Bertone als Restaurationsobjekt?

• Hallo an die Oldie-Experten.

Da mein Vater altersbedingt einer Unmenge an freier Zeit gegenübersteht, wollen wir uns in der nächsten Zeit ein Auto zum Wiederaufbau anschaffen.

Typ und Hersteller des Autos sind erst einmal nebensächlich, wichtig sind nur eine noch vorhandene ET-Versorgung.

Da diese beim Bertone noch sehr gut aussieht (so zumindest mein erster Eindruck nach Suche hier im Forum und im Netz), stellen sich uns mehrere weiterführende Fragen.

Wieviel würdet ihr realistisch für einen Bertone (ab Bj. 1970, ohne Kante) verlangen bzw. bezahlen? Der Zustand darf dabei ruhig mit einer schlechten 4 eingestuft werden.

Schweißgeräte und das handwerkliche Geschick sind vorhanden, allerdings soll es in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben. Zeitlich darf es ruhig auch ein paar Jahre dauern, bis der Wagen fertig ist. Es soll in erster Linie Spaß machen und ein netter Zeitvertreib sein.
    Originalität sind erst einmal nicht so wichtig. Hauptsache, die Basis stimmt irgendwann und man hat ein Auto, mit dem man Spaß hat.

Kann man mit Blick darauf auch zu fragwürdigen Autos greifen, bei denen z.B. ein 2l-Motor in einen 1300er eingebaut ist? Bekommt man für solche Umbauten überhaupt ein H-Kennzeichen?
    Nach dem ersten Suchen war ich überrascht über die Preise. 4000€ für einen ziemlich verotteten 1300Junior empfand ich schon als zu viel. Und ebenso 2500€ für einen 1300Junior mit einem Motor aus dem 1750er, dessen Innenraum mit Zustand 5 bewertet wird.
    Sind diese Preise so gängig, oder sollten wir noch ein wenig auf günstigere Angebote warten? Mehr als 2500€ wollten wir eigentlich nicht ausgeben. Bekommt man dafür überhaupt einen restaurationswürdigen Bertone? (Er sollte nicht komplett durchgerostet sein. :+) )

Bevor ihr mich schlagt: ich habe den Thread über die Preisentwicklung der Bertone gelesen, wollte den Thread dort aber nicht vollmüllen.

Wir sind uns, wie schon erwähnt, auch noch nicht sicher, ob es überhaupt ein Bertone wird. Aber irgendwie ist ein Coupe ja schöner als ein Kadett B oder ein Fiat 1500. Und wenn man sich die Preise einer Giulia ansieht, dann kann es auch ein GT sein.

Für Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

alfolo

• Wieviel würdet ihr realistisch für einen Bertone (ab Bj. 1970, ohne Kante) verlangen bzw. bezahlen? Der Zustand darf dabei ruhig mit einer schlechten 4 eingestuft werden.

nur so als Tip... bei einem Online-Auktionshaus war letztens eine Kantenhaube drin.... Mindestpreis von 3.500,-- € nicht erreicht..., Karosserie war komplett geschweißt und sah sehr gut aus, Fahrzeug war komplett. Das Ding ist wohl nicht weggegangen, stellte aber für meinen Geschmack genau die richtige Basis da, für das, was Ihr vorhabt.

Vielleicht taucht sie ja wieder ;)

ansonsten für einen fahrbereiten Bertone mit TÜV, an dem viel Blech zu machen ist, die Technik aber gut ist, würde ich nie mehr wie 5.000,--€ bezahlen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ich war gerade beim hiesigen Alfa-Spezi. Dieser sagte mir, dass ich für eine gute Basis zwischen 5000-8000 Euro veranschlagen muss. :o

Als ich ihm mit meiner preislichen Vorstellung kam, erwiderte er diese mit einem müden Lächeln. Da kam ich mir schon ganz schön blöd vor. !rolleyes2

Aber deine Antwort gibt mir wieder Hoffnung. Wir wollen ja kein fertiges Auto, sondern etwas zum Basteln. :)

Bis dann

alfolo

• ...vielleicht anstatt Bertone lieber Berlina?

Die Bertonepreis sind z. Zt. etwas versaut, insbesondere für die Gurken...die Berlina ist vielleicht auf absehbare Zeit dann auch zum Fahren das bequemere Auto. Auch das sollte berücksichtigt werden. Was nützt es wenn das Auto dann fertig ist und Daddy kommt nicht mehr rein/raus.

