. :D

  • Hallo nochmal,

    also, der Alfa Romeo Autohaus nannte mir ernsthaft einen Reparaturpreis
    von 6000.-€ - 10000.-€, 8( da bekäme ich ja wohl locker einen top Austauschmotor, wenn nicht sogar einen Neuen.
    Weiß jemand von Euch eine gute Werkstattadresse in oder um München herum, welchem ich mein Schätzchen zu einigermaßen akzeptablen Preisen
    anvertrauen könnte ?

    Nochmals Danke
    joeblack




  • Hallo Mike,

    Ich hab letztens nen Alfa-Werkstatt-Kostenvoranschlag für ne "Zahnriemenriss-Instandsetzung" am 3.0 24V erhalten, das waren rund 4500,- Euro für "Einmal mit alles" (alle Riemen, alle Spanner und Umlenkrollen, WaPu, 24 Ventile, ZK-Überarbeitung outgesourced und den ganzen Kleinscheiss).


    Gruss Matthias

  • Hallo Mike,

    Ich hab letztens nen Alfa-Werkstatt-Kostenvoranschlag für ne "Zahnriemenriss-Instandsetzung" am 3.0 24V erhalten,

    Du hängst immer noch an der Kiste ?

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Du hängst immer noch an der Kiste ?



    1. klaro - den kriegt mir ein 166 (Automatik) nich miesgemacht !hehe!
    Allerdings - wenn ich nicht bald ne nichtöffentliche "Dauerstellfläche" finde, muss ich mich wohl doch trennen :(

    2. Der erwähnte Kostenvoranschlag ist der "gefakete" vom Keilriemenproblem, als der ZR noch ok war.

    Gruss Matthias

  • Hallo nochmal,

    danke für Deine Antwort.
    Offensichtlich waren bei Deinem Motor die Kolben unbeschädigt,
    ich weiß eigentlich bis dato noch nichts über den Schadensumfang.
    Frage: Wenn ich jetzt den Anlasser betätigen würde und der läuft hörbar
    nur leer durch, was wäre denn dann alle zu Bruch gegangen.
    Denn als der Riemen gerissen ist hat das sich "nur" wie eine kleine Verpuffung
    angehört, also kein gescheppere oder schlagen nicht metallisches.

    Gruß
    Mike

  • Als ich den Kostenvoranschlag bekommen hab, war mein Motor noch ok (nur ne Umlenkrolle vom Keilriemen war im Eimer), da wollte mich jemand übern Tisch ziehn.

    Allerdings: paar Wochen später ist der ZR wirklich kaputtgegangen.

    Seitdem klingt er beim Anlassen so:

    http://loggi.de/164q4/riemenschaibe.asf


    Was da alles futsch ist, weiss ich nicht.

    Gruss Matthias

  • Frage: Wenn ich jetzt den Anlasser betätigen würde und der läuft hörbar
    nur leer durch, was wäre denn dann alle zu Bruch gegangen.

    Wenn er leer durchgeht (also Widerstandslos) dann hat er keine Kompression
    -> Ventilsalat

    Alles weitere sieht man dann wenn die Köpfe herunten sind.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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