Blecharmaturenbrett in "Holzdesign"

• Hallo Freunde,

mein 73er Spider hat als Armaturenbrett das übliche lackierte Blech. Ich spinne (jaja, ist so) auf eine "Holzmaserung" à la Good Old English. Die Schreinereien, die ich bisher befragt habe, könnten im Prinzip schon, kommen aber mit der Biegung/Kurve rechts und links nicht zurecht, wenn ein Furnier aufgebracht werden soll. Man spricht von Vakuum, was aber offensichtlich kaum jemand kann.
    Früher, also bis so ungefähr 1939/40 gab es begnadete Künstler, die Holzmaserung gemalt (Fachbegriff "gewischt"?) haben. das war auch teils serienmäßig. Diese Leute sind logisch nicht mehr ganz jung, konkret, die Kunst ist nicht mehr gefragt, dieses Handwerk stirbt wohl aus.

Meine Frage: Wer bitte von Euch kennt noch jemand, der dieses Handwerk beherrscht und noch ausübt? Es geht das Gerücht, dass wenige Spezialisten in den sog. Neuen Bundesländern dazu fähig seien. Habe das Inernet schon bemüht - ohne Erfolg.

Alternativ: wer weiß, wer vakuum-furnieren kann??

Alle Teile dazu sind vorhanden, nicht eingebaut, sondern extra vorhanden.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
    Volker

• Ich finde gerade das lackierte Armaturenbrett ist zum anbeten schön. Aber schön ist was gefällt.

----------------------
    Verstehe ich das richtig.

Echtholzfurnier soll direkt auf Metall?

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Servus!

Wesentlich einfacher wäre es zu einem guten Airbrusher zu gehen, für den ist das ein Kinderspiel. Damit kommst du dem "gemalten" (z.B. Facel hat das so gemacht) sehr nahe. Mein Schwager hat sowas in seinem Goggo drin, sieht einwandfrei aus.
    Wenn es unbedingt echtes Furnier sein soll wird das nicht so einfach und vermutlich richtig teuer.
    Vielleicht hier:
    Furwa

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo und danke für die Tipps.

@ enzo
    habe mich ja schon geoutet ("spinne"). An dem jetzt eingebauten Armaturenbrett hat irgendein Vorbesitzer mit Meissel oder so am Radioausschnitt gearbeitet, ein anderer hat D-C-Fix-Folie verklebt und wieder herunter geschabt, mit der Spraydose dran verschlimmbessert und was weiß ich, was sonst noch dem Teil passiert ist. Es sieht nicht besonders gut aus.

Edelholz- (Wurzel-) Furnier soll auf Metall, aber nicht direkt, womöglich noch mit Pattex. Furnier muß zunächst auf Seide oder feines Leinen verklebt werden, auf das Metall am besten dünnes Fiberglasgewebe. Als Kleber zwischen Seide/Leinen und Fiberglas soll sich ein Expoxidharzkleber besonders eignen. Danach muß das Furnier logisch mehrmals feinst geschliffen und klarlack-lackiert werden. Das sagt die Anleitung, die ich im Internet gefunden habe.

Versuche an planen Flächen habe ich schon gemacht, scheint nach dieser Anleitung auch zu funktionieren. Problem ist die Rundung des Armaturenbretts rechts und links bei den Türen, dazu noch mit 2 unterschiedlichen Kurvenradien oben und unten. Vielleicht lösbar mit Unterdruck, sagt mein Schreiner. Einrichtung hat er aber nicht und er kennt auch keinen, der das hätte.

@ marc + VUL
    danke für die Links und den Hinweis auf Airbrusher. Werde allem nachgehen, nachdem mein Schreiner das Handtuch geworfen hat. Übrigens ist Furnier gar nicht so teuer. Man braucht ja wenig, kaum einen halben Quadratmeter. Liegt so zwischen 30 und 70 Euro pro m2 beim Furnierfuzzi. Ins Geld gehen Verarbeitung und Lackierung.

Ich werde berichten, wie es ausgeht. Und wenn ich bis dahin raus habe, wie man Bilder hochlädt, auch mit Bild(ern).

Nochmals danke und Grüße
    Volker

• Alle Teile dazu sind vorhanden, nicht eingebaut, sondern extra vorhanden.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Grüße
    Volker

Hallo Volker,

ich denke die wirtschaftlich beste und zugleich haltbarste Lösung stellt das Wassertransferdruckverfahren dar. Da Du ja alle Teile extra hast würde ich mir das einfach mal anbieten lassen. Bei - wer liefert was - werden bundesweit einige Fa. angezeigt die dieses Verfahren anbieten. Ich denke Echtholzfurnier auf solch dünnem Trägermaterial wird schnell Risse bekommen.

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Wassertransferdruckverfahren war irgendwann mal im TV zu sehn...irgend so eine Pimp mein was weiss ich nicht was Serie...sah einwandfrei aus...ist meiner Ansicht nach aber bestimmt sehr kratzempfindlich...

• Wenn es kratzempfindlich sein sollte, könnte man ja 1-2 schichten Klarlack drüber werfen. Würde dann wahrscheinlich immer noch billiger kommen als echtholzfurnier!

• Wenn es kratzempfindlich sein sollte, könnte man ja 1-2 schichten Klarlack drüber werfen. Würde dann wahrscheinlich immer noch billiger kommen als echtholzfurnier!

Beim Wassertranferdruck kommen für gewöhnlich 4 Schichten Klarlack drüber.

• Hallo und nochmals danke an alle,

jetzt bin ich ja wirklich im Zugzwang. Gebt mir bitte einige Tage Zeit, ich schreibe auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist.
    Die Temperaturprobleme zwischen Echtholz und Metall sollen angeblich durch die schon beschriebene Methode Seide/Leinen auf der Holz- und Fiberglas auf der Metallseite ausgeglichen werden. Ich werde meine Probeklebungen voll der Sonne aussetzen und beobachten - nur haben wir die nächsten Tage leider keine Sonne.... Mist, verdammter!
    Bei Klarlack habe ich schon an 4 bis 5 Aufträge und die notwendige Trocknungszeit einkalkuliert. Ein simpler Sprüher aus der Spraydose wäre sowieso niemals in Frage gekommen.

Grüße
    Volker

• Volker,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn du wirklich dein blecharmaturenbrett mit holz-muster verkleiden willst (was ich nicht machen würde, denke eher daran, mir in den fb ein junior-armaturenbrett einzubauen...), warum schaust du nicht zu möbeldekoren? Ich glaube, es gibt alle designs, die es für laminatböden gibt, auch in folien oder platten, die 2mm dick sind.

Müßte relativ einfach sein zu verarbeiten sein...

z.B.: http://www.fundermax.at/index.php?id=41&L=

Dominik

• ja, ist noch aktuell. Ich bin inzwischen relativ gut voran gekommen - aber ohne zu hetzen. Die ersten Biegeversuche um die Rundung herum sind gut gelungen. Probehalber verwendetes Buchenfurnier läßt sich mit 50 bis 60 Grad heißem Wasser, etwas geduldiger Fummelei, Schraubzwingen und Wäscheklammern dazu überreden, die gewünschte Kontur anzunehmen und zu behalten.

Ehe ich die Prozedur mit dem wesentlich teureren Vogelaugenahorn à la Rolls Royce wiederhole, muss ich mir noch ordentliche, maßhaltige Preß-Werkzeuge bauen, d.h. hölzerne Negativformen. Speziell muss das Profil um die Luftdüsen herum ausgearbeitet werden. Damit will ich morgen in einer Hobby-Schreinerei, zu der ich Zugang habe, beginnen.

Möbeldekor mit 2 mm Stärke ist - tut mir leid, Dominik - viel zu dick. Die Echtholzfurniere haben 0,3 höchstens 0,4 mm Stärke, sind fast papierdünn.

Ich melde mich wieder, versprochen! Sollte mir das Ganze wider Erwarten doch nicht gefallen, kann ich ja wieder zurückbauen ....

Volker

• Hallo,

wollte noch nachschieben, dass den Alternativen nachgegangen wird, wenn ich mit meinem Selbstbau definitiv auf die Schnauze gefallen bin. Zurückbauen ginge immer noch, hab das Blech ja doppelt.

Grüße
    Volker

• Hallo,

@ Spider 75, könntest du möglicherweise mal verraten auf welcher Webseite du die Anleitung gefunden hast wo es beschrieben wird wie man Furnier und Seide verwendet. Es würde mich sehr interesieren mal zu lesen wie das gemacht wird. Ich selber fahre einen 916 'er SPider aber die silber lackierung auf der Mittelkonsole sieht nicht schön aus und hatte schon mal gedacht das so was besser aussieht mit Holz.

Herzlichen Dank, Jens

• Hallo,

@ Jens: gefunden habe ich das bei woodworker.de, ist allerdings nicht brandneu, sondern aus 2006. Würde an Deiner Stelle aber erst mal experimentieren, vieles scheint mir all zu positiv dargestellt. Die Verarbeitung braucht Zeit, von jetzt bis nachher geht schon gar nichts.

@ Thomas: durchaus denkbar, will aber kein Eiche P 43 oder so, sondern Vogelaugenahorn; kenne keine Küche mit solchen Dekorfronten. Außerdem passen die die Biegungen mit Unterdruck = Vakuum an.

Allgemein: Furnier auch in kleinen Mengen zu bekommen ist kein unlösbares Problem. In z.B. Nürnberg (ich wohne 15 Autobahn-Minuten daneben) gibt es einen gut sortierten Furniermenschen, der auch gerne an Kleinabnehmer wie unsereinen verkauft.

Fortschritt meines Projekts: habe gestern das erste Negativmuster natürlich voll verhauen, aber viel dazu gelernt. Also auf ein neues: Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse und Dremel: ich komme wieder nächste Woche!!

Grüße
    Volker

• Hallo zusammen,

ich habe fertig. Furnier ist drauf auf dem Blech. Hat sich doch länger hingezogen als ich dachte. Man muss dem lebendem Material Holz eben mehr Zeit geben als purem Blech.
    Alles wieder eingebaut und bei dieser Gelegenheit noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt.
    Sollte es jemanden interessieren, gibt es Bilder. Schreibt mir einfach eine mail:
    volkerbachmann ätt t-online.de

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

na dann gratuliere... jetzt muß aber noch das 2-Speichen-Plastik-Lenkrad raus und durch ein schönes flachgeschüsseltes Holzlenkrad ersetzt werden, damit auch alles zusammen paßt ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!