• Hallo Jungs,

    mein Neuer ,den ich am Montag abholen darf !thatsit! ,wird getunt.

    Gewindefahrwerk,Alu-Unterboden,Esd+Msd,Bremsscheiben+Stahlflex-Bremsschläuche,so ein Carbon-Klorohr für den Ansaugtrakt, "Pedale" und eine Domstrebe.

    Die Werkstatt kalkuliert einen Arbeitstag (acht Stunden ,86 Euro/Std) für den Einbau/Aufwand,das ist angemessen, oder !gruebel!

    Danke

    _________________________


    (o)music non stop(o)

  • Ich wills nurmal fix überschlagen, so um groben Richtwert zu erstellen.

    Gewindefahrwerk

    ~ 2 bis 3 Stunden

    Alu-Unterboden

    ~ 15 bis 30 Min

    Esd+Msd

    ~ 1 Stunde

    Bremsscheiben+Stahlflex-Bremsschläuche

    ~ 1 bis 1,5 Stunden (ich vermute stark, vorne und hinten)

    Carbon-Klorohr

    ~ 15 bis 30 Min

    "Pedale"

    ~ 15 bis 30 Min

    Domstrebe

    ~ 15 bis 30 Min

    Die Werkstatt kalkuliert einen Arbeitstag (acht Stunden ,86 Euro/Std) für den Einbau/Aufwand,das ist angemessen, oder !gruebel!

    Ich denke mal, es geht i. O.

    Gruß

    Hauke

    PS: Korrekturen an meiner Rechnung = gerne!

  • Die Werkstatt kalkuliert einen Arbeitstag (acht Stunden ,86 Euro/Std) für den Einbau/Aufwand

    8h gehen in ordnung, 86€/h hingegen weniger. !rolleyes2

    dass ganze geraffel außer fahrwerk & bremsleitungen könnte man auch bequem selber machen bzw. einer freien werkstatt überlassen, die sicherlich weniger als die hälte des stundensatzes hätte.

    aber wer's hat. ;)

  • Dann habe ich mich wohl massiv verhauen.
    Ist 4 Stunden nicht eher eine extreme, untere Grenze ?

    oder 8Std eine extreme obere Grenze.

    Man kennt kein Fzg, von daher ist es beinahe müsig!
    FW 1std, keine 3std
    Domstrebe ist normalerweise in 4,7min verbaut...nicht in 30min
    MSD/ESD in 10min; Fzg steht bereits auf Hebebühne, Verschraubungen neuwertig.
    usw ect.p.p.


    Wenn ich wüsste, dass all meine Kundschaft derart naiv ist, wie hier oft aufgezeigt wird,
    und zudem beinahe jeden Stundenlohn akzeptiert wird...
    dann würde ich morgen Service eröffnen.

  • oder 8Std eine extreme obere Grenze.


    Stimmt.

    Man kennt kein Fzg, von daher ist es beinahe müsig!


    Stimmt ebenso.
    Bei MSD/ESD schrieb ich eine Stunde, weil nicht klar war, ob Flex / Schweißgerät eingesetzt werden muss.
    Bei Fahrwerk habe ich mich klassisch verhauen...ich sollte nicht von den Erfahrungen der Mietwerke ausgehen, wo ich ab und an bin, sondern eher davon, dass in diesem Fall Berufsschrauber werkt - dann gehts natürlich fixer.
    Für die anderen Arbeiten habe ich pauschal 15 min als minimalste Grenze gesetzt. Weiss nun nicht, welche Zeiteinheit die geringste ist, die von einer Werke berechnet werden. Hier in HH habe ich sowohl minutengenaue als auch Zeiteinheiten-Abrechnung kennengelernt.

    Wenn ich wüsste, dass all meine Kundschaft derart naiv ist, wie hier oft aufgezeigt wird,
    und zudem beinahe jeden Stundenlohn akzeptiert wird...
    dann würde ich morgen Service eröffnen.

    Ab in die Selbständigkeit. :-]

    Gruß

    Hauke

  • Bei MSD/ESD schrieb ich eine Stunde, weil nicht klar war, ob Flex / Schweißgerät eingesetzt werden muss.

    Rohrschneider rumgelegt, ritsch-ratsch in zwei Minuten ist das Geröhre sauber glatt ab.
    Neues Geraffel drauf- und zusammenstecken, Schellen anziehen, jeweils ein Schweispunkt als Sicherung...fettisch.

    Sowas würde ich auch nie&nimmer bei Elitär-AR-Werkstatt machen lassen,
    welche heut´zutage mehr gehäkelte Klorollen als kw-Fahrwerke sieht!

