Benzin gegen Diesel (nicht der 1. gedanke)

• Hallo
    Ich habe einen 156 2,4JTD aber nur weil ich jeden Tag 300KM runterschrubben muss.
    Mich würde interessieren was Ihr von beiden Kraftstoffarten haltet und was Ihr lieber fährt
    und warum Ihr gegen eines von beiden seit UND ganz besonders Pedi ;D
    weil ich in so manchen Beiträgen sowas ähnliches gelesen habe...
    Zum guten Schluss würde ich auch noch gern wissen was Ihr vom 156 S1 und S2 haltet. :-]

• Alfa Benziner sind Fun-Motoren. Drehen hoch und machen Spaß (abgesehen von den neuen JTS im 159er.), sind aber Schluckspechte. Wenn du wirtschaftlich rechnen musst bleibt dir bei Alfa nur der 1,9 JTD 16V (Durchschnittsverbrauch bei mir 7,3 L) oder 2.4 JTD 20V.

• Klare Ansage: Benziner mit LPG! Alfatypisches Fahren (drehen, drehen, drehen) zu den Verbrauchskosten eines Diesels. !thatsit!

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Nach meinem Wissenstand kann man die neuen 2.2 JTS nicht mit LPG fahren

weil sie Direkteinspritzer sind !

Sagt zumindest mein Händler ?

Wäre ne schöne Sache um den Karren halbwegs kostengünstig zu bewegen.

• Nach meinem Wissenstand kann man die neuen 2.2 JTS nicht mit LPG fahren

weil sie Direkteinspritzer sind !

Sagt zumindest mein Händler ?

Wäre ne schöne Sache um den Karren halbwegs kostengünstig zu bewegen.

Halbrichtig! ;) Das Wörtchen "noch" fehlt... BRC (und wahrscheinlich auch andere) haben Systeme entwickelt, mit denen man auch JTS/FSI/GDI-Motoren umrüsten kann. Bei diesen Systemen wird dem Gas permanent ein Anteil von ca. 10% Benzin zugesetzt, damit die ganze Sache funktioniert. Das reduziert natürlich die Kostenersparnis, sollte sich aber immer noch rechnen. In Italien werden die Dinger nach meiner Kenntnis schon verkauft (zumindest werden sie auf der BRC-Seite beworben), in Deutschland scheitert es wohl -noch- an der Zulassung. Da werden sich die JTS-Piloten noch ein wenig gedulden müssen.

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Ich finde die Leitungscharakteristik eines Diesel einfach nur langweilig
    und nervig. Die 1.000 Umdrehungen Druck machen mir keinen Spaß...

...mein Arese macht hingegen über das gesamte Drehzahlband Spaß
    und gibt dabei von 2.500 bis ca. 7.000 Umdrehungen auch noch einen
    Sound ab, dass ich fast nie das Radio angeschaltet habe. Beim Tanken
    gibt es zudem keine dreckigen Hände und stinken tut ein Benziner auch
    nicht.

Wer Diesel fahren muss, hat mein Beileid. :-p

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Der Ton & die Charakteristik der Alfa-Benziner ist einfach geil. Selbst mein kleiner 1,6 legt dieses giftige !mgrins! Verhalten an den Tag. Bin grad drauf und dran mich auf den 3,2l zu stürzen, wohl wissend was da an Spritverbrauch auf mich zukommen wird. Geplant ist der GT ja als 2t-Wagen :D :D , aber da fährt man dann halt Sonntags nicht direkt zum Bäcker sondern steht ne Stunde früher auf.....!hehe!

Vernünftig sind die Benziner halt nicht, aber wer will das schon.... !gruebel!

Mit dem 2,4jtd sind wir seit über 80Tkm sehr zufrieden. Die Seele der Alfas wird aber in Benzin getränkt....

!thatsit!
    JB

• Ich verstehe Euch was es damit auf sich hat, wenn ich den langen Arbeitsweg nicht hätte wäre mir ein Beziner auch lieber aber 500€ an Benzin is zuviel so habe ich nur 250€ (Die mehr Steuern mitberechnet) aber mein 2,4 JTD is auch geil !thatsit!

• Dokkyde hat sich vermutlich auf die 300 km (=ca. 100 tkm im Jahr!) bezogen, die MagnusHildir täglich runterreisst. Da sind wir für den Benziner bei minimum 5000 EUR Mehrkosten im Jahr. Das kann man schon von unwirtschaftlich reden...:o

• Überzeugung eines Fans aus der jeweils anderen Fraktion dürfte weiterhin kaum möglich sein. Ich bin einer, der vor ca. 10 Jahren die Fraktion gewechselt hat - erst aus finanziellen Gründen, jetzt auch wg. Fahrspaß NUR Diesel (natürlich von ALFA, dem Quasi-Erfinder (ELASIS) des genialen Common-Rail-Systems!thatsit! )

Seit Alfasud-Zeiten gabs für mich nur Benziner - auch, weil die Diesel damals besch... waren. Drehorgien mit Boxer- und später den TwinSpark-Motoren waren ein Muß.

Heute empfinde ich das Hochdrehen als nervig, vorgestrig, Hochdrehzahlkonzepte (wie bei meinem Kumpel mit Honda Civic V-TEC) als materialmordend und unintelligent. Dagegen: Geiler Turbobums aus dem Keller, druckvolles Beschleunigen bei niedriger Drehzahl, Tempo 200 bei 3.500 U/min aus der Autostrada mit breitem Grinsen bei unter 10 Liter Verbrauch bei meinem Diesel - für mich motorentechnisch State of the art.
    Diesel = Fahrspaß - für mich zumindest.
    Mein Honda-Kollege und wohl auch etliche hier werden mir vehement widersprechen:-D Vielfalt und Gelassenheit ist eben alles)-)

Gruß, Rossini

• ...

