Hallo an die Oldie-Experten.
Da mein Vater altersbedingt einer Unmenge an freier Zeit gegenübersteht, wollen wir uns in der nächsten Zeit ein Auto zum Wiederaufbau anschaffen.
Typ und Hersteller des Autos sind erst einmal nebensächlich, wichtig sind nur eine noch vorhandene ET-Versorgung.
Da diese beim Bertone noch sehr gut aussieht (so zumindest mein erster Eindruck nach Suche hier im Forum und im Netz), stellen sich uns mehrere weiterführende Fragen.
Wieviel würdet ihr realistisch für einen Bertone (ab Bj. 1970, ohne Kante) verlangen bzw. bezahlen? Der Zustand darf dabei ruhig mit einer schlechten 4 eingestuft werden.
Schweißgeräte und das handwerkliche Geschick sind vorhanden, allerdings soll es in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben. Zeitlich darf es ruhig auch ein paar Jahre dauern, bis der Wagen fertig ist. Es soll in erster Linie Spaß machen und ein netter Zeitvertreib sein.
Originalität sind erst einmal nicht so wichtig. Hauptsache, die Basis stimmt irgendwann und man hat ein Auto, mit dem man Spaß hat.
Kann man mit Blick darauf auch zu fragwürdigen Autos greifen, bei denen z.B. ein 2l-Motor in einen 1300er eingebaut ist? Bekommt man für solche Umbauten überhaupt ein H-Kennzeichen?
Nach dem ersten Suchen war ich überrascht über die Preise. 4000€ für einen ziemlich verotteten 1300Junior empfand ich schon als zu viel. Und ebenso 2500€ für einen 1300Junior mit einem Motor aus dem 1750er, dessen Innenraum mit Zustand 5 bewertet wird.
Sind diese Preise so gängig, oder sollten wir noch ein wenig auf günstigere Angebote warten? Mehr als 2500€ wollten wir eigentlich nicht ausgeben. Bekommt man dafür überhaupt einen restaurationswürdigen Bertone? (Er sollte nicht komplett durchgerostet sein. :+) )
Bevor ihr mich schlagt: ich habe den Thread über die Preisentwicklung der Bertone gelesen, wollte den Thread dort aber nicht vollmüllen.
Wir sind uns, wie schon erwähnt, auch noch nicht sicher, ob es überhaupt ein Bertone wird. Aber irgendwie ist ein Coupe ja schöner als ein Kadett B oder ein Fiat 1500. Und wenn man sich die Preise einer Giulia ansieht, dann kann es auch ein GT sein.
Für Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
alfolo