  • eine gute Werke würde auch noch die Schraubverbindungen mit geeignetem Fett behandeln.

    Warum?
    z.b.
    Alu(unterfahrschutz) in Kontakt mit Stahl ergibt klassischen Aluverlust

    Oder:

    Edelstahlendpott in Kombination mit Standart-Stahl ergibt Verlust von Körperflüssigkeiten bei Demontage


    bei 85€ Stunde sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Man kennt kein Fzg, von daher ist es beinahe müsig!

    Sowas würde ich auch nie&nimmer bei Elitär-AR-Werkstatt machen lassen,
    welche heut´zutage mehr gehäkelte Klorollen als kw-Fahrwerke sieht!


    Natürlich ist es nicht möglich/notwendig jeden Fred in diesem Forum zu lesen... ;)

    Getunt wird ein GT V6 (Leasing 3 Jahre) ,der einen Tag vor dem offiziellen EU-Produktionsende 21.05.2007 bestellt wurde und seit heute beim Händler(der meinen 12 Monate alten Gt JTD zurücknahm) steht.

    Dieser Alfa-Händler, der eng mit Novitec Österreich (Hedl) zusammenarbeitet,beschäftigt Mechaniker die Fw von Novitec verbauen, aber mit einem Bilstein B16.. auch keine Probleme haben sollten:-]

    LG,

    _________________________


    (o)music non stop(o)

  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Schnappsidee, dass sich die Werkstatt-Mechaniker für jeden einzelnen Kunden den A... aufreißen (sollten) und wirklich jedesmal versuchen, eine neue Rekordzeit bei der Auftragsabwicklung aufzustellen, um sich so möglichst viel Streß und der Werkstatt möglichst wenig Arbeitslohn zu verschaffen?
    Wer macht eine Arbeit in 10 Minuten, wenn auch eine "genormte" Arbeitszeit von einer halben Stunde akzeptiert und anstandslos bezahlt wird (ohne große Kundenunzufriedenheit) !gruebel!
    Ganz abgesehen davon, dass es auch wirklich mal unvorhergesehene Probleme (welcher Art auch immer) geben kann...


  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Schnappsidee, dass sich die Werkstatt-Mechaniker für jeden einzelnen Kunden den A... aufreißen (sollten) und wirklich jedesmal versuchen, eine neue Rekordzeit bei der Auftragsabwicklung aufzustellen, um sich so möglichst viel Streß und der Werkstatt möglichst wenig Arbeitslohn zu verschaffen?


    Weil nicht jeder das Arbeitsverständnis einen dt. Beamten hat.


    Wer macht eine Arbeit in 10 Minuten, wenn auch eine "genormte" Arbeitszeit von einer halben Stunde akzeptiert und anstandslos bezahlt wird (ohne große Kundenunzufriedenheit) !gruebel!


    Bezahlung der Mechs erfolgt anteilig auf AW-Basis.....


    Ganz abgesehen davon, dass es auch wirklich mal unvorhergesehene Probleme (welcher Art auch immer) geben kann...


    Bei einem Neuwagen?

    _________________________
    profumo di nafta

  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Schnappsidee, dass sich die Werkstatt-Mechaniker für jeden einzelnen Kunden den A... aufreißen

    ich rede noch lange nicht von Arsch aufreissen, sondern von normaler Schrauberei.

    Klar, die AR-Vertragswerkstatt rechnet nach Richtzeiten ab, soweit vorhanden.
    Darum ja hier reelle Angaben.
    Damit kann man z.B. in freie Werkstatt gehen und fragen, was sie kalkulieren und wollen...man tut sich leichter, wenn man Zeiten kennt.


    Domstrebe beim GT (TS & V6): man muss nichtmal den Br-Fl-Behälter herabsetzen, mit den mitgelieferten Halter; bei z.B. passgenauer NOVITEC-Strebe. Vier M8 auf, Strebe drauf, vier M8 anziehen. Sorry, aber sowas geht innerhalb von drei Minuten.
    Kauft man hingegen Ausschussware aus uzbekischer Produktion...
    Mit´m Rest verhält es sich ebenso.


  • Und irgendwann hat ich die schnauze voll und dann wurde passend gemacht was nicht passt.


    Ähm, und das soll was bringen, die ist ja Beifahrerseitig nur einmal befestigt ?

    Wobei, Domstreben sind IMHO eh nur Optikgimmicks.
    Nur bei dieser verhunzten Verschweissung erfüllt sie nicht mal diesen
    Anspruch ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!