Servolenkung ausser Funktion

• Hi,

supi, nach dem ausrangieren aus einer Parklücke, hatte ich in der ersten Kurve keine Servounterstützung mehr !gruebel!.
    Nächste Tanke angesteuert - im Behälter fehlt Hydrauliköl. Das Öl wird in der Nähe des Lenkgetriebes sofort aus dem System gedrückt. Ich habe die Hoffnung, dass es nur eine geplatzte Leitung ist und sich die undichte Stelle nicht im Lenkgetriebe befindet ... hat da schon einer Erfahrungen gemacht ?

Hab' hier noch nicht viel von defekten Lenkungen mitbekommen und möchte mal in Erfahrung bringen, ob hier schon jemand am 916 mit der Servolenkung und den dazugehörigen Leitungen das Vergnügen hatte.
    Insbesondere interessiert mich, ob man evtl. geplatzte Leitungen ohne grössere "wegbauten" ersetzen kann ?

Nun muss ich das Auto auch noch ca. 30km überführen. Da die Servopumpe trocken laufen würde, muss ich den Rippenriemen entfernen und auf Batterie die 30km fahren ... schafft der Akku das ? !mgrins!

... wird nie Langweilig ...

• Würde ich nicht machen da deine Wasserpumpe dann auch nicht mit läuft wenn der riemen unten ist, bei mir schlagen immer die Spurstangen aus, aber nicht die Spurstangenköpfe!gruebel!Servoleitungen scheuern gerne an der Verschraubung vorn rechts auf höhe des Kühlwasserbehälters durch:o

• Hi,

Bekannter hat doch noch 'nen Trailer aufgetrieben - geht also doch nicth per Achse in die Werkstatt.

BTW: Der olle Fiatmotor hat den Wapuantrieb überr Zahnriemen - wär also nich so schlimm ohne Keilriemen zu fahren.

HOFFENTLICH ist nur eine Leitung undicht.

• Rücklaufleitung ist durchgescheuert.

Eigentlich wollten wir nur nachsehen und den Fehler diagnostizieren - mein hochmotivierter Schraubzauberer Freund - meinte aber, dass wir das auch gleich beheben könnten !thatsit!

Da es nur die Schlauchrücklaufleitung war haben wir den durch etwas ähnliches ersetzt ( die Leitung läuft zwischen Lenkgetriebe und Kühlschlange )
    besch***** ranzukommen - aber möglich.

Brauch' ich kommende Woche doch nicht zu Fuss laufen :)

• Wo der Schlauch sitzt, weiss ich leider nicht, hatte jedoch letztes Jahr bei meinem 2003er Spider auch das Lenkgetriebe defekt, war eine Riesenpfütze auf einmal unter dem Wagen, habe es dann erneuern lassen, ist aber nicht ganz billlig, ich glaube, ohne Gebrauchtwagengarantie hätte ich dafür mit Einbau bei Alfa um die 800 € bezhalt.

• Meine Werkstatt sagte mir es sei der Rücklauf Schlauch. Die wollen 100 € haben aber ich wills unbedingt selber machen...finde den schlauch aber nicht ^^
    ich kipp im mom andauernd öl nach um zu vermeiden dass die pumpe trocken läuft.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!