!winker! Thomas

• hallo zusammen

ich versuche schon seit einiger zeit mir einen halbwegs guten bertone zu kaufen der preislich im rahmen ist.
    leider ist das nicht so einfach.
    anfangs war ich echt optimistich,hatte ich doch vor etwa drei jahren eine wirklich gute giulia für kleines geld gekauft.
    aber giulia ist kein bertone.
    glaube beim bertone kauf sind zwei sachen wichtig,glück und vorallem zeit den richtigen zu finden.
    anfangs wollt ich nicht mehr wie 6000.- ausgeben(für nen halbwegs guten)
    kannst du vergessen,mittlerweile seh ich das ich mich im fünfstelligen bereich bewegen muss um was gutes zu finden.

grüsse an alle

• Servus!

Wenn ihr vor den Karosseriearbeiten nicht zurückschreckt...
    In eurem Fall wäre das Beste ein vollständig originales Auto, abgestellt seit Jahren und technisch/ blechmäßig nicht fahrbereit. Technik und Blech ist auch teuer, aber alles zu bekommen. Für mich wäre entscheidend dass das Auto komplett ist und die Zierteile/ Innenausstattung restaurierbar ist - danach sucht man später vergeblich. Eine abgebrochene Restauration könnte auch in Frage kommen, ohne genau Kenntnisse lässt sich aber kaum beurteilen ob dann alle wichtigen/ seltenen Teile dabei sind.
    Das gilt alles auch markenunabhängig.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mir morgen wohl einen Bertone in Heide ansehen. Er soll 2500€ kosten und scheint auch dementsprechend ein Wrack zu sein.
    Wenn der nichts sein sollte (wovon ich eigentlich auch ausgehe), dann werde/n ich/wir wohl umschwenken (auf z.B. BMW 1602 oder sogar auf Kadett B). Da wir hauptsächlich etwas zum Basteln suchen und nicht so markengebunden an die ganze Sache herangehen, wären auch solche Autos okay.

Vielleicht könnt ihr ja noch ein Urteil zum Bertone aus Heide machen? Findet man bei mobile.de. Ist auch leicht zu finden, da marode und günstig.

Bis dann

alfolo

PS: @Mods: Bitte nicht als Verkaufsangebot verstehen.

• Moin alfolo,

wenn wirklich alle Teile dabei sind und die Karosserie nicht völlig perforiert, dann würde Ich Ihn ganz langsam 360 Scheine im Wert von 5€/Schein vorzählen.

Dann ab auf den Hänger, im Getränkemarkt ´ne Kiste Bier kaufen und anfangen.:-]

Da Originalität wir du schreibst an 2. Stelle kommt (was Ich völlig okay finde)
    könnte man sich an dieser Grotte versuchen, der Zustand ist zumindest ehrlich und der Einsatz/finanzielle Risiko überschaubar...:+)

Viel Glück/ Spass!

!winker!Thomas

• Hallo,

spiderthomas
    Die Berlina ist gegenüber der Giulia zwischenzeitlich wirklich teurer.
    Vom geringeren Angebot gar nicht zu reden.
    Bei der Versorgung von Blechteilen dürfte es ebenso aussehen.

Für mich ist die Berlina schon lange eine Rarität, weit weg vom Geheimtip.
    Preisentwicklung höher wie bei der Giulia in den letzten ca. 2 Jahren.

Wenn man sowas wie hier sucht ( preislich günstiges Restaurationsobjekt ) muss man zwischenzeitlich bei den jüngeren Jahrgängen ( Youngtimern )schauen.

Konkret Alfa 75, Alfetta, Sprint ( Alfasud ), Alfetta GT, evtl 164.
    Damalige Giuliettas ( 1978 bis Mitte 80 er ) gibts auch so gut wie keine mehr.
    Wenn, dann aber günstig.
    Hatte selber mal eine ( Bj.1980 ) . Nach dem zuschlagen der Türen habe ich Sie aufgekehrt und blechmässig im Container entsorgt.
    Einen 75 er hatte ich auch. Qualitativ kein Vergleich. Ein in jeder Hinsicht gutes Auto mit den typischen Alfaeigenschaften.

Im Prinzip der Geheimtip für mich.

Viele Grüße
    Faggionuova

• Aber Alfolo & Dad wollen sicherlich was mit 70er Charme, von daher scheiden die von Dir angesprochenen Youngtimer wohl aus.

Den Kadett nehme Ich allerdings beiden nicht ab...:D

Die Berlina war auch nur als alternative gedacht, aber morgen wird ja vielleicht zugeschlagen...

Was macht eigentlich Hardcore-Walter...?!gruebel!