Für AB stimmt das alles ja auch, da ist Diesel wirklich was feines. Wenig Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit, dazu mittlerweile relativ leise und zudem sparsam.
    Aber abseits der AB...grauenvoll. Sowohl in Stadt- als auch Landstraßenbetrieb.

Ich zitiere mal die Welt von 2006:
    "Ein auf Durchzug abgestimmer Motor mag im Alltag satter zu fahren sein, sportliche Fahrer werden von dieser Leistungscharakteristik aber nicht befriedigt. Da fehlt bissige, fernnervige Präzision. Es fehlt der lange Atem zwischen den Kurven. Beispiel?
    Einsame Pass-Straße. Im zweiten Gang raus aus der Kurve, Vollgas und schon hat der bärig anschiebende Drehmoment-Böller sein Drehzahl-Limit erreicht, also dritter Gang. Der ist aber kaum drin, da naht schon die nächste Kurve. Runterschalten. Und so geht das ständig, an der dritten Serpentine wünscht man sich einen Automatik-Wagen, drosselt das Tempo, verliert den Spaß. Drehmomentmotoren taugen einfach nicht zum sporteln.
    ...
    Wer in der Kurve schalten muss, weil dem Motor die Drehzahlpuste ausgeht, bringt im Grenzbereich soviel Unruhe in den Wagen, dass die Idealinie zur Zick-Zack-Kurve wird. Kein Spaß. Und schon garnicht schnell.
    Genau das ist der Grund, warum Eingeweihte eben keine Drehmomentmaschine wollen, sondern ein böse giftendes Drehzahltier."
    Zitat Ende

Es ging in dem Bericht übrigens um den BMW 320si. Ich finde, ein sehr gelungenes Plädoyer für Otto-Motoren. !thatsit!

Gruß

Hauke

• Hallo Allerseits!

Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Die Frage ob Benziner oder Diesel scheint ja in einen Religionskrieg auszuarten und manche Aussagen hier im Forum ,vor allem von der Benzinerfraktion über Dieselfahrer grenzen ja schon an Beleidigung.
    Etwas mehr Toleranz täte schon gut ,denn beide Motorvarianten haben ihre Vor- sowie Nachteile und es sollte schon jeder für sich entscheiden können welche Charakteristik ihm selbst am besten zusagt ohne von der jeweils anderen Seite gleich angegangen zu werden.
    Ich hatte mal einen Lancia Delta HF Turbo und meine Schwester einen Fiat Uno Diesel , nach dem ich mal mit dem Ding eines kalten Morgens mehr vom Hof gehüpft als gefahren bin hatte ich mir geschworen niemals einen Diesel zu fahren. Nach dem Lancia hatte ich dann das Fiat Coupe mit dem 20V Sauger ,der drehte auch gut und klang nicht schlecht , aber ich hab den Turbobums vermißt.
    Bis ich mal eines Tages einen Lancia Kappa mit dem 2.4 JTD als Leihwagen hatte ,ich war so Begeistert das ich mir gesagt habe mein nächstes Auto wird ein Diesel. Vor allem Durchzug und Reichweite haben es mir angetan, mit meinen ach so drehfreudigen Benzinern war spätestens nach 500 km flotter Fahrt Schluß mit Lustig beim HF Turbo wars noch weniger ,da ging die Tankanzeige schneller runter als der Drehzahlmesser hoch.
    So und jetzt fahr ich den 159 SW 1.9 JTDM.
    Ach ja hätte ich beinah noch vergessen auch einen Diesel kann man sportlich bewegen vor allem die Commonrail Diesel. Ich hatte schon mehrfach Mitfahrer die ungläubig gefragt haben "Das ist ein Diesel?"

Gruß aus dem Erzgebirge
    MWEI

P.S. ich hätte auch nichts gegen einen Benziner (mit Turbobums und dem Verbrauch eines Diesels)

• P.S. ich hätte auch nichts gegen einen Benziner (mit Turbobums und dem Verbrauch eines Diesels)

Bis auf den Verbrauch bekommst Du es auch ohne Diesel hin. Und: Was die Dieselisti so doll an der Charakteristik finden ist nicht der Diesel- sondern der Turbo-Bumms. Den gibt es z.B. in modernen Triebwerken wie dem 2.0er TFSI Motor (oder, um bei Alfa zu bleiben z.B. im GTV TB, wobei das weniger "modern" ist), ohne, dass bis auf 7000 u/min hochgedreht werden muss. Ist schon ein schönes Gefühl (subjektiv), aber ob es auch wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt.

Fazit: Wer Diesel fährt, tut dies zuallererst mal wegen der Euro pro KM. Natürlich auch des subjektiven "schneller-seins" untenrum (was aber nichts mit Diesel zu tun hat).

Ich fahre beides (TB und 3.0er) und muss sagen, dass mir die Turbo-Charakteristik auch eher zusagt. Verbrauch ist allerdings bei beiden ziemlich gleich (eher schnelle Gangart).

Wenn also jemand auf den Euro schauen muss, dann soll er Diesel fahren (mit all den Beschränkungen, die ein Diesel nun mal qua Definition mit sich bringt, wie z.B. das geringe Drehzahlband). Wer nicht so viel fährt oder eben nicht drauf achten muss, der fährt nun mal einen Benziner (und kann entweder Sauger- oder Turbo-mäßig Spaß am individuellen Bumms haben).

Ergo: Diesel ist und bleibt (bis auf weiteres) eine ökonomische Fortbewegungsart, mehr aber auch nicht. Es ist zumindest nicht der Heilsbringer, weil die Motoren ach so überlegen und sportlich sind...

Dino

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!