oh, la la, Fiat! - Teil III

  • Da 500er Grenze im anderen Vorläufer erreicht geht es hier jetzt weiter mit einer ersten positiven Meldung von Reuters:

    Zitat

    Fiat may boost new minicar output as demand heavy

    Wed Jun 27, 2007 9:42AM EDT
    By Martin Dokoupil
    PRAGUE, June 27 (Reuters) - Fiat may boost output of its new Cinquecento minicar to 140,000 units a year given how much demand the iconic model has drawn before its July launch. Luca De Meo, head of the Fiat Auto brand, said on Wednesday orders for the car had already exceeded half its 50,000 output planned for 2007, and the demand might put pressure on the carmaker's capacity. "When I look at the number of orders and then the dealer network, I'm wondering how we can fulfill demand this year," he told reporters on the sidelines of an automotive conference. "Today, we are beyond 25,000 orders. That means basically half of production for this year and we have not even opened the whole range of versions," he said.

    Fiat plans to make 120,000 Cinquecentos a year, but De Meo said higher output might be reachable with lower production of the Panda subcompact or changing shifts without additional investment if heavy demand keeps up.
    The Italian automaker will start selling the 500, first launched as people's car in 1957, on July 4 in Italy, with France as the next stop, De Meo said. Other markets will follow depending on availability of production capacity. The reshaped minicar -- with the engine moved to the front -- will be offered with 1.2 and 1.4 litre gasoline engines and a 1.3 litre diesel engine.
    Fiat sold about 3.7 million Cinquecentos between 1957 and 1975, when it stopped production.

    Several automakers have cashed in on nostalgia with retro-style models, such as Volkswagen's Beetle or BMW's Mini Cooper. The model will be produced in Fiat's Polish plant, which has capacity of nearly 500,000 cars a year, sharing the platform with the Panda and the successor to Ford Motor Co.'s Ka. "There is also an issue of managing relations between the Panda and Cinquecento," De Meo said. "If the Panda continues to grow we will not take it out of production."

    Für die nicht so anglophilen: Die halbe Produktion des 500 ist bereits bestellt und es wird voraussichtlich eine Kapazitätsanhebung von 120000 auf 140000 geben müssen (ob zu Lasten des Panda oder aufgrund von anderen Maßnahmen ist noch nicht klar). Auf jeden Fall scheint der 500 sehr gut anzukommen.

    Dino

    oo--v--oo

  • Hat jemand diese Woche schon was vor? Wenn nein, dann ...

    Italien feiert das Comeback des Fiat 500 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt / Turin, im Juli 2007

    Turin und dreißig weitere Städte Italiens feiern
    den Neuen Fiat 500 mit einer großen Wohltätigkeitsinitiative

    Beim Debüt des mit großer Spannung erwarteten Fiat 500 werden die Grenzen einer herkömmlichen Einführungskampagne weit überschritten. Und das hat seinen Grund: Das neue Auto hat bereits jetzt einen Kultstatus erreicht, der dem des legendären Urmodells aus dem Jahre 1957 entspricht. Am 4. Juli vor genau 50 Jahren wurde die Auslieferung der ersten Fiat 500 – des Urmodells – in Turin mit einer unvergesslichen Parade von über 150 Autos gefeiert. Nun erlebt dessen Enkel eine ähnliche Willkommensfeier mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung, die am 4. und 5. Juli 2007 über die gesamte Stadt verteilt stattfindet. Neben den Einwohnern Turins werden über 7.000 Gäste aus 63 Ländern, unter Ihnen zahlreiche Prominente, daran teilnehmen. Am Nachmittag des 5. Juli begibt sich das Spitzenmanagement von Fiat nach Rom, um den Fiat 500 dem Präsidenten der Republik vorzustellen. An dieser Stelle gilt es anzumerken, dass Fiat anlässlich der Vorstellung des neuen Autos seine Unterstützung für das Projekt Fondazione L'Albero della Vita onlus „Un nido per Pollicino – Aiutiamo i più piccoli a diventare grandi” (Stiftung Lebensbaum “Ein Heim für die Däumlinge – Lasst uns den winzigen Knirpsen helfen, groß zu werden“) zu Gunsten von frühgeborenen Babys, zugesagt hat.