• sag mal alfolo...,
    ich hab mir den Bertone mal eben angeschaut... die Fotos sind ja recht undeutlich, aber kann das sein, daß das eine Kantenhaube ist, die auf moderne Front umgestrickt ist? Ich meine da Sicken am oberen Frontblech zu erkennen... Baujahr könnte auch passen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• faggionuova: Spiderthomas hat Recht, eigentlich suchen wir etwas mit 70er-Charme. 75 und 164 scheiden definitv aus, sind irgendwie noch zu aktuell. Eine gute Sud-Basis zu finden grenzt, nach einigem Suchen, fast an einen Sechser im Lotto. Alfetta gefällt meinem Vater nicht. Alfetta GTV ähnlich wie beim Sud oder zu teuer.

spiderthomas: Kadett war schon ernst gemeint. Die Kadett B (als Coupe!) finde ich eigentlich ganz schick. Bin aber auch ein bisschen Opel-Fan. ;)

Alfa72: Habe ich auch schon gedacht, allerdings am Telefon vergessen zu fragen.

Das Auto soll bis auf Stoßstangen und Teppich komplett sein.
    Der Besitzer wollte das Auto lt. Aussage restaurieren und zu einem Rennfahrzeug umbauen, allerdings steht er wohl seit vier Jahren bei ihm in der Garage. Da er selbst nicht so viel am Auto machen kann, wird ihm das Auto aber auf Dauer zu teuer.

Morgen um 11 Uhr weiß ich mehr.
    Werde euch dann am Abend meine neugewonnenen Erkenntnisse mitteilen. :-]

Bis dann

alfolo

• Servus!

Das ist mal ein Umbau den man nicht alle Tage sieht - späte Kantenhaube auf spätere Scheinwerfer umgestrickt. Bremskraftverstärker ist der große vom 1750. Alter Ventildeckel, scheint aber nicht den Halter für den Filter zu haben. Bei der EZ wahrscheinlich die letzte Kante, eher von ´69. Tür ist neuer als das Auto.
    Eigentlich sollte man dieses Fahrzeug vernünftig aufbauen (Stichwort Originalität) und sich an einem späteren Modell "austoben" (Junior oder 2000 GTV).
    Preis fände ich ok (klar muss man verhandeln) WENN alles so funktioniert wie der Verkäufer behauptet und auch alle Teile da sind. Frage ist natürlich in welchem Zustand sich das alles befindet... Die Karosse muss man mit Sicherheit komplett neu aufbauen, da würde ich mir keine Illusionen machen! ("...Unterboden 1 Tag Arbeit...", "...2000 Euro Einsatz"... - lustiger Texter!)
    Für historischen Motorsport wäre das sicher eine gute Basis, hat man schon mal keinen Stress mit der Innenausstattung.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

bin zurück von der falschen Seite Schleswig-Holsteins. !ganz Lieb

Wie Marc schon schreibt, ist das Ganze nicht mit so wenig Aufwand zu machen, wie es im Verkaufstext angedeutet wird.

Der Unterboden rostet schon an mehreren Stellen stark. Im Fahrer- und Beifahrerfußraum wurden schon einmal Bleche eingesetzt. Schwellerkanten auf beiden Seiten rosten auch stark, besonders Beifahrerseite.Kotflügel/Holmaufnahmen auf beiden Seiten wurden auch schon einmal bearbeitet, und das sieht auch sehr gepfuscht aus (Lack wirft bereits wieder Blasen, zudem wurde dort mit der falschen Farbe lackiert).
    In der Karosserie sind drei Durchrostungen, jeweils zirka in der Größe von einem 1-Euro-Stück. Im Innenraum ist die Wand zum Kofferraum (also hinter der Lehne) auf etwa 10x10cm fast durchgerostet.
    Es noch an einigen Stellen Rost zu finden, meistens aber nur leicht. Außerdem wirft der Lack auch an mindestens drei Stellen Blasen, wollte jetzt aber nicht noch mehr an dem Auto rumkratzen.
    Fahrertür kann nur mit Hochheben geöffnet und geschlossen werden. (Erklärt sich mir jetzt durch die nicht original zum Auto gehörende Tür).

Vordersitze müssten neu. (Beziehen kann man nur, wo noch Schaumstoff ist. :+) )
    Rücksitze sind okay, lediglich zwei kleiner Löcher.
    Die Türverkleidungen sehen auch nicht mehr so gut aus, außerdem fehlen einige der Chromleisten. Armaturenbrett ist zweimal gerissen.

