Wie geht die Türpappe ab?

• Hallo Zusammen,

ich nerve Euch ja schon mit der Frage wo es ausser schwarzen Türpappen insbesondere brau bezogene bekommen.

Jetzt kriege ich die ver...... Pappe nicht von der Tür. Brav den Fensterheber und den Türgriff demontiert, alle Schrauben entfernt. Der Vorbesitzer hat, nachdem er die eingelaufene Pappe oben nicht mehr unter die Chromleiste geklemmt bekommen hat, einfach noch ein paar Schrauben reingehauen.

Kann jetzt nur noch an der Armlehne hängen. Da gibt es aber keine Schrauben von aussen (Achtung ist ein 68er Julchen mit den langen Armlehnen), d.h. ich kann nichts mehr abschrauben. Wo und womit hängt das Ding dann noch an der Tür??? Die Schraube, die das schwarze Unterteil der Armlehne mit dem oberen Kunstlederteil verbindet habe ich ebenfalls draussen, komme aber trotzdem nicht weiter. Zwei linke Hände?!baby!

Danke für einen Tip.

• Hallo Julchen,

Beim 66er Bertone auch mit den langen Armlehnen sind bei mir noch zwei Schrauben durch die Armlehnen in das Blech der Tuer geschraubt.
    Diese waren von unten schraeg im Hauptteil der Armlehne.

Sieht original aus, aber auf den Loechern, in denen sich diese befinden, koennte ne Abdeckung sein, so ein Stoepsel.
    Bei mir war allerdings keine, bzw hat schon gefehlt...

Viel Glueck beim Suchen

Gruesse

Juergen

• Hallo Jürgen,

bin da leider nicht fündig geworden, das untere schwarze Plastikformteil der Armlehne hat definitiv keine Schrauben-Öffnung.

Gibt es vielleicht einen Trick, wie man die Armlehne "auseinander" gekommt oder ist die Pappe irgenwie clever "eingehakt", falls ja in welche Richtung???

Liebe Grüße

Julchen68

• Hallo Julchen,

in einem älteren Printkatalog von Häckner ist bei der Türpappe eine Schraube abgebildet, die offensichtlich in Höhe/Mitte der Griffmulde der Armlehne die Türpappe selbst an einer Querstrebe der Türe fest macht. Jedenfalls interpretiere ich die Zeichnung so. Guck mal da nach. Ansonsten sollten Klemmen - weiß kein besseres Wort - die Verkleidung an der metallenen Querstrebe der Türe eigentlich eher nach oben frei geben. Viel Erfolg!

Grüße
    Volker

PS: Kann am Freitag dieser Woche einen Giulia-Fahrer meines Stammtisches befragen, wenn's so lange noch Zeit hat.

• Hallo Volker,

wäre klasse, falls Du den Stammtisch Kollegen fragen könnest. Ich komme eh erst am Wochenende dazu einen neuen Versuch zu starten.

Danke, Grüße

Julchen68

• Hallo Julchen,

in der Armlehne befinden sich zwei ca. 60 mm lange Innensechskant-Schrauben, die schräg nach oben eingedreht sind. Diese lösen, dann sollte die Armlehne abgenommen werden können. Zu sehen sei jetzt eine kleinere Schraube, die die Türpappe hält, diese auch lösen. Nun sollte Dir die Pappe eigentlich entgegen fallen, sagt der Giulia-Fahrer meines Oldie-Stammtisches. Hoffentlich hilft's weiter.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

mit Deinen Tipps bin ich die entscheidenden Schritte weitergekommen:

Also, hier die Anleitung für die Jule bis 69 mit der langen Armlehne (ohne Gewähr, dass es nicht doch einfacher geht):

Die Armlehne ist zweiteilig (oben Kunstleder-bezogen, unten schwarzes Hartplastik). Beide Teile werden mit 4 kurzen Gewindeschrauben von unten zusammengehalten. An die beiden äußeren kommt man ganz gut ran, die mittleren beiden sieht man kaum, die Schrauben sind ziemlich bündig zur Pappe eingeschraubt. Sind beide äußere abgeschraubt, oberes Armlehnenteil anheben, jetzt sieht man die zwei Muttern, die die Gegenbleche der Lehne an der Tür festziehen. Diese beide Muttern lösen und den ganzen Mist abnehmen.

Wer sich das ausdeckt, ist echt ein Profi, kompliziertes geht es wohl nicht!

So und wo bekomme ich jetzt Ersatz her?

Grüße

Julchen68

• Hallo Julchen,

der Tippgeber war mein Stammtisch-Freund Wolfgang, ich hab's ja nur weiter gegeben. Ehre, wem Ehre gebührt!

Ersatzpappe in braun bezogen ist offensichtlich schwierig, die üblichen Händler haben nur schwarz im Programm. Hilft nur selbst machen oder in schwarz kaufen und mit Lederfarbe (siehe Anzeigen in Oldie-Zeitschriften) umfärben.

Zu selbst machen habe ich eine Idee, bitte nicht sofort lachen: Es gibt in vielen Orten Nähmaschinen-Vertretungen, z.B. von Singer, Pfaff u.ä. Die führen auch Stoffe, aber nicht nur! Sondern auch Kunstleder vom Ballen in vielen Farben. Habe selbst schon schwarz und beige gekauft. Kostet lächerlich wenig Geld - der laufende Meter so um die 10 Mücken. Ist 140 cm breit, ist also lang genug. Oben ist das Kunstleder, unten ist als Trägermaterial eine Stoffbeschichtung. In diesen Läden bekommst Du auch den passenden Klebstoff von Gütermann Nähseide (ich hab gesagt: nicht grinsen!), der sich gut eignet, um das Material auf Sperrholz, der Türpappe und ähnlichem zu verkleben. Je nach Materialstärke musst Du den Kleber möglichst dünn an Kanten und um Bohrungen mit dem Finger verstreichen und das Kunstleder straff ziehen/streichen. Das Ganze gut und flächig für 24 Stunden beschweren - nicht direkt auf dem Kunstleder mit Schraubzwingen festpressen, gibt nämlich häßliche Spuren.

Kaufe erst mal eine kleine Menge und mache Probeklebung(en), um Erfahrung zu sammeln.

Gutes Gelingen!
    Volker

PS: Wolfgang hat übrigens den Verdacht, dass bei Dir zurechtgefrickelte Bertone-Türverkleidungen verbaut worden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!