Hallo,
ich fahre einen 156 2.0TS Bj2001 Edizione Sportiva (mit den Eibach Federn). Das Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen wurde ja schon öfters hier angesprochen. Klar habe ich das auch. Meinen neuen Pirellis will ich das aber nicht zumuten und will die Spur jetzt einstellen lassen. Da sich durch die Tieferlegung ja auch diese Einstelldaten ändern im Vergleich zum "Normalfahrwerk", meine Frage: Hat jemand Daten zum Spureinstellen mit diesem Fahrwerk. Ich will nicht zum Alfahändler, sondern zu meiner immer guten Hauswerkstatt. Nur der hat die Daten nicht.
Danke
Gruss Micha
156 Edizione Sportiva mit Eibach Federn - Suche dringend Spureinstelldaten
-
-
...und was willst du da einstellen ? (o)
oder besser, wie ? !gruebel!
-
Ich dachte da an die Nachspur. Die muss sich ja wg. des grösseren Sturz Tieferlegung) veringern. Alfa gibt da Werte für das Standardfahrwerk vor, aber keine für die Sportiva. Oder besser gesagt ich kenne keine.
-
Im Computer von meinem Premio-Heini gabs damals neben den Daten für den normalen 156er auch die für die Sportpaketvariante. Die ist bei mir gewählt worden (30 mm Eibach) und hat offensichtlich gepaßt, hatte danach jedenfalls keinen Ärger mehr.
Gruß,
Torsten -
Hi Thorsten,
ich nehme an Du hast nicht zufällig die Daten.
Hattest Du die Sportiva Version?
Gruss
Micha -
Nee, war ein normaler 156 2.0 mit nachträglich eingebautem Eibach-Fahrwerk. Ich habe das Auto vor zwei Monaten verkauft, leider mit allen Unterlagen...sonst hätte ich Dir die Daten geben können !nono!
-
Hi,
habe mir auch bei meinem 156er 2,0l die Eibach Federn(30mm) montieren lassen. Danach wurde der Wagen natürlich neu vermessen und das Vermessungsprotokoll habe ich gerade gesucht und gefunden. Wenn ich jetzt noch wüßte, nach was ich genau schauen muß, kann ich das gerne tun. Grüße von Kerstin
-
Hallo,
normaler Weise sind alle Daten in den Einstellprogrammen hinterlegt.
Aber ich habe mal nachgeschaut, für Fahrzeuge mit Sport-Kit (sportliche Einstellung):Vorderräder Radsturz: -1° 9´ +/- 20´
Vorlauf : 4° 3´ +/- 30
Vorspur : 0mm +/-0,6 mmHinterräder Radsturz: -1° 27´ +/- 20´
Vorspur : 3mm +/- 1mmMfG
Guru -
Danke,
ich stell das jetzt mal ein, besser gesagt der Werkstattmann meines Vetrauens.
Melde mich in 10000km wieder, ob es gepasst hat (Pirellibericht)
Grus Micha -
Hallo Micha, hier mal die aktuellen Werte von meinem 156 mit Eibach-Federn.
(Editione Sportiva) Ferdern gut gesetzt nach 5 Jahren.
Vorderachse : Sturz li/re - 1° 36' / - 1° 47 '
Spur genau 0 ° 0'
Hinterachse Sturz li/re - 1 ° 47' / - 1° 45 '
Spur + 0° 15 ' / + 0° 16 '
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Gradwerte der Spur in mm umgerechnet
werden. Auf jeden Fall sind die Sturzwerte grenzwertig negativ, aber halt nicht zu ändern. Wieviel Luftdruck fährst du ca.? Habe immer 2,6 bar vorn.
Die Reifen laufen zwar innen stärker ab als aussen ber immerhin haben die
Dunlop SP 9000 in 215/45 ca 38.000 km mitgemacht.
Mille Saluti Jeffrey
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!