Kühlergrill gibt es nicht, dafür ist dort ein Maschendraht eingezogen. Stoßstangen sowie der komplette Teppich sind auch nicht mehr vorhanden, ebenso der Schaltknauf.
    Der Luftfilterkasten ist plünnig mit Draht festgebändselt. (Der Besitzer hat das Auto mit offenen K&N gekauft und diese ausgebaut, "weil verboten". !rolleyes2 )

Der Motor läuft und hört sich sauber an. (Sprang allerdings erst mit Starthilfe von einem 19 Jahre alten Daihatsu Charade Automatik mit LPG-Anlage an. Frevel!)
    Das Lüfterrad gibt allerdings böse Quietschgeräusche von sich. Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich sauber und ohne Kratzgeräusche einlegen, andere hat er nicht ausprobiert. I-[ (Probefahrt beschränkte sich auf Vor-Zurück auf dem Hof, ich bin nicht gefahren.)

Bestimmt habe ich noch ein paar Dinge vergessen aufzuzählen.
    Das Auto ist in einem schlechteren Zustand, als es in der Anzeige beschrieben ist.

Wenn man nicht alle Teile günstig bei ebay oder auf irgendwelchen Oldtimermärkten erstehen kann, dann würde ich allein die Kosten für Teile inkl. Lackierung auf mindestens 5000€ schätzen.
    Dazu dann noch die Arbeit - kann ich schon verstehen, warum der jetzige Besitzer das Auto loswerden möchte. ;)

Ich habe die schlimmsten Stellen fotografiert und werde sie meinem Vater schicken, denn dieser macht letztendlich den Hauptteil der Arbeit.
    Am Telefon hat er aber schon (bildhaft gesprochen) abgewunken.
    Das Auto soll, wie gesagt, in letzter Konsequenz eine günstige Freizeitbeschäftigung werden. Und eigentlich waren 2500€ taxiert für das Auto plus die nötigsten Teile, der Bertone liegt also schon knapp außerhalb der Vorstellung.

Der Verkäufer sagte, dass er das Auto behält, wenn er es jetzt nicht los wird (er hat es für 4 Wochen eingestellt).
    Es waren wohl auch schon andere Interessenten dort, die das Auto dann aber geliefert haben wollten (nach Hannover) oder denen das Auto allgemein nicht in einem annehmbaren Zustand war.

Was meint ihr? (o)

alfolo

PS: Spica-Bernhard: Auto würde in Matgendorf stehen, also auch in deiner Nachbarschaft. Du darfst auch gerne vorbeikommen, wenn es kein Alfa wird.

• Servus!

Die "neueren" Türen passen schon, wenn nicht ist was falsch eingestellt oder eher ausgenudelt.
    Das Quietschen wird die Wapu sein nicht das Lüfterrad.
    Gibt es in D einen Lackierer der für 5K€ eine Komplettlackierung macht (also ab Blech incl. Rechnung)?? Rechne eher mit 5K€ nur für die Teile - ernsthaft! Originales Alfa-Blech ist teuer und selten, Rep-bleche bedeuten erhebliche Nacharbeit - und ihr werdet viel Blech brauchen.
    Alle Roststellen sind grundsätzlich nur die oberste Spitze des Eisbergs, bei einer Basis wie ihr es wollt muss die Karosse als erstes zum Sandstrahlen.
    Wenn ihr euch auf ein Modell festgelegt habt müsst ihr unbedingt die spezifischen Rostfallen kennen um das Objekt der Begierde beurteilen zu können, so auch beim Bertone.
    Vielleicht doch besser sich erst zu entscheiden WAS man will, dann einlesen, dann einige anschauen/ lernen, dann kaufen - wobei ein Alfa natürlich stets vorzuziehen ist!!!!!

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Alfolo, wenn Du keinen Riesenärger mit Deinem Vater haben willst: lass die Finger davon. Mit 5.000 ist es bestimmt nicht getan.

Das schreibt einer, der KEIN Experte ist, aber schon mal DM 20.000 in eine ROLLENDE Restauration versenkt hat und das Gerät seit etwa 3 Jahren als Ersatzteilträger herum stehen hat.

Grüße
    Volker

• Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ähnlich sehe ich es auch.

Da wir uns auf kein bestimmtes Auto festgelegt haben, werden wir uns sowieso noch ein paar andere Autos ansehen. Der Bertone war jetzt der erste, und es hätte ja auch gleich gut gehen können.

Wahrscheinlicher wird aber, dass wir uns wohl doch nach einem jüngeren Fahrzeug umsehen werden/müssen, da bei diesen die Preise deutlich günstiger bei oftmals besserer Basis sind.

Außerdem haben wir keinen zeitlichen Druck.

Der Bertone ist mir zu teuer für das, was er letztlich an gutem Rest noch darstellt.

alfolo

PS: Lackierung hätte ich auf ca. 2000€ geschätzt. Alle Blech- und Spachtelarbeiten hätten wir schon gemacht. Bin aber bei Lackierpreisen auch nicht so auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!