    Die Einführung des Neuen Fiat 500 ist nicht nur für Turin von Bedeutung, sondern für das gesamte Land. Daher stellen am 5. und 6. Juli dreißig weitere italienische Städte in enger Abstimmung mit der offiziellen Vorstellung ihre schönsten Plätze für die Präsentation des neuen Fahrzeugs zur Verfügung. Diese Plätze, darunter die Piazza del Popolo in Rom, Piazza Duomo in Mailand, Piazza Politeama in Palermo und die Piazza San Carlo in Turin, sind auf der ganzen Welt berühmt. Auf den dort aufgestellten Bühnen werden aber nicht nur Unterhaltung, Spiele und Musikthemen geboten; vielmehr sind sie auch die Plattform für eine großartige Wohltätigkeits initiative: Dort erhält die Öffentlichkeit am 5. und 6. Juli die Möglichkeit, die CD „Fischia 500“ und exklusive T-Shirts zur Unterstützung des gemeinnützigen Projekts „Un nido per Pollicino“ zu erwerben. Diese Initiative wird am 7. und 8. Juli im Rahmen eines Tages der offenen Tür für den Fiat 500 bei sämtlichen italienischen Fiat Niederlassungen wiederholt.

    Supershow am 4. Juli an den Ufern des Po

    Das am meisten erwartete Ereignis ist sicherlich eine in Turin am 4. Juli geplante Show, die um 22:00 Uhr im Stadtteil Murazzi an den Ufern des Po beginnt. Die Veranstaltung wird von der K-events/FilmMaster Group unter Leitung von Marco Balich produziert, Italiens berühmtestem kreativen Produzenten, der weltweit für seine inspirierenden und fantasievollen Spektakel bekannt ist. Er war zum Beispiel für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Winterolympiade, die im letzten Jahr die Aufmerksamkeit aller Kontinente auf die Stadt Turin gelenkt hat, verantwortlich.

    Für den Fiat 500 hat Balich ein außergewöhnliches Kaleidoskop an Licht-, Sound- und Musikeffekten arrangiert, das nicht nur das Publikum auf den Tribünen im Corso Cairoli begeistern wird, sondern auch all jene, die der Übertragung der Show via Großbildschirmen auf den schönsten Plätzen Turins (Piazza Vittorio Veneto, Piazza San Carlo, Piazza Castello und Piazza Emanuele Filiberto) beiwohnen und auch alle, die sich die Live-Übertragung auf Canale 5 im Fernsehen anschauen. Außerdem wird das Ereignis ab 22:00 Uhr per Streaming-Video auf der Website www.fiat500.com übertragen; und damit wird die Feier an jedem Ort der Erde erlebbar. Der Höhepunkt der Präsentation wird natürlich die Enthüllung des neuen Autos sein, das zum ersten Mal in seiner vollen Schönheit und Originalität der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Darüber hinaus wird die Party durch die „Notte Bianca 500“ mit Tausenden von Teilnehmern fortgesetzt.

    Zwei Tage voller Unterhaltung in der Hauptstadt des Piemont

    Ebenfalls am 4. Juli, vor der abendlichen Show, werden die schönsten Plätze in Turin, von der Piazza Vittorio Veneto über die Piazza San Carlo, die Piazza Castello, die Quadrilatero Romano bis hin zur berühmten Borgo Dora (siehe detailliertes Programm im Anhang) die Schauplätze für zahlreiche originelle Initiativen sein, die dem neuen Fiat gewidmet sind. Das Ereignis bietet überdies eine ideale Gelegenheit zum Besuch der Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli (die ausnahmsweise bis um 21:00 Uhr geöffnet bleibt) oder eines der zahlreichen Museen im Stadtzentrum, von denen einige bis um 2:00 Uhr früh geöffnet sein werden.

    Am Morgen des 5. Juli, nach der Pressekonferenz auf dem PalaIsozaki (die ebenfalls live auf Fiat 500 übertragen wird), werden 180 Autos das Stadio Comunale für Testfahrten mit der internationalen Presse verlassen, während am Corso Traiano einige historische Fiat 500 den Rahmen für Picknicks, Partys von Ladenbesitzern, Straßenmärkte und Animationen bilden. Oldtimerfans wird die Möglichkeit geboten, eine Runde auf der Teststrecke in Mirafiori zu fahren und ein Erinnerungsfoto zu schießen.

    Programm für den 4. Juli 2007

    Piazza Castello


      Ab 9:30 Uhr können Kinder vom Estate Ragazzi aus der Pfarrgemeinde und privaten und öffentlichen Schulen eine schöne Zeit auf der großen Kinderparty mit dem Spiel „500 Schlangen und Leitern“ und dem großen „Spiel der 500 Woche“ genießen.

      Ab 19:00 Uhr gibt es ein Konzert des Orchestra di Ritmi Moderni.

      Von 21:00 bis 21:30 Uhr zollt das Orchester des Teatro Regio dem neuen Fiat seinen Tribut.

      Nach 21:30 Uhr präsentieren junge Haarstylisten ihre Interpretation „500 Bürstenstriche unter den Sternen“.

      Ab 23:00 Uhr präsentiert Ugo Alciati seine Interpretation über den „Geschmack… des 500“.

      Ab 0:00 Uhr bereitet Guido aus Pollenzo 500 kg Gragnano Pasta zu, die von Eataly bereitgestellt wurden, während die Spiele, Unterhaltungs- und Jazzveranstaltungen weitergehen.


    Piazza Vittorio Veneto


      Ab 9:00 Uhr werden 800 historische Fiat 500 ausgestellt, die den Mitgliedern zahlreicher Fanclubs aus ganz Europa gehören.

      Zwischen 14:00 und 0:00 Uhr stehen sechs mobile Postämter zur Verfügung, in denen eine dem Fiat 500 gewidmete Sondermarke abgestempelt werden kann (auf der Marke ist das Werk „Fiat Nuova 500“ dargestellt, das 1968 vom Maler Antonio Aimone geschaffen wurde).

      Über den gesamten Tag verteilt sind zahlreiche Animationen und Preisverleihungen geplant.


    Piazza San Carlo


      Zwischen 19:00 und 19:30 Uhr findet eine Aperitifparty mit Campari unter dem Motto „Cin Cin Cinquecento“ statt.

      Eine den 50er Jahren gewidmete Fotoausstellung.

      Um 0:00 Uhr „Midnight Toast“ mit Asti Spumante, der von Sommeliers aus dem Piemont serviert wird.

      Ab 0:00 Uhr Ankunft der „Band 500“ an Bord von 15 historischen Wagen; die Band spielt Jazz, Swing und Evergreens.


    Borgo Dora


      Ab 18:00 Uhr findet ein außergewöhnlicher Straßenmarkt mit Antiquitäten unter dem Motto der 50er Jahre statt.

      In der Cortile del Maglio erhält die Öffentlichkeit die Möglichkeit, ein von Teo Musso vom „Birrificio Le Baladin“ extra für den Anlass neu kreiertes Bier zu probieren.

      Ab 19:00 Uhr Theateraufführungen mit Szenen aus dieser Epoche und Tanz.

      Zwischen 19:00 und 0:00 Uhr „The Theatre of Taste“ – Fünf Slow-Food-Gasthäuser präsentieren ihre Interpretationen über den Fiat 500: das Antiche Sere, Con Calma, Frà Fiusch, I Saletta und La Betulla.

      Um 0:00 Uhr „Pinocchios Risotto“.


    Quadrilatero Romano


      Ab dem frühen Nachmittag: Präsentation von Oldtimern.

      Ab 19:00 Uhr bereiten verschiedene Restaurants Aperitifs und auf das Thema abgestimmte Abendessen zu.

      Im Anschluss daran werden DJs und Gruppen von Jazzmusikern in Oldtimern umherfahren.


    Via Garibaldi


      Zwischen 21:00 und 2:00 Uhr werden an Ständen Toscani Zigarren, Barolo Chinato und Kuchen angeboten.

  • Die Aktionsliste lässt Ähnlichkeiten zum örtlichen Schützenfest erkennen.


    Kein guter Tag für die Leber!

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hi,

    Gibt es eigentlich schon irgendwo verlässliche Daten, was das Teil jetzt wirklich in D kosten soll?

    Für mein Frauchen kommt er ja viel zu spät auf den Markt - aber wenn mein 146 irgendwann in noch nicht absehbarer Zeit die Grätsche macht, könnte er für mich interessant werden für den täglichen Arbeitsweg...


    Thomi

  • von .:: Planète Fiat ::. :: Voir le sujet - Renaissance de la 500


    [Blockierte Grafik: http://omniauto.it/awpImages/photogallery/2007/5996/photos650/lafiat500inconcessionaria_45.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://omniauto.it/awpImages/photogallery/2007/5996/photos650/lafiat500inconcessionaria_46.jpg]


    Der Einstiegs500 mit 1.2er Motor wiegt 865kg!! Selbst der 1.4 mit 100PS und der 1.3JTD wiegen mit 930kg und 980kg unter einer Tonne.

    Warum das wichtig ist? Vor ein paar Wochen erklärten einige deutsche (Fach-)Zeitschriften ihren Lesern noch das der kleine auf jeden Fall schon in der Basis mehr als 1000kg wiegen werde. Dies führte zum Teil zu drastischen Negativkommentaren in vielen Foren. (Letzeres vielleicht auch vor dem Hintergrund zwischenzeitlich reichlich hysterisch gewordenen CO2-Debatte in den Medien.)


    Wenn dann noch der angekündigte 1,4TB mit 135PS(mit 'KIT' 150PS) kommt und insgesamt um die 1000kg wiegt, wird der kleine wirklich ein MINI-Killer.

  • Nach DIN steht im Prospekt.

    Dann wäre das vermutlich die DIN 70020: Fahrzeug fahrbereit mit allen Betriebsflüssigkeiten eingefüllt, 90% gefüllter Tank, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck.

  • In den italienischen Alfadatenlisten sind gegenüber den deutschen immer 75 kg zu wenig angegeben. Ich denke mal, dass diese auch hier draufgeschlagen werden müssen, um zu den bei uns üblichen Gewichtsangaben zu kommen.

  • es gab gestern übrigens einen witzigen bericht in newsflash um 17:45 auf orf 1.
    der sprecher berichtete über terroranschläge in gb und dass ein auto sicherheitshalber gesprengt werden mußte. das bildmaterial passte jedoch nicht zusammen, zu sehen war ein fiat 500treffen.
    die würde doch keiner sprengen oder ?!thatsit!

  • Ich wollte ja bei 6 kaufen, aber meine Frau ist vom Fach und riet mir ab. !mgrins!

    !clown! ....

    mann muss aber wohl fairerweise sagen, dass es doch einer ziemlicher Portion Optimismus bedurfte, die Entwicklung so vorherzusehen.. ;)

    Gruss
    Giulietta

  • Die Frage, die sich stellt, ist, soll man noch einsteigen? Der 500er-Boom ist schon eingepreist. Das Punto und Iveco-Hoch schätze auch und allfällige Effekte durch positive Bravo-Verkäufe. Viel Potential zur Steigerung sehe ich nicht mehr, ausser man schafft es endlich Alfa (Junior und 149) sowie auch Lancia (Delta) in die schwarze Zahlen zu bringen. Bei Fiat kommt ja jetzt lange Zeit kein neues Volumenmodell mehr oder sehe ich das falsch? GP, 500er, Bravo, Ducato - sind alle neu aufgelegt. Panda und die grossen Vans (Multipla, Ulysse) kämen als nächstes dran für eine Neuauflage. Die Frage bei Fiat ist einfach - liegt noch Kursfantasie drin

  • Die Frage, die sich stellt, ist, soll man noch einsteigen? Der 500er-Boom ist schon eingepreist. Das Punto und Iveco-Hoch schätze auch und allfällige Effekte durch positive Bravo-Verkäufe. Viel Potential zur Steigerung sehe ich nicht mehr, ausser man schafft es endlich Alfa (Junior und 149) sowie auch Lancia (Delta) in die schwarze Zahlen zu bringen. Bei Fiat kommt ja jetzt lange Zeit kein neues Volumenmodell mehr oder sehe ich das falsch? GP, 500er, Bravo, Ducato - sind alle neu aufgelegt. Panda und die grossen Vans (Multipla, Ulysse) kämen als nächstes dran für eine Neuauflage. Die Frage bei Fiat ist einfach - liegt noch Kursfantasie drin

    Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob da noch viel Luft nach oben ist. Ein weiteren positiven Schub könnte noch durch eine Heraufstufung auf Investment Grade bringen (haben ja momentan noch Junk-Bond status)

    Des weiteren sind einige Analysten noch skeptisch, weil AR und Lancia nicht performen und der Aufschwung noch auf brüchigen Füßen steht. Sollte sich da noch was tun (und z.B. Alfa auch in US ein Erfolg wird) könnte das den Kurs auch noch mal nach oben bringen.

    Dann vielleicht noch eine Übernahme... ich verkaufe jetzt zumindest noch nicht...:+)

    Das Risiko, bei 6 Euro zu kaufen, war übrigens kalkulierbar, wenn man bedenkt, dass damals noch die Abspaltung von Fiat Auto bevorstand. Wäre dem so gewesen, wäre der Aktienkurs deutlich nach oben gegangen. So gesehen war das nicht mal "hochspekulativ"... 8-)

    Dino

    oo--v--oo

  • Hi,

    Der Einstiegs500 mit 1.2er Motor wiegt 865kg!! Selbst der 1.4 mit 100PS und der 1.3JTD wiegen mit 930kg und 980kg unter einer Tonne.

    Naja - der smart 45 wiegt auch nicht mehr, ist bei NCAP trotzdem ganz weit vorne und bietet weitaus mehr Platz als der 500 ;) ...
    Der 500 gehört dagegen wohl eher in die Kategorie "Kleinstwagen" - und da sind unter 1000kg an der Tagesordnung.
    Von seinen NCAP-Werten habe ich noch nichts gelesen.


    Thomi

  • Hi,


    Naja - der smart 45 wiegt auch nicht mehr, ist bei NCAP trotzdem ganz weit vorne und bietet weitaus mehr Platz als der 500 ;) ...
    Der 500 gehört dagegen wohl eher in die Kategorie "Kleinstwagen" - und da sind unter 1000kg an der Tagesordnung.
    Von seinen NCAP-Werten habe ich noch nichts gelesen.


    Thomi

    Der Smart ist ein 2 Sitzer - der 500er ein 4 Sitzer mit bis zu 500l Kofferaumvolumen - wo ist denn da bitte der 500er ein Kleinstwagen?!

    Und: Der 500er ist im Vergleich zum Panda (4 Sterne, wenn ich nicht irre) noch einmal verstärkt worden - somit werden die 5 Sterne zumindest angestrebt.

    Dino

    oo--v--oo

  • Die Frage, die sich stellt, ist, soll man noch einsteigen? Der 500er-Boom ist schon eingepreist. Das Punto und Iveco-Hoch schätze auch und allfällige Effekte durch positive Bravo-Verkäufe. Viel Potential zur Steigerung sehe ich nicht mehr, ausser man schafft es endlich Alfa (Junior und 149) sowie auch Lancia (Delta) in die schwarze Zahlen zu bringen. Bei Fiat kommt ja jetzt lange Zeit kein neues Volumenmodell mehr oder sehe ich das falsch? GP, 500er, Bravo, Ducato - sind alle neu aufgelegt. Panda und die grossen Vans (Multipla, Ulysse) kämen als nächstes dran für eine Neuauflage. Die Frage bei Fiat ist einfach - liegt noch Kursfantasie drin

    Nun es muss noch der Bravo Kombi kommen im nächten Jahr. Vor kurzen war das Facelift vom Doblo da wird sicher auch bald was kommen um stärker gegen Caddy und Co zu sein. Wie du schon geschrieben hast steht dar Multipla auch an. Ullysse ist man wohl noch am Überlegen ob sich Fiat da noch beteiligt oder ob man nur noch mit Lancia drann ist.

    Des weiteren sind einige Analysten noch skeptisch, weil AR und Lancia nicht performen und der Aufschwung noch auf brüchigen Füßen steht. Sollte sich da noch was tun (und z.B. Alfa auch in US ein Erfolg wird) könnte das den Kurs auch noch mal nach oben bringen.

    Was soll den bei Lancia groß Performen???? Immerhin haben sie Volumenzuwächse im hohen einstelligen Bereich, ohne das sie neue Modelle auf dem Markt gebracht haben.

    Bei Alfa drückt derzeit der Bravo kräftig auf den 147 dadurch sind die Verkaufszahlen nicht so gut. Wobei sich der 159 im letzte Monat sehr gut in Italien verkauft hat.

    Wenn Lancia und Alfa ihre Hausaufgaben machen werden die beiden Marken auch ihr Ziel erreichen. Wobei bei Lancia die Aufgabe etwas größer ist. Da es einfach am Händlernetz fehlt. Da hat Alfa einen Vorsprung.

    italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!