Hallo liebe Alfisti,
Da Ihr mir schon einmal sehr geholfen habt meinen nun doch schon in die Jahre gekommenen 156er wieder flott zu bekommen, bin ich zum begeisterten Mitglied und Leser dieses Forums geworden.
!gruebel! Nunmehr benötige ich dringend Euren Rat. Ich habe vor,
mir im April/Mai 2008 einen neuen ALFA ROMEO 159,
2.4JTDM Ti zuzulegen. Damit soll für mich ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gehen. Nachdem ich mich im Internet und bei versch. Händlern kundig gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir ein EU-Import Auto
zu bestellen, da dieses bis zu 8000,-Euro günstiger ist, als dasselbe Modell bei hiesigen Alfa-Händlern. Nun meine Fragen hierzu:
1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Alfa als EU- Import Fahrzeug?
2. Gibt es techn. Unterschiede, die ggfls. Probleme bereiten könnten?
3. Gibt es bei den Kaufabwicklungs-Modalitäten irgendwelche Haken auf die man achtgeben muss? ( Steuer-/Zollnachzahlung etc.)
4. Geben die Händler der EU-Import Auto noch Rabatte, da man ja kein gebrauchtes Auto in Zahlung geben kann?
5. Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Wenn ich meinen Alfa zum April/Mai haben möchte, wann sollte ich ihn bestellen? (bei den Händlern ist von 8-10 Wochen Lieferzeit die Rede...)
Da ich sehr viel Wert auf Eure Meinung und Euer Wissen lege, gebt mir bitte auch nur ehrlich gemeinte Antworten und Ratschläge.
Herzlichen Dank im Voraus!
Euer MonSignore
Neuwagenkauf
-
-
He Leute, was ist los!??? Bisher hat mir noch kein einziger von Euch überhaupt eine Antwort gegeben:,( Hat von Euch wirklich niemand
Erfahrung mit eínem EU-Import oder spricht man evtl. da gar nicht drüber... habe ich etwa ein Tabu-Thema angeprochen? -
He Leute, was ist los!??? Bisher hat mir noch kein einziger von Euch überhaupt eine Antwort gegeben:,( Hat von Euch wirklich niemand
Erfahrung mit eínem EU-Import oder spricht man evtl. da gar nicht drüber... habe ich etwa ein Tabu-Thema angeprochen?Tabuisiert ist ,bis auf die angeführten Punkte in der http://www.alfisti.net/alfa-forum/faq.php ,nichts !hehe!
Die Sufu (Suchfunktion) auch nicht :-]
Ein kleiner Auszug:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=EU-Import
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=EU-Import
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…gen+importierenLG,
-
Nábend zusammen,
habe mir meinen 156er vor 2 Jahren beim EU-Importeur über Dänemark holen lassen als Neuwagen. War somit ca. 5 Riesen günstiger.
Das einzige Problem was ich erst im nachhinein wußte, ist dieses.
Der AR-Händler wo du eigentlich den Karren bestellst, macht einen Rundumcheck da er alle Macken und Mängel kennt, bei der Auslieferung und kann das evtl. schon abrechnen beim Großen Bruder.
Meine AR-Werkstatt wo ich viele Jahre war hat gleich geblockt, als ich meine ersten Mängel hatte. Sie sagten: "...der hat ja keine Garantieansprüche der kommt aus dem Ausland, Pech gehabt, hättest mal bei uns gekauft..."
Die hatten gemeint die müssten erst eine Abfrage in Heilbronn machen zwecks Ansprüche und so. Hatte etwa 2 Wochen gewarten, dann wurde es mir zu blöd.
Nach langem Suchen hatte ich dann eine AR-Werkstatt gefunden, die dann auch alle Sachen beseitigten. Die hatten alle Daten in den PC gehackt und siehe da nach 1 min. konnte ich die volle Garantie nutzen.
Also check vorher woher das Auto eingeführt werden soll und prüfe die Garantieansprüche bei deinem AR-Händler des Vertrauens.
Nicht alle Länder haben die gleichen Bedingungen.MfG
Guru -
Ich darf und will hier ja keine Werbung in eigener Sache machen.
Ich habe aber gehört, dass es offizielle deutsche Händler gibt, die aufgrund guter Verkaufsleistung beim Werk Sonderkonditionen haben.
Wenn Du so einen findest, ist der 159 vielleicht genauso günstig wie der Importierte, und Du hast keinen Streß mit Garantie und Service...Gruß
Andreas Wagner -
Du wirst kein wesentliches Problem dabei bekommen.
VW machte alle Garantiearbeiten anstandslos. Denke, daß das bei Alfa auch nicht anders ist.
Guck mal hier:
Kauf eines Neufahrzeuges in der EU -
Ich habe aber gehört, dass es offizielle deutsche Händler gibt, die aufgrund guter Verkaufsleistung beim Werk Sonderkonditionen haben.
Wenn Du so einen findest, ist der 159 vielleicht genauso günstig wie der Importierte, und Du hast keinen Streß mit Garantie und Service...Gruß
Andreas WagnerHallo Tridente,
hast mich jetzt neugierig gemacht und interessiert mich ungemein, wo ich so einen evtl. sogar bei einem offiziellen deutschen Händler bekomme...
Bitte schreib mir hierzu doch eine email an eisbaer_jra@t-online.de -
Also ich würde da mal wirklich mit ein paar lokalen AR-Händlern reden, da diese zumeist doch recht grosse Rabatt-Spielräume haben. Preislich bist Du dann fast auf dem Niveau eines EU-Neuwagens und hast dazu doch die sicher bessere Betreueung vom lokalen Händler in Garantiefragen.
Aber wenn Du erst 2008 auf einen neuen 159er umsteigen willst, dann würde ich entweder einen guten gebrauchten suchen oder auf das FL, die neuen Motoren und die Gewichtsreduktion im Laufe des Jahres 2009 warten ... oder eben doch noch heuer kaufen
Grüsse,
Matisse
-
Andreas WagnerHallo Tridente,
mich würde ebenfalls interessieren, wo man so einen Händler in D findet.
Wenn es keine Umstände macht: winolein@lycos.de
Vielen Dank. -
Entscheidend für die Garantie ist die Meldung der ersten Zulassung ans Werk.
Jeder kompetente Verkäufer sollte in der Lage sein, wenn er dem Kunden ein Frz anbietet, in Erfahrung zu bringen wann dies der Fall war. Nach Meldung ans Werk >2 Jahre Garantie. -
Hallo Tridente,
mich würde ebenfalls interessieren, wo man so einen Händler in D findet.
Wenn es keine Umstände macht: winolein@lycos.de
Vielen Dank.Hallo,
geht doch auch einfacher: Im Profil von Tridente steht doch ein Ort.....eben diesen, Tridentes Nachnamen und evtl. noch Alfa mal z.B. bei Google eingeben.....man sollte fündig werden.
Gruß
André
-
Hallo,
geht doch auch einfacher: Im Profil von Tridente steht doch ein Ort.....eben diesen, Tridentes Nachnamen und evtl. noch Alfa mal z.B. bei Google eingeben.....man sollte fündig werden.
Gruß
André
Es geht sogar noch einfacher : mal Tridentes Profil anschauen, dort findet Ihr eine Website.
André
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!