Tankanzeige allgemein im 164er im Ar*** ?!

• Hi Leute,
    Ich habe 3 Alfas (164er)... Meine Tankanzeige funktioniert nicht genau richtig.

Meine Frau fuhr heute mitm Alfa da fängt an die Reserveleuchte zu leuchten. Sie an die Tanke und tankt... Komischerweise sind nur 45l reingekommen... Und sie hat da schon ein wenig mehr reingegossen als sonst...
    Laut BA hat der 164er eine Reseve von CA.9l. Naja, das CA. macht doch keine 16l. aus... Das Problem habe Ich bei allen drei Alfas.. Die Reserveleuchte kommt mir immer soo früh... Ist doch nicht normal...

Habt Ihr auch sone Probleme?!

Gruß,
    Pat

PS: Tank ist ja 70l. Deshalb komm Ich auf die Rechnung

• Hallo Pat,

das Problem hast Du abe bei vielen Autos. Die Tankanzeige im 164 Q4 mal aussen vor - die Technik ist was fürs Museum und zum schmunzeln.

Bei meinem Turbo war das ganze immer davon abhängig ob er Wagen bergauf, eben, bergab stand. Beim 155er ist ehr nach rechts oder links geneigt.

Wieviel noch im Tank ist wirst Du irgenwann einmal herausfahen mussen. Nimm hat einen 5L Kanister mit.

Bei einen Geschäfts Passat haben wir einmal 73,5L Kraftstoff in den Tankgebracht bei 68L Tankvermögen inkl. 7l Reserve laut Betreibsanleitung - also auch hier nur ca. Angaben.

Gruß Thomas

• Nene.. Der ist schon 70l. Zumindest die von den 3liter Maschinen.

Thomas, Ich will den Wagen nicht leer fahren... Ist ja nicht soo gut für den Motor... Ausserdem würde Ich dann ja stehen bleiben und evtl. den Verkehr blockieren... In Berlin ist das sone Sache, ne ;) Aber vielleicht versuch Ich das mal...

Aber die Anzeigen funktionieren echt fürn müll...
    Da kann Ich auch auf den KM-Zähler gucken und schätzen...

Gruß,
    Pat

• Setzt Du auch wirklich die Tankpistole möglichst waagerecht an? Sonst schaltet beim 164 die Zapfsäule viel zu früh ab (aber das solltest Du eigentlich schon bemerkt haben ;) )

Gruss Matthias

• Nene.. Der ist schon 70l. Zumindest die von den 3liter Maschinen.

grad mal verschiedene 164 handbücher angeschaut, tatsächlich steht dort 70l und 9l davon reserve... oder ist die reserve zusätzlich? also insgesammt 79l?!

wenn ich mir überlege, dass ich also jeweils noch sprit für über 150km im tank habe, wenn die nadel schon unten aufliegt... ??? !gruebel!

gruss
    michel

• Beim Q4 war das Höchste, was ich mal nachgetankt habe, 73,xx Liter.
    Da war aber schon min. 10 Kilometer die Nadel auf unterem Anschlag.

• *lach* - in den Leitungen waren ja auch noch bisschen Treibstoff + Dämpfe :D

Aber im Ernst - ich hatte nie ein Problem mit der Tankanzeige beim Q4.
    Wenns beim Anfahren das erste Mal kurz aufleuchtete, wusst ich "Ok, noch ~ 100 Kilometer drin"

Allerdings brauchte ich nach dem Wechsel der Benzinpumpe damals ne Weile, die leicht abweichende Kennlinie des neuen Gebers zu "intus ieren" :)

Gruss Matthias

• Hallo,
    mal zurück zum Thema. Kann man nun irgendwie irgendwas ersetzen, damit es auch richtig geht, oder muss man wirklich gut schätzen nachdem die Leuchte angeht.

Gruß,